![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Die DRO-Falle kann nur eines bedeuten. Wenn ich eines meiner schönen dunklen Bilder mache, die wirklich dunkel sein sollen, dann muß ich die DRO-Funktion deaktivieren. Die Kamera-Software wird sonst alles versuchen die Schatten, das Dunkle in den Bilder hell zu machen. An diesen Stellen rauscht es dann ungemein. Das ist dann nicht so schön. Da das aber nur für Jpeg gilt und nicht für RAW ist mir DRO eh schnuppe. Bin mal gespannt was unser Peter dazu meint..... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Wobei die DRO-Funktion nur dort einzugreifen scheint, wo der Software-Algorithmus vermutet, dass etwas rauszuholen ist. Z.B. bleibt bei meinem oben verlinkten Mondfoto das Schwarz schwarz.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hi Ron,
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Greets, Ed.
![]() |
#4 |
|
Viel Spass mit der a700
![]() Und tappe nicht in die Falle ![]() See ya, Maic.
![]() |
#5 |
|
Hi!
Was man zur "Falle" noch sagen sollte: Wenn du RAW+JPG fotografierst und DRO aktiviert hast, dann zeigt dir die Cam das DRO bearbeitet JPG Bild, womit du evtl. zufrieden bist. Wenn du dann am PC das RAW siehst, kann es sein dass das unter oder überbelichtet ist. Ich meine auch, dass das der Fall ist mit der Anzeige, wenn du nur in RAW fotest und DRO aktiviert ist. ein normaler RAW Konverter kann die DRO Einstellungen in der RAW Datei nämlich nicht verarbeiten und nimmt wirklich ein DRO-freies RAW. Ich hab das für mich nun so gelöst: auf einem Speicherplatz hab ich mich für JPG entschieden, wenns nur Schnappschüsse sind, schnell gehen muss/soll und ich nicht am PC nachbearbeiten will. In dem Fall hab ich DRO aktiviert, dann sind die Bilder out of the cam fertig. Wenns wichtigere Bilder sind, dannin RAW OHNE DRO.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@ DeepBlueD.:
vielen Dank für Deine Antwort. Scheint ja eine ziemlich "große" Falle zu sein ![]() Ich glaube der Peter mag mich nicht mehr und ignoriert meinen Thread ![]() Peeeeeeeeteeeeeeeer!!!! Nun gib mir blinden Hahn doch auch mal ein Korn. Du kannst doch als alter ![]() ![]() ![]() ![]() Greets, Ed.
![]() |
#7 |
|
Ich denke, man sollte DRO nicht von Beginn weg verteufeln. Es lohnt sich, ein bisschen zu experimentieren. Ich habe als 1. Fotos mit meiner A700 bilder von Papierlampen und Kerzen in sehr schwach beleuchteten Räumen gemacht, und mit DRO wunderschöne Übergänge von ganz dunklen (sprich schwarz) zu schwach ausgeleuchteten Bereichen erhalten, ohne jegliches Rauschen....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also falls ich den Begriff tatsächlich erfunden habe ... egal.
Jedenfalls sollte man DRO nur bei Emfpindlichkeiten bis max. ISO400 verwenden, ich selber mache es nur bis ISO 200 und mein Eindruck ist auch, dass es bei längeren Belichtungszeiten eher mehr Rauschprobleme mitbringt. Bei ISO 100 und 200 habe ich aber mit DRO und DRO+ gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein alter Standardworkaround - auf die Lichter belichtenführt bestenfalls zu genausoguten, meistens zu schlechteren Ergebnissen wie ein DRO-Jpg aus der Kamera und dauert ungefähr 38 mal so lange. Ich bin dankbar für die DRO-Funktion und finde dass sie (maßvoll angewandt) sehr gut funktioniert. Grade bei Landschaftsaufnahmen um die Mittagszeit habe ich schon super Ergebnisse mit DRO bekommen. Es muss einem aber klar sein, dass die aufgehellten Bildbereich dann halt schnell zu rauschen anfangen, und das ist wenn man DRO mit Empfindlichkeiten oberhalb 400 kombiniert schon auch mal richtig derbe. PETER
![]()
|
|
|