![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Polfilter für Tamron 17-50 – Slim erforderlich?
Hallo Leidensgenossen,
weiß jemand aus eigener Erfahrung oder vergleichbar zuverlässiger Informationsquelle, ob Pol-Filter am Tamron 2,8/17–50 Slim-Versionen sein müssen, um Vignettierungen zu vermeiden? Vielen Dank im Voraus!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Würde ich empfehlen, da es sich ja um ein Objektiv mit reduziertem Bildkreis und rel. weitem Bildwinkel handelt - ohne es ausprobiert zu haben, würde ich davon ausgehen, daß da ein Filter mit schmaler Fassung angesagt ist.
![]() |
#3 |
|
Hallo Userteam,
das hatten wir doch vor kurzem erst hier -> Der andere Thread Könnt Ihr diesen nicht dort anpappen. So zwecks Übersichtlichkeit? Danke ![]() See ya, Maic.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich hätte nichts gegen das Anpappen, wollte einfach nicht eigenmächtig einen fremden Thread kapern.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber einen Filter mit normaler Fassung scheint noch keiner an dem Objektiv auf Vignettierung praktisch getestet zu haben, oder?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Keininformationsaussage von Tamron
Ich hatte inzwischen über den Service-Link bei Tamron nachgefragt und heute die Antwort erhalten. Sinngemäß: Von Vignettierung durch Pol-Filter ist ihnen nichts bekannt. Ich solle es aber lieber ausprobieren.
![]() Das wäre natürlich auch kein Problem, wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, auf ein B+W- oder Heliopan-Schnäppchen bei ebay zu hoffen. Ich werde es beizeiten mal riskieren und dann von meinen Erfahrungen hier berichten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich weiß, es handelt sich um unterschiedliche Objektive, aber man könnte ja trotzdem mal vergleichen:
Ich habe ein KoMi 17-35mm 2.8-4. Beim Kauf eines Pol-Filters habe ich daran gedacht und ein paar € mehr für die Slim-Version ausgegeben. Als ich dann einen Graufilter gekauft habe, ist mir das WW-Problem völlig aus dem Sinn geblieben und ich habe einen ganz normalen bestellt. Mittlerweile habe ich so einige aufnahmen mit dem Graufilter hinter mir, an der D7D sieht man keine beeinträchtigungen durch die Größe des Graufilters. An der analogen D7 habe ich es aber noch nicht ausprobiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Da das 17-35mm für den vollen KB-Bildkreis gerechnet ist, könnte man daran per Adapter wahscheinlich auch noch 62mm Filter verwenden (an einer APS-C DSLR versteht sich), leider kann man das wirklich nicht vergleichen.
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Ausserdem kann man auf einem slimeline Polfilter keine zusätzlichen Filter aufschrauben weil das Gewinde dazu fehlt. mfg Thomas Geändert von Thomas F. (31.12.2008 um 14:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
@ Thomas F.
Vielen Dank nochmal ![]() Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |