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#1 |
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.040
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6 - 12 - 24 MegaPixel Vergleich
Hallo,
ich habe mal eine Zusammenstellung von 4 Aufnahmen gemacht. Fotografiert wurde mein Testbild jedesmal etwa formatfüllend. 1. Dynax 7D mit Minolta 1,7/50mm: 6 MPixel 2. Dynax 7D mit Shift CA Rokkor 2,8/35mm. 3 Bilder als Panorama zusammengeheftet. Dies entspricht einer Vollformatkamera mit 12 MPixel. 3. Sony Alpha 700 mit Sigma 2,8/50mm: 12 MPixel. 4. Sony Alpha 700 mit Shift CA Rokkor 2,8/35mm, Panoramabild wieder aus 3 Hochformatbildern. Dies entspricht einer Vollformatkamera mit 24 MPixel. Alle Aufnahmen bei Blende 8. 100% Ausschnitte jeweils aus Bildmitte. ![]() Gruß, Stuessi |
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#2 |
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
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Interessanter Vergelich danke dafür.
Im übrigen gefällt mir das 12MP 7D Pano am besten. |
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#3 |
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Lüneburg
Beiträge: 330
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Hallo Stuessi,
was möchtest Du mit diesem "Vergleich" aussagen? Die Objektive wechseln, und ein mit einem Shift-Objektiv zusammengesetztes Bild ist sicherlich kein Vergleich mit einem Objektiv, das diesen Bildbereich voll abdeckt.
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Gruß Michael ![]() ![]() _______________________________________________ Technik ist nicht alles, aber ohne Technik ist alles nichts. |
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#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.040
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Hallo Michael,
die Bilder zeigen, was wir eventuell bei einer Alpha 900 erwarten können und was eine Dynax 9D gebracht hätte. Warum sollte ich die Panoramabilder nicht zum Vergleich heranziehen können?! Sie entsprechen genau Aufnahmen bei einem Vollformatsensor. Alle verwendeten Objektive sind für Vollformat, das uralte Shift-Objektiv sogar für 34mm x 46mm berechnet. Gruß, Stuessi |
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#5 |
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
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Hallo Stüssie,
mal ganz was Anderes, wie hast Du das alt Shift CA an die AF s gekriegt????? Thomas |
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#6 | |
Themenersteller
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.040
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Zitat:
ich habe von einem AF-T2-Adapter mit 63mm Durchmesser mit Feile, Bandschleifer und Schmirgelpapier ca. 5mm abgeschliffen, so dass der Adapter nur noch 5,5mm dick war. Mit 4 Schrauben wurde der Ring dann nach Abnehme des MD-Bajonetts am Objektiv befestigt. Den Umbau kann man jederzeit rückgängig machen. Leider entfällt durch den Umbau die Springblende. Alles muss manuell eingestellt werden. ![]() Gruß, Stuessi |
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#7 |
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Lüneburg
Beiträge: 330
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Hallo Stuessi,
was ich meine war: 1. Es gehen die unterschiedlichen Abbildungsqualitäten des 1,7/50, des 2,8/50 (Macro!) und des 2,8/35 Shift ein. Es ist also nicht nachvollziehbar, inwieweit Qualitätsänderungen durch das Objektiv oder die Pixeldichte zustandekommen. Warum hast Du eigentlich für die D7D und die ![]() 2. Du schreibst selber, dass das 2,8/35 für 34x46 gerechnet ist. Der Bildkreis muss ja größer sein, sonst bekäme man beim Shiften ja nur einen dunklen Rand zu sehen. Die Vollformatobjektive sind für 36x24 gerechnet. Sie müssen ihre Linse komplett nutzen, und können nicht in Aussenbereiche shiften. Daher ist auch hier die Vergleichbarkeit nur sehr grob gegeben. 3. Wenn Du für den Vergleich der Siemenssterne immer die Bildmitte herangezogen hast, vergleichst Du also die Mitte eines Querformatbildes 1,7/50 mit der Mitte eines Hochformatildes 2,8/35 an der D7D und die Mitte eines Querformatbildes 2,8/50 mit der Mitte eines Hochformatbildes 2,8/35 an der ![]() Deine bisherigen Vergleiche waren für mich immer sehr gut nachvollziehbar, und ich danke Dir für den Aufwand, den Du in dieser Richtung betreibst. Nimm' es also bitte nicht persönlich. Mir sind in diesem Vergleich zu viele Variablen, um eine Aussage machen zu können. Da andere Forenteilnehmer die Testbilder schon nutzen, um sich eine Meinung zu bilden, finde ich diesen Vergleich "gefährlich".
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Gruß Michael ![]() ![]() _______________________________________________ Technik ist nicht alles, aber ohne Technik ist alles nichts. |
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#8 |
Registriert seit: 15.06.2005
Ort: 27308 Kirchlinteln
Beiträge: 59
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Also bei den normalen Fotos sehe ich keinen Unterschied und ein 100%-Crop einer 24MP-Kamera hängt sich doch keiner an die Wand?? Außerdem dürften bei 24MP bereits die meisten Objektive an ihrer (Auflösungs-)Grenze sein.
*kopfschüttel*
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Gruß Heiko Geändert von HeikoM (03.02.2008 um 17:37 Uhr) |
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