Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Das Bokeh eines Superzooms
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2008, 09:09   #1
ansisys

Alpha 700 Das Bokeh eines Superzooms

Tamron 18-200 XR LD AS (IF) Macro, ISO 800, 70 mm, F/4 an 700

Nur mal so, ich finde es durchaus brauchbar.

Sponsored Links
Alt 30.01.2008, 11:06   #2
Jornada

Brauchbar?
Nö!
Ich finde es gut!
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 12:18   #3
Frank Georg

Alpha 700

hallo,
toll gemacht.bist du zufrieden mit dem tamron?habe selbst das gleiche sigma und bin damit recht zufrieden.

gruß
Frank Georg

Geändert von Frank Georg (30.01.2008 um 12:21 Uhr)
Frank Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 12:30   #4
Jan

Das Bild und vor allem die Freistellung vorm Hintergrund sind prima,
das liegt aber m.E. weniger am Objektiv als am Motiv (und der Umsetzung).

Wenn man genau schaut, sieht man streifen z.B. im bräunlichen oberhalb des mittleren Zapfens und die Nadeln hinterm mittleren Zapfen sind nicht gleichmäßig verwischte grüne Flächen, sondern weisen noch eine gewisse Struktur auf. Dies würde vermutlich ein anderes Objektiv noch schöner abbilden.

LG Jan
Alt 30.01.2008, 12:32   #5
ansisys

Themenersteller

Alpha 200

Hallo,

ich habe es als blutiger Anfänger gekauft. Mittlerweile habe ich andere, vor allem lichtstärkere Linsen und Festbrennweiten. Selbst, wenn ich die Sache kritisch betrachte, sehe ich außer dem etwas langsameren Fokus nichts, was ich beanstanden würde. Wenn ich keine Lust habe, schwer zu schleppen, nehme ich immer das Tamron, gebe es nie mehr her und habe es auf Grund von Bildqualität noch nie bereut, ausgerechnet das dabei gehabt zu haben. Was mir besonders gefällt, sind die Tamron-Farben, auch bei älteren Tamrons. CA kenne ich bei dem Objektiv übrigens auch nicht. Praktisch auch die Lock-Funktion, Schalter zu und man kann es herumbaumeln lassen, ohne daß was ausleiert oder der Tubus herauskommt.
Sponsored Links
Alt 30.01.2008, 12:48   #6
ansisys

Themenersteller

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Das Bild und vor allem die Freistellung vorm Hintergrund sind prima,
das liegt aber m.E. weniger am Objektiv als am Motiv (und der Umsetzung).

Wenn man genau schaut, sieht man streifen z.B. im bräunlichen oberhalb des mittleren Zapfens und die Nadeln hinterm mittleren Zapfen sind nicht gleichmäßig verwischte grüne Flächen, sondern weisen noch eine gewisse Struktur auf. Dies würde vermutlich ein anderes Objektiv noch schöner abbilden.

LG Jan
Die Streifen sind Spinnenweben, das weißliche sind Samen von dem Baum, der hier vor der Terrasse steht, das flog wie Löwenzahnsamen durch die Gegend und die ganze Terrasse war voll davon. Die Nadeln sind übrigens von unten heller, ich weiß nicht, ob man es sieht.

Ich muß jetzt zu meiner Schande gestehen, ich habe nichts umgesetzt, sondern schlampig draufgehalten, Bildausschnitt war mir egal, ich wollte die Offenblendtauglichkeit ausprobieren. Jemand hatte mir gesagt "Du brauchst ein Makro für so etwas, daß Makro drauf steht, ist Marketing". In gewissen Grenzen ist es für Makro auch geeignet, Blumen, etc.. Es gibt aber 2 Tamrons, die ein noch schöneres Bokeh haben, beim 35-105 2.8 und beim 20-40 2.8 ist es ein Traum, samtweich, irre schön!
Alt 30.01.2008, 13:10   #7
Jan

Danke für Deine Erläuterungen, manches erkenne ich wieder:
Ich habe ein 18-200 (Nikon, mit dem ich durchaus zufrieden bin und das für viele Gelegenheiten einfach wunderbar praktisch ist.
Dann habe ich aber auch noch die Objektive mit Sahnehäubchen (AFS 105 VR Miro mit wunderbarem Bokeh und AIP 45/2,8 ebenfalls mit feinem Bokeh).

Die Aufschrift Makro bedeutet beim Zomm wohl etwas kürzere Mindestenfernung, aber vom Abbildungsmaßstab ist es kaum eine Nahaufnahme, sicher kein Makro (und erst recht kein 'Mikro').

Jan
Alt 30.01.2008, 13:25   #8
ansisys

Themenersteller

Alpha 700

Zitat:
Die Aufschrift Makro bedeutet beim Zomm wohl etwas kürzere Mindestenfernung, aber vom Abbildungsmaßstab ist es kaum eine Nahaufnahme, sicher kein Makro (und erst recht kein 'Mikro').
Jan
Richtige Makros habe ich noch nicht gemacht, Mikro schon gar nicht. Da würde ich mehr Lichtstärke und Leichtigkeit bevorzugen.
Alt 30.01.2008, 13:27   #9
PeterHadTrapp

ich finde es jetzt auch nicht soo aussagekräftig. Zumal man in den Ausläufern des Zapfens die typischen "zittrigen" Unruhigkeiten im Bokeh erkennen kann, die fast alles Superzooms mehr oder weniger zeigen.
Und Blende 4 + absoluter Nahbereich macht es dem Objektiv auch nicht allzuschwer gut auszusehen.

Aber ich bin da vielleicht zu anspruchsvoll, mich überzeugt auch das Bokeh des 80-200/2,8 nicht restlos. Wahrscheinlich ist es wirklich schädlich wenn man ein 85er hat ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 13:31   #10
BeHo
verstorben

Zitat:
Eingeschränkt makrotauglich ist es aber trotzdem:
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Das Bokeh eines Superzooms

Forenregeln