Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Rattenscharf ...
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2008, 16:24   #1
ansisys

Rattenscharf ...

Hallo,

jetzt traue ich mich auch mal, etwas in das Album zu stellen.

Vor kurzem habe ich in einem anderen Thread ein Foto, das ich in Sans Souci gemacht habe, als mein Bild des Jahres 2007 deklariert. Eigentlich ist es aber dies hier, denn die Umstände waren nicht ganz einfach.

Ich hatte noch die 100, wir waren zu zweit unterwegs mit nur einem Stativ. Bei der Hälfte der Bilder, die an diesem Abend entstanden sind, mußte ich frei Hand fotografieren.

Der Ort war der frühere Lehrter Bahnhof, jetziger Berliner Hauptbahnhof. Die Veranstaltung heißt Sandsation, bei der Sandskulpturen von Künstlern geschaffen werden, die dann das Publikum bewerten kann. Später erfuhr ich, daß diese Skulptur auch den ersten Platz gemacht hatte, was ich aber schon vermutet hatte.

Die Skulpturen wurden von unten beleuchtet, dadurch war genügend Licht vorhanden und es ergaben sich sehr schöne Schatten, die ich hier herausgearbeitet habe. Die Aufnahme entstand frei Hand, knieend, bei ISO100, mit angehaltenem Atem und äußerster Konzentration, sozusagen ein Glücksfall, bei anderen Motiven mußte ich dann doch auf das Stativ warten. Das verwendete Objektiv war mein "Immerdrauf", das Tamron AF18-200 mm (F/3.5-6.3 XR LD AS (IF) Macro), die Aufnahme erfolgte als JPG feinste Auflösung.

Sozusagen als Hommage an meine erste DSLR, die 100 zeige ich das jetzt in der Fassung, die mir am besten gefällt. Beim Zuschneiden hatte ich wegen der Linsenverzerrung die Wahl zwischen Laternen gerade oder Brücke gerade. Ich habe mich für die Brücke entschieden. Natürlich kann man Brücke und Laterne begradigen, aber ich wollte es hierbei belassen, denn im Vordergrund steht die Ratte und Bilder vermessen ist nun mal überhaupt nicht mein Ding.

Ich hoffe es gefällt Euch.

Geändert von PeterHadTrapp (20.01.2008 um 19:14 Uhr)
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln