![]() |
Rattenscharf ...
Hallo,
jetzt traue ich mich auch mal, etwas in das Album zu stellen. Vor kurzem habe ich in einem anderen Thread ein Foto, das ich in Sans Souci gemacht habe, als mein Bild des Jahres 2007 deklariert. Eigentlich ist es aber dies hier, denn die Umstände waren nicht ganz einfach. Ich hatte noch die :a:100, wir waren zu zweit unterwegs mit nur einem Stativ. Bei der Hälfte der Bilder, die an diesem Abend entstanden sind, mußte ich frei Hand fotografieren. Der Ort war der frühere Lehrter Bahnhof, jetziger Berliner Hauptbahnhof. Die Veranstaltung heißt Sandsation, bei der Sandskulpturen von Künstlern geschaffen werden, die dann das Publikum bewerten kann. Später erfuhr ich, daß diese Skulptur auch den ersten Platz gemacht hatte, was ich aber schon vermutet hatte. Die Skulpturen wurden von unten beleuchtet, dadurch war genügend Licht vorhanden und es ergaben sich sehr schöne Schatten, die ich hier herausgearbeitet habe. Die Aufnahme entstand frei Hand, knieend, bei ISO100, mit angehaltenem Atem und äußerster Konzentration, sozusagen ein Glücksfall, bei anderen Motiven mußte ich dann doch auf das Stativ warten. Das verwendete Objektiv war mein "Immerdrauf", das Tamron AF18-200 mm (F/3.5-6.3 XR LD AS (IF) Macro), die Aufnahme erfolgte als JPG feinste Auflösung. Sozusagen als Hommage an meine erste DSLR, die :a:100 zeige ich das jetzt in der Fassung, die mir am besten gefällt. Beim Zuschneiden hatte ich wegen der Linsenverzerrung die Wahl zwischen Laternen gerade oder Brücke gerade. Ich habe mich für die Brücke entschieden. Natürlich kann man Brücke und Laterne begradigen, aber ich wollte es hierbei belassen, denn im Vordergrund steht die Ratte und Bilder vermessen ist nun mal überhaupt nicht mein Ding. Ich hoffe es gefällt Euch. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ttenscharf.jpg |
Hallo Andreas,
bei den Sandskulpturen war diese auch mein Favorit, obwohl es noch andere sehr gute gab. Die Farben und Schärfe im Bild sind klasse, die Bildaufteilung auch. Was mich etwas stört, sind die Laternen des Bahnhofs im Hintergrund. Das ist nun aber wieder einer dieser typischen Fälle - anders geht es nicht. Deshalb von mir ein :top: |
Beindruckend sind die Lichtverhältnisse :), muß ne super veranstaltung gewesen sein.
Was spricht dagegen, den HG korrekt zu verzerren? Das Bild mag ich, ein Glücksfall :) |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Zitat:
strg a - strg t - rechte maustaste oder Verzerrungsfilter - Objektivkorrektur |
Hallo,
ich habe mal korrigiert, das Bild gehört ja nach Architektur bei Nacht? Wegstempeln: Die Laternen stehen nun mal da. Sie stehen auf dem Bahngleis. Auch das Schild Berlin Hauptbahnhof steht dort. Es gibt eigentlich keinen Grund, das wegzumachen. Zum Glück mußte ich nicht die Bilder von RTL, etc. mit fotografieren, die standen auf der anderen Seite. Beim Geraderücken, etc. habe ich so meine Probleme, dann kommt nämlich der Nächste, der das Bild ausgemessen hat, es entbrennt sich ein Streit wer nun recht hat, etc.. Ich habe anders zugeschnitten und die Spitzlicher gemildert. Nicht daß jetzt jemand sagt, ich soll die kaputte Laterne reparieren und reinstempeln. Nee, nee, Dokumentation reicht mir, kaputt ist kaputt :) |
Also ich finde nicht, dass da irgendwas weggestempelt oder verzerrt werden muss.
Das Bild gefällt mir so, wie es ist. Farblich finde ich es einfach genial und die Maus dominiert das Bild so sehr, dass ich die Lampen zwar wahrnehme, aber nicht als störend empfinde. |
Abstimmung eröffnet.
viel Glück Peter |
türlich!
Eine interessante perspektive auf ein aussergewöhnliches Objekt. |
Jo,
obwohl ich zugeben muss, dass mir die Lampen auch nicht sooo gefallen. Aber die Maus und der Himmel: Sehr gut! Grüsse Phill |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr. |