Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Von einem der loszog sich die Alpha 700 zu kaufen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 02:06   #1
RoDiAVision

Alpha 700 Von einem der loszog sich die Alpha 700 zu kaufen

So...
nun habe ich meine Alpha 700 seit gut 2 Wochen, (mit)schuldig seid ihr liebes Forum!

Aber (fast) aller Anfang ist schwer, so auch der Kauf meiner Alpha 700.

Da hier in unserer Provinz noch immer keine A 700 zu entdecken ist habe ich halt mal nachgefragt.

Angefangen habe ich beim einzig übriggebliebenen Fachhändler in Siegen, hier nur auf Bestellung,
Kostenpunkt: 1440,-Euro Kit mit 18-70er Linse und das Gehäuse 1420,- o. 1430,- Euro, diesen Preis habe ich leider nicht mehr genau im Kopp.

Auf meinen Hinweis ich würde doch gerne vor Bestellung die Kamera mal ganz gerne befingern bekam ich dann gesagt ich solle doch mal beim MM-Markt schauen die hätten einen Vertrag mit Sony, ich denke die wollen gar keine Sony´s verkaufen, als Nikon Interessent hat man hier mehr Chancen und laut eines Vereinskolegen hat dieser seine D300 zu einem guten Preis bekommen, schade eigentlich den ich bin bei gewissen Dingen Fachhändlerfan, aber was soll´s.

Also zum Media Markt um mal hier zu horchen:
Da Samstag Abend, wird er mich Montag zurückrufen was er dann auch tat, ergebnis:
Eine A 700 mit Kitlinse wird zum Januar erwartet und das Gehäuse gibt es nur auf Bestellung, der Preis hat mich allerdings überrascht: 1200,- Euro soll das Gehäuse kosten, zum begrabeln könne ich ja gerne vorbeischauen wenn das Kit-Set eingetroffen ist.

Beim hiesigen Saturn ist auch keine A 700 zu entdecken, hier habe ich dann meine Nachfrage erstmal verschoben.

Irgendwie wurde ich das A 700 Fieber aber nicht mehr los, auch wenn hier im Forum die eine o. andere Enttäuschung zu lesen ist, die gibt´s ja bekanntermassen bei den Mitbewerbern auch.

Am letzten Freitag vor Weihnachten ab nach Köln, um die Umwelt zu schonen laße ich mein Auto, so wie es irgendwie geht, stehen und fahre mit meinem 125er Roller (Verbrauch ca. 2,8 Liter) um meine Erledigungen zu erledigen, blauer Himmel zwar Minustemperaturen aber Trocken, also warm eingepackt und auf nach Kölle.

Der erste weg war zu Foto Gregor, hier bekam ich die Alpha 700 zum ersten mal in die Hand.

Gleich eines meiner mitgebrachten Objektive draufgesetzt und dann kam die Ernüchterung,
total komische Farben und so richtig scharf waren die Fotos auch nicht, also Enttäuschung pur.
Jetzt so im nachhinein könnte ich mir vorstellen das die Kamera totall verstellt war owohl der freundliche Verkäufer mir diese auf mein bitten in die Grundeinstellugen eingestellt hat, mangels Erfahrung mit dieser Kamera hab ich das aber auch nicht weiter überprüft, zu den größtenteils unscharfen Fotos wußte er auch nichts so richtig zu sagen.

Was mir beim weiteren befingern einer weiteren Kamera im Saturn (siehe unten) dann auffiel das könnte der Grund sein: Nach dem Auslösen und anschließenden Vergrößern des Fotos könnte es passiert sein das ich die AF/MF-Taste, die auch zum Hineinzoomen dient, einmal zuviel gedrückt habe und somit den Autofokus deaktiviert, man ist ja halt auch ein wenig aufgeregt und bei Gregor ist ja ständig Gedränge.
Also total enttäuscht aus dem Geschäft raus an die frische kalte Luft wieder besserer Dinge hin zum Media Markt, mal schauen was die Kamera dort zu bieten hat, so ganz aufgeben wollte ich doch nicht.

In der Fotoabteilung angekommen, lagen dann auch zwei Alpha 700 in der Vitrine, bevor es ans begrabschen, der Kamera meine ich natürlich, ging habe ich mich erstmal vorsichtig nach dem Preis erkundigt, dieser sollte dann bei 1300,- Euro liegen, 30 Euro teurer als im vorherigen Fachgeschäft.

Da diese 1300,- das absolute Limit wären und auf meine Frage wie es denn käme das die Filiale in Siegen mir diese für 1200,- anbieten würde sagte dieser mir das er darauf auch keine Antwort hätte, er sagte noch was von original für Deutschland angebotene Ware also das es keine Grauware wäre.
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das in Siegen Grauware verkauft wird, so mein Gedanke, kam der Hinweis ich könne die Kamera ja zum Angebotenen Preis kaufen o. eben nicht.
Weiteren Komentar erspare ich mir jetzt, also auf zum Saturn.

Und jetzt kommt es:
Der Knaller, ich hatte das erste Foto im Laden gemacht und war baff, der Autofokus, die Bildfarben, die Schärfe, alles passte perfekt, das krasse POSITIVE Gegenteil zum Pendant welches ich vorher in Händen hielt.

Wärend ich gerade das letzte Objektiv zum Test angesetzt hatte und meine Entscheidung schon pro A 700 gefallen war, kam der Hinweis des Verkäufers das gerade der letzte Bodie verkauft worden wäre, mit fiel das Herz in die Botze, der glückliche Käufer stand direkt neben mir.

Watt nu dachte ich, der Verkäufer fragte mich sogleich ob ich denn Interesse an dem Vorführmodell hätte, auf meine Frage nach dem Preisnachlass kam es prompt: keine Chance, 1250,- Euro und keinen Cent weniger.

Ich dachte mir wenn ich schon 1250,- Euro locker machen soll, dann wenigstens eine Originalverpackte und so langsam kam ich schon in Hitzewallung, ersteinmal da ich für Minusgrade auf einem 100 Kmh Mopped angezogen war und 1250,- Euro sind für mich doch auch verdammt viel Geld, da kam der Einwand eines Kollegen das laut Liste noch mind. ein original Verpackter Bodie da sei und gucke da es war tatsächlich noch einer vorhanden.

Ich bin auch kein allzugroßer Fan von den Geizgroßmärkten, aber falls die Kamera doch mal zum Service müßte, dann kann ich diese problemlos in der Siegener Filiale abgeben, bin auch kein Fan von Interneteinkäufen, zumindest wenn es um hochwertige elektronische Artikel geht.

Das ein o. andere Objektiv oder auch Zubehör werde ich mir bei Gregor bestimmt noch ergattern,
die Gefahr das diese zum Service müssen halte ich für gering und die Preise dort können durchaus mit den Geizmärkten mithalten, wenn nicht sogar günstiger.

Ich mach´s jetzt kurz,
ich habe das gute Stück mitgenommen und mein Fazit nach zwei Wochen und einen Tag:

Ich bin rundum zufrieden, einfach eine tolle Kamera.

Die (sehr wenigen) Kritikpunkte die ich in verschiedenen Zeitschriften gelesen habe sind für mich völlig unwichtig:

1: --Das fehlende Infodisplay auf der Kameraoberseite--, kann ich nicht nachvollziehen, mir reicht der auf der Kamerarückseite, schön groß informativ wie kein anderes und leuchtet von ganz allein, also auch in völliger Dunkelheit abzulesen.

2: --Kein LiveWiew--, kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, dieser hätte für mich erst einen Nutzen wenn ich diesen ausklappen und drehen könnte, alles andere ist für mich larrifarri.

Okay, 11 Kreuzsensoren währen vielleicht wirklich nicht schlecht, aber ich fotografiere ausschließlich über den mittleren Sensor, hat sich irgendwie bei mir festgefressen und über 16 Jahre
als Minoltaner unterwegs prägen einen, was nicht bedeuten soll das ich mehreren Kreuzsensoren abgeneigt währe.

In einem anderen Forum habe ich schon von mehr o. weniger massiven Autofokusproblemen der 40D gelesen also auch hier gibt es ausreiser.

Was ich persönlich noch für wichtig halte:
ich kann ohne weiteres Zubehör drahtlos Blitzen, was bei Makroaufnahmen (ich liebe Makroaufnahmen) oder auch vielen anderen Gelegenheiten nicht außer acht gelassen werden sollte.

Ich habe eine Infrarotfernbedienung serienmäßig die woanders für teures Geld dazugekauft werden muß sofern man diese braucht, ich bin froh über das nette Zubehör.

Ich hoffe nur das sich die angekündigten Objektive im preislichen Rahmen halten, das 75-300 SSM juckt mich schon gewaltig, bin mich schon dauernd am kratzen.

Guts Nääääächtle

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2008, 08:19   #2
DonFredo
Moderator

Morgen Dirk,

na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Spielzeug...

Mir ging's ja ähnlich. Der Aufstieg von der geliebten A1 zur 700 sollte im Februar/März erfolgen, aber wenn man das Teil mal in der Hand hatte, dann juckt's doch gewaltig in den Fingern. Hab dann halt schon Anfang November zugeschlagen und mit 18-80 Kit-Linse 1298€ auf den Ladentisch gelegt.

Was sagt aber die Geschichte wieder einmal Die Einzelhändler klagen über Kundenschwund und wollen dann fast nur gegen Listenpreis verkaufen, vergessen aber dabei meist, dass oftmals noch Nachkäufe (Zubehör) folgen, wo doch wieder Geld reinkommt.

Bei den Großmärkten (wir wollen ja keine Namen nennen) liegt es aber immer Verkäufer, ob und wieviel Nachlass es gibt.

Ich hab im Juli einen LCD-Fernseher gekauft und ähnliches erlebt. Im "Fachhandel" keine Chance auf Preisnachlass. Bei einer kleineren Elektronik-Kette sollte das Teil 1699€ kosten und nur 3% Nachlass geben. Einen Tag später bei einem anderen Verkäufer hab ich das Teil für 1400€, also mit 300€ Nachlass bekommen

Fazit: Geht doch, wenn alle nur wollen und mir kann keiner sagen, dass der Händler dabei nicht auch noch Geld verdient hat.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 11:54   #3
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Bei den Großmärkten (wir wollen ja keine Namen nennen) liegt es aber immer Verkäufer, ob und wieviel Nachlass es gibt.
Und auch am Kunden. Ich habe in meinem Job auch Möglichkeiten, aber manche Kunden kommen so plump daher, daß ich da sehr verschlossen sein kann.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 12:21   #4
konsol

jepp, kann ich nur bestätigen!
Wenn mir einer zu plump oder gar unfreundlich wird, komme ich ihm nicht entgegen.
Letztens wollte er mir sogar mit nem Gesetz kommen....das ich dazu verpflichtet bin, mit ihm zu Handeln^^
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 14:43   #5
coolcat

Alpha 100

... der Ton macht eben die Musik - seh ich auch so. Nett Fragen kostet aber nichts und wenn der Verkäufer eben mal nicht will, ist okay - wer nicht fragt - ist selber Schuld.

Meist sind die Verkäufer verhandlungswillig. Der Käufer sollte dann aber auch einen guten Preis erkennen.
coolcat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2008, 14:58   #6
iMPALA

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Und auch am Kunden. Ich habe in meinem Job auch Möglichkeiten, aber manche Kunden kommen so plump daher, daß ich da sehr verschlossen sein kann.
Stimmt,
bei MM und Co. ist es aber so, dass die viel propagieren und wenig dürfen.

Geändert von iMPALA (06.01.2008 um 15:05 Uhr)
iMPALA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 11:04   #7
dbhh

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
(...) Also zum Media Markt um mal hier zu horchen:
Da Samstag Abend, wird er mich Montag zurückrufen was er dann auch tat, ergebnis:
Eine A 700 mit Kitlinse wird zum Januar erwartet (...)
Gratulation zum Kauf. Das mit dem Bezugsproblem kann ich nachvollziehen. Der MM HH hatte die a700 anfangs nicht, der zufällig besuchte SATURN in HRO meinte "bekommen wir gar nicht, SONY geht bei der a700 einen exklusiven Vertriebsweg" um sie dann im Dezember doch in den Vitrinen zu haben.

Das mit der Nicht-KnackSchärfe habe ich in der Wartezeit Bestellung/Lieferung beim SATURN HH / Alstertal auch erlebt.

Und auch das kann ich nachvollziehen: hat man die a700 erst mal in der Hand ... ists schwer, sich zurückzuhalten.

Gruß
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Von einem der loszog sich die Alpha 700 zu kaufen

Forenregeln