![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
RAW als Tiff oder Jpeg abspeichern
Servus Entwickler
Warum soll man ein ausgearbeitetes RAW als Tiff abspeichern und nicht als Jpeg ? Lese immer wieder RAW nach Entwicklung als Tiff speichern. Mein Workflow sieht im Moment so: Mit Sony Converter das RAW entwickeln > als Jpeg in bester Qualität abspeichern > mit FixFoto das Jpeg fürs Web (Forum) verkleinern und nachbearbeiten > Fertig Warum also die Zwischenstufe "TIFF", wenn`s mit Jpeg genauso geht und vorallem spart man auch HD-Speicherplatz.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich speichere zunächst in Tif. Das bearbeite ich dann fertig (Zuschnitt, Stempeln wenn nötig, schärfen etc.) und speichere das fertigen Ergebnis in jpg.
Da ich auch DFF-Bilder mache, stören da die Artefakte (selbst in der besten jpg-Qualität) beim stapeln schon ziemlich. Die Tifs lösche ich später und behalte nur die RAW-Dateien und das endgültige jpg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Servus
Zitat:
Wie geschrieben > für WEB ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Hallo Helmut,
Zitat:
Bei mehrfacher Speicherung nach verschiedenen Arbeitsschritten wird ein JPEG im übrigen trotz geringster Kompressionseinstellung nicht unbedingt besser. Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#5 |
|
blöde Frage dazu:
wenn ich das fertig ausgefrickelte RAW (Entwicklung in ACR) dann direkt in PS übergebe (mit dem Befehl [öffnen]) dann sollte ich doch die volle Farbtiefe behalten oder ? Denn dann ist es doch zunächst ein PSD. Dann bearbeite ich es fertig mit Auswahlen und Tonwerten auf Auswahlen etc. Dann speichere ich das fertige JPG. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Mache, im Normalfall ein Jpg zum bearbeiten nur einmal auf, habe danach fertig ![]() Mehrmaliges bearbeiten mit zwischenspeichern kommt zu 100% nicht vor, daß ziehe ich konsequent durch. Wenn mir die Bearbeitung (Endergebniss) nicht gefällt, fange ich von vorne (mit dem RAW) wieder an. Zitat:
![]() Zitat:
Also spricht eigentlich nix gegen das TIFF ![]() Danke für Eure Erklärungen ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Bei jedem Speichern hingegen versucht der JPG-Kompressionsalgorithmus, die Bereiche ein wenig wegzukomprimieren, von denen der Kompressor meint, daß das menschliche Auge keine Unterschiede zur geöffneten Datei erkennt. Daher werden von Schritt zu Schritt mehr Daten reduziert, und das zeigt sich durch einen zunehmenden Verlust an Details... LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Servus Rainer
Machst du das so oft ? ![]() Ich öffne das JPG einmal zum bearbeiten um dannach zu speichern. Das wars. Da gibts kein speichern zum zweiten mal, ausser zum sichern auf der extern HD und auf der DVD. Ps.: Danke für die Erklärung zum Öffnen und wieder schließen ![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Moin,
wieder mal Kombinationen....die man kaum für möglich hält! wer Bilder bearbeiten will... sollte grundsätzlich ein Format betrieben was verlustfrei arbeiten kann! TIF kann es, in Photosop besser geeignet ist PSD da... es intern verlustfrei komprimiert wird, alles mit schreibt, vor allem seinen eigenen Kram! So ein PSD/TIF ist die grundlage für weiteres wie===> die Ausgabe! 1) fürs web(sRGB) 2) Bilderdienst(sRGB) 3) RGB=>Layout (ECI-RGB) 4) Layout=>CMYK(ISOcoated) diese Ausgabeformate können dann problemlos....in JPG gesichert werden(auch CMYK!) Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|