Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Totalabsturz D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2007, 10:27   #1
OllePolle

Dynax 7D Totalabsturz D7D

Hallo Leute,

gestern Abend habe ich meine Kamera dringend gebraucht und genau da hat sie sich aufgehängt. Normal angegangen, dann fotografiert, und der Bildschirm schaltete sich auf unbeleuchtet, zeigte nur noch einen unscharfen schwarzen Strich an und ging dann ganz aus. Erst nach Akku rein raus ging das Spiel von neuem los, vorher hat sie gar nichts gemacht. Das ging mir ungefähr 20 Mal so, bis sie dann wieder auf das Aus- und wieder Einschalten am Schalter reagiert habe. Dann habe ich sie entnervt weggelegt und nach ner halben Stunde ging sie wieder tadellos.

Ist das der berühmte Error 58?
Bloß beim Error 58 habe ich gelesen, dass sie nach unterbrechen der Stromversorgung wieder geht, das hatte ich auch schon ein- bis zweimal habe mir aber nichts dabei gedacht.
Und wie muss ich da vorgehen?

Gruß

OllePolle
Sponsored Links
Alt 15.12.2007, 11:45   #2
RainerV

Nö, nach Error 58 hört sich das nicht an.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 11:48   #3
OllePolle

Themenersteller

Sorry dass ich so blöd frage, aber wieso nicht? Nach den Sachen, die ich bisher gelesen habe würde es ziemlich passen.

Ich hatte ja auch wo die Kamera beim Akku raus- und wieder reinmachen wieder ging so ein komisches Bild...

Sag mir bitte nicht, dass ich sogar zwei Fehler habe, meine Dimage F300 hat gestern auch noch den typischen Sensorfehler geoutet, ich hab fast die Krise gekriegt.

Gruß

OllePolle
Alt 15.12.2007, 13:40   #4
-TM-

Naja... Wenn's der 58er ist, wäre er relativ plötzlich in einem extrem fortgeschrittenen Stadium aufgetaucht. Normalerweise hat man das im Anfangsstadium dann einmal oder zweimal. Selbst meine, die das kurz vor ihrer Reparatur so gut wie jedes Mal beim aus-der-Tasche-nehmen hatte, ging sie nach spätestens zweimal Akku raus wieder.
Mit den 20mal Akku raus und immer noch keine Besserung in Sicht hört sich das schon einen Tick anders bzw. schlimmer an. Kann natürlich sein.

PS: Die Sache, dass Dein Display einfach so "ausfällt" hatte ich beim 58er nicht. Da hat es sich ordentlich abgeschaltet, wie wenn ich die Kamera ausgemacht hätte.
Alt 15.12.2007, 13:41   #5
RF48

Hallo OllePolle,

Das Problem scheint ähnlich zu liegen wie bei meiner D7D und hat wohl mit Error 58 nichts zu tun.
Mittlerweile habe ich es sicher schon 15 - 20 mal gehabt, allerding bei 9500 Auslösungen.
Es fing vor ca. einem Jahr an, und kam dann immer wieder mal vor.
Ich habe bis heute keinen Zusammenhang mit irgend etwas feststellen können. Es taucht mit Original-Akku wie mit Noname-Akku auf und mit den verschiedenen Objektiven.
Akku raus und es geht wieder.
In seltenen Fällen gab es das Problem auch zwei mal hintereinander.
Ich wüßte nicht, wie man so einen Fehler, der sich in der Werkstatt natürlich nicht zeigt, finden soll. Deshalb lebe ich immer noch damit. Wenn man es weiß, ist es auch halb so schlimm.
Ich füge noch mal den Link ein wo ich das Problem schon mal geschildert hatte.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=40633

Gruß
Rieke
RF48 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2007, 13:45   #6
-TM-

@RF48: Dein Link geht leider nicht - konnte ihn aber rekonstruieren: >Klick<
Alt 15.12.2007, 13:52   #7
Justus

Den im verlinkten Thread beschriebenen Fehler hatte ich auch schon ein paar mal. Der Trat bei mir immer mit angesetzem VC-7D auf (der ist allerdings auch fast immer dran). Hatte das jetzt bei ca. 7000 Auslösungen auch so 3-4 mal. Meistens auch bei häufigen Serienbildern. Besonders warm war es aber jeweils nicht.

Ich hab mich damit arrangiert. Akkus raus, wieder rein, dann läufts wieder.

Meine 5D hat dieses Verhalten bei 24.000 Auslösungen übrigens noch kein einziges mal gezeigt.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 14:08   #8
About Schmidt

Das macht meine D7d jedesmal dann, wenn ich die Vergrösserungstaste drücke, wenn das Bild noch nicht ganz geladen hat, sprich die rote Leuchtdiode oberhalb des AS-Schalters beim drücken der Vergrösserungstaste noch nicht aus ist.
Das geht allerdings nur bei JPG, Raw´s lassen sich ja nicht vergrössert darstellen.

Gruß Wolfgang
Alt 15.12.2007, 14:47   #9
RF48

Tobias:
Hallo Tobias, danke für die Reparatur des Link. Bin anscheinend zu blöd für sowas.

Wolfgang:
Ich habe das gerade mal ausprobiert, aber meiner D7D ist es egal, ob ich beim Laden die Vergrößerungstaste drücke oder nicht.

Ich habe ja auch schon versucht, das Ganze einzugrenzen. Aber ich habe bisher keine Regelmäßigkeit feststellen können. Mal dauert es ein paar Tage, mal nen ganzen Monat, bis der Fehler wieder auftritt.

Im Sommerurlaub habe ich die Kamera in der Lenkertasche bei Wind und Regen und manchmal auf richtig schlechter Schotterpiste durch Estland und Lettland gefahren, und sie hat nicht einmal gestreikt.

Gruß
Rieke
RF48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 15:05   #10
Jerichos

Zitat:
Zitat von RF48 Beitrag anzeigen
Tobias:
Hallo Tobias, danke für die Reparatur des Link. Bin anscheinend zu blöd für sowas.
Den Link als solches hab ich vorhin schon repariert. Das war jetzt als Klartext zu lesen ist, also inkl. der Pünktchen, war vorher auch als URL eingetragen und dann funktioniert das natürlich nicht mehr.
Die Pünktchen setzt das System übrigens automatisch, sobald der Link zu lange wird. Ich vermute, Du hast den Link auch nur aus einem anderen Beitrag herauskopiert, aber nicht bedacht, dass es nicht die vollständige URL ist.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Totalabsturz D7D

Forenregeln