![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
abgemeldet
|
![]()
Hallo Leute,
heute war ich mit meiner km7d unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht. Plötzlich löst sie nicht mehr aus. Im display blinkt ein rotes E. Nach aus und wieder einschalten lese ich: Speicherkarte nicht nutzbar, formatieren ja - nein? Keine Chance, trotz mehrmaligen ein und ausschalten immer wieder dasselbe. Zu Haus lese ich die Karte aus, ziehe die bis dahin gemachten bilder auf meine Fetsplatte. anschließend formatieren mit ja beantwortet und beim einschlaten ist wieder alles wie immer. Kann mir jemand sagen was das war? Liegt es an der Karte (CF toshiba 512MB) oder der Kamera? Wird das noch öfter vorkommen? Für jeden Tip dankbar verbleibe ich mfg Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Namd Matthias,
ich tippe mal auf die Karte. Bin mir nicht ganz sicher, meine aber mich zu erinnern dass Toshiba selbst keine Karten herstellt sondern zugekaufte (woher auch immer) labelt. Nichtsdestotrotz: Passieren kann sowas immer, also: Reservekarte am Mann ![]()
![]() |
#3 |
|
Hi Matthias
angesichts der heutigen Kartenpreis würde ich die Karte nicht mehr benutzen, es ist damit zu rechnen, dass sie es wieder tut. Die D7d kann eh nichts wirklich schnelles richtig auszreizen, von daher würde eine Sandisk Ultra II völlig reichen, die bekommt wirklich für kleines Geld in 1 GB Version. Gruß Peter
![]() |
#4 |
|
Obwohl Toshiba Speicherkartenhersteller ist, kann auch eine Markenkarte kaputt gehen - Tonne auf, Karte rein, Tonne zu! 512 MB ist auch nicht die Welt, gibt's die überhaupt noch neu?
![]() |
#5 |
|
Verschwende keinen Gedanken mehr an diese Karte. Leider sterben Flash-Speicher häufig viel früher, als Ihre maximale Anzahl an Schreibzyklen vermuten lässt. In der Realität ist es aber so, das sich schon bei der Annäherung an das Ende der Lebensdauer eine extreme Unzuverlässigkeit einstellt. Das ist jedoch absolut inakzeptabel für einen Fotografen.
(Meistens sterben die Karten im Bereich des "Inhaltsverzeichnisses", da dort immer wieder die selben Sektoren gelöscht und geschrieben werden. Einige Hersteller haben da aber eine Technologie patentiert, die diesen Effekt etwas mildert. Ich meine Lexar gehört dazu). Zum Glück sind neue 1GB-Karten äussert günstig. Selbst die einfachen "blauen" SanDisk reichen für unsere gute alte D7D schon aus. See ya, Maic.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Scan disk....
eine Frage zur Speicherkarte :
habe festgestellt, daß meine beiden D7D `s nur mit 1 GB II optimal arbeiten. Ist natürlich nicht gerade aufbauend , da bei RAW eh nur 107 Bilder möglich sind. Ist das nur bei meinen Bodies so oder hat jmd. die gleiche Erfahrung gemacht ? Eine 2 GB wurde heiß und die D7 streikte . Hat die alpha 700 auch diese Schwierigkeiten ? PS meine Karten werden jedes Mal formatiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich nutze eine blaue Sandisk 2GB ohne probleme. Dazu habe ich 3x1GB Ultra II des gleichen Herstellers. Bisher ohne Ausfälle.
Ich halte nichts von grossen Karten. Eine Karte grösser 2GB kämen für mich nicht in Frage, da mir das Risiko zu groß ist, wenn eine Karte mal über´n Jordan geht. Was regt ihr euch auf, dass auf eine 1GB nur 107 RAW´s gehen, früher haben wir doch auch alle 36 Klick´s den Film gewechselt ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#8 |
|
Willkommen im Forum A.K.B.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
@A.K.B.:
(1) herzlich willkommen im Forum ![]() (2) das ist echt nicht normal @About Schmidt: Korrekt, 2 GB sind auch meine Schmerzgrenze - und wenn Ballermanni ![]() .... und bei mir sind es immer noch Microdrives ![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Mit der 1 GB ultra II habe ich auch keine Probleme - die 2 GB wirft das Handtuch nach einiger Zeit . |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|