SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Speicherkarte nicht lesbar, formatieren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2007, 09:30   #1
About Schmidt

Ich nutze eine blaue Sandisk 2GB ohne probleme. Dazu habe ich 3x1GB Ultra II des gleichen Herstellers. Bisher ohne Ausfälle.
Ich halte nichts von grossen Karten. Eine Karte grösser 2GB kämen für mich nicht in Frage, da mir das Risiko zu groß ist, wenn eine Karte mal über´n Jordan geht. Was regt ihr euch auf, dass auf eine 1GB nur 107 RAW´s gehen, früher haben wir doch auch alle 36 Klick´s den Film gewechselt

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 10.12.2007, 09:36   #2
joki

Willkommen im Forum A.K.B. Verstärkung für unsere Südfraktion!

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 09:38   #3
ManniC

@A.K.B.:

(1) herzlich willkommen im Forum

(2) das ist echt nicht normal

@About Schmidt:

Korrekt, 2 GB sind auch meine Schmerzgrenze - und wenn Ballermanni bei einem Shooting richtig in Form ist landen da 1000 JPG's fine drauf.....

.... und bei mir sind es immer noch Microdrives
Alt 10.12.2007, 09:47   #4
A.K.B.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich nutze eine blaue Sandisk 2GB ohne probleme. Dazu habe ich 3x1GB Ultra II des gleichen Herstellers. Bisher ohne Ausfälle.
Ich halte nichts von grossen Karten. Eine Karte grösser 2GB kämen für mich nicht in Frage, da mir das Risiko zu groß ist, wenn eine Karte mal über´n Jordan geht. Was regt ihr euch auf, dass auf eine 1GB nur 107 RAW´s gehen, früher haben wir doch auch alle 36 Klick´s den Film gewechselt

Gruß Wolfgang
aber in der analogen Zeit schleppte man auch mindesten 10 Filme mit . Wenn man voll in Aktion ist , dann sind 107 halt nur die Vorspeise bzw. die Warmlaufphase .
Mit der 1 GB ultra II habe ich auch keine Probleme - die 2 GB wirft das Handtuch nach einiger Zeit .

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/663437
A.K.B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 10:01   #5
About Schmidt

Zitat:
Zitat von A.K.B. Beitrag anzeigen
aber in der analogen Zeit schleppte man auch mindesten 10 Filme mit . Wenn man voll in Aktion ist , dann sind 107 halt nur die Vorspeise bzw. die Warmlaufphase .
Mit der 1 GB ultra II habe ich auch keine Probleme - die 2 GB wirft das Handtuch nach einiger Zeit .
Dann wirf sie weg oder tausche sie um.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man nicht 4,5 oder 6 Speicherkarten dabei haben kann. Ich überlege für den nächsten Urlaub noch 4x1GB zu kaufen. Dann kann ich den Laptop zu Hause lassen

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 10.12.2007, 11:26   #6
A.K.B.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dann wirf sie weg oder tausche sie um.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man nicht 4,5 oder 6 Speicherkarten dabei haben kann. Ich überlege für den nächsten Urlaub noch 4x1GB zu kaufen. Dann kann ich den Laptop zu Hause lassen

Gruß Wolfgang
+

ich habe 4x 1 GB jetzt und wollte mit 2 GB eigentlich den dauernden Wechsel vermeiden .
Der Mensch denkt - die Kamera lenkt

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/663437
A.K.B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 20:52   #7
bambileg
abgemeldet

Themenersteller

Vielen Dank zunächst,

für die vielen schnellen Antworten.
Erstmal bin ich beruhigt, dass offensichtlich alle der Meinung sind, dass es an der Karte und nicht an der Kamera liegt.

Trotz allem bin ich jetzt wieder etwas verwirrt auf grund der vielen guten Ratschläge.
Ich dachte immer SanDisk Ultra II ist SanDisk Ultra II. Jetzt lese ich etwas von die blauen oder auch bei weiterem Stöbern im Netz, dass es SanDisk Ultra II von Hama oder Accu Power gibt, dass es wohl blaue oder auch schwarze gibt.
Man kann im selben shop 1 GB für 28€ oder 2 GB für 15€ kaufen schwarz SanDisk oder auch 1GB für 11€ blau von SanDisk. In den Details zu den Karten finde ich keinen Unterschied z.b. zur Übertragungsgeschwindigkeit o.ä.

Wäre denn SanDisk blau 1GB für 11€ die richtige Wahl?
Zudem ich die Meinung von einigen teile, dass es sicher besser ist 2 oder 4x 1GB zu haben als 1x 2 oder 4GB.
gruss
matthias
bambileg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 20:59   #8
Gotico

Die D7D ist so eine "Trödelsuse", das Du schon mit den blauen SanDisk's ganz akzeptable Geschwindigkeiten erzielst. Mehr als Ultra II macht keinen Sinn. Dann lieber 2 "blaue" SanDisk mit 1GB für kleines Geld einkaufen und das gesparte für etwas sinnvolles weglegen.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 23:22   #9
jrunge

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Die D7D ist so eine "Trödelsuse", das Du schon mit den blauen SanDisk's ganz akzeptable Geschwindigkeiten erzielst. Mehr als Ultra II macht keinen Sinn. Dann lieber 2 "blaue" SanDisk mit 1GB für kleines Geld einkaufen und das gesparte für etwas sinnvolles weglegen.

See ya, Maic.
Das mit der Trödelsuse stimmt zwar, aber eine Extreme III hat gegenüber der Ultra II nach Auswertung bei Dyxum doch ca. 40% Geschwindigkeitszuwachs in der D7D.

Und mit einem Sandisk Extreme USB CardReader ist ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs bei der Datenübertragung CF auf PC spürbar.
Für den der's mag ist das vielleicht auch ein Grund.
Und vielleicht kommt ja mal eine DSLR-Upgrade, dann hat man schon schnelle CFs.
Alt 11.12.2007, 00:05   #10
konzertpix.de

In Punkto Geschwindigkeit nicht nur in der Kamera, sondern auch später beim Bilder übertragen stimme ich jrunge vollkommen zu

Was auch ganz gerne vergessen wird beim bloßen Preise und Geschwindigkeiten vergleichen:

Ich habe meine Extreme's gekauft, als gerade zufällig eine Sandisk-Aktion lief: damals zum marktüblichen Preis der Karte, aber als Bonus gab es zwei Lizenzen für Capture One LE (für PCs und Macs passend) je CF-Karte dazu. Ein Kumpel brauchte eines der beiden Lizenzblätter, dadurch wurde die eine Extreme wirklich extrem günstig

Eine andere hatte ich gekauft und auf Mini-CD das Programm RescuePro zum Wiederherstellen versehentlich gelöschter Daten auf Speicherkarten in Mac und PC - Version erhalten.

Vergleichbare Bundles werden meines Wissens nach bei den blauen nicht geschnürt und wenn man die Software regulär kaufen würde, wäre die alleine schon teurer als Karte plus Software zusammengenommen. Es lohnt sich also, ein wenig die Augen aufzuhalten und den Packungsinhalt genauer zu inspizieren.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Speicherkarte nicht lesbar, formatieren?

Forenregeln