Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lichtstärke über alles?!?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2007, 11:19   #1
transeurope

Lichtstärke über alles?!?

Hallo Allerseits,

wir werden auf Alpha umsteigen, die Frage beim Objektiv ist 16 - 80 oder 16 - 105, da meine Freundin das Objektiv nicht oft wechseln möchte (Stichwort Reisezoom, für Profis ein Greuel, aber immerhin kaufen wir kein 18 - 250 )

Nun ist das 16 -105 nicht unbedingt lichtstark, zum Rest (Verzeichnen usw. habe ich noch wenig gehört). Wir kommen aus der Analogfotografie, Filme ISO 100, mal 200, das wars, nix Bildstabilisation usw.

Die Alpha`s haben die Bildstabilisatoren, zudem geht - wenn es kein Posterformat sein soll - auch ISO mit mehr als 200 => ich brauche sowieso viel weniger Licht wie früher, um vergelicbar knipsen zu können. Ist es da noch gerechtfertigt, so extrem die Lichtstärke als Kaufargument mit einfließen zu lassen, nach dem Moto: 5,6 bei 60 mm => kommt nicht in Frage.

Eure Meinung und, falls schon "erarbeitet", wie fällt 16 - 105 im Vergelich zu 16 - 80 aus?

Grüße und Danke
Transeurope (Christian S)
transeurope ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln