![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Industrieruinen
Hallo,
ich möchte hiermit auch mal ein paar andere Fotos posten, die nichts mit den vielen schönen Blumenbildern oder den unzähligen tollen Insektenaufnahmen zu tun haben, die hier in diesem Forum ja zahlreich anzutreffen sind. Vielleicht gefallen die Bilder ja dem einen oder dem anderen. Gruss, Udo ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
-Anaxaboras |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
ja ja - das alte Thema TM.
Du hast den Effekt derartig eingesetzt, dass sich hier die Geister scheiden müssen. mit der klassischen Fotografie hat das ja nichts mehr zu tun. Alles wirkt sehr künstlich, gezeichnet. ast schon wie eine Computergrafik. Ich mag eigentlich TM - aber dezent eingesetzt. IMHO hast Du es hier übertrieben. Mich würden mal die Industriebilder interessieren klassisch in SW. beste Grüße PS: das Bild mit den Rädern - auf Postergöße - wirkt sicherlich ganz toll.
![]() |
#4 |
|
Vielleicht in unserer eigenen Galerie und ein wenig größer als die Thumbnails...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Du musst nur auf die verfügbaren Größen klicken da gibts die Bilder auch in Groß.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Hallo,
danke erst mal für eure Meinung. Ziel dieser Bilder war es einen neuen Illustrationsstil auszuprobieren. Natürlich haben diese Bilder TM-Anteil, aber das sie so grafisch wirken hat nichts mit TM zu tun, sondern mit meinem Illustrationsstil. Zitat:
Gruss, Udo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Die Bilder sind sicher interessant - wenn auch nicht so ganz mein Fall. Das Bunte passt meiner Ansicht nach nicht so recht zu dem Thema Industrieruinen.
Das dritte Foto mit den Rohren und Ventilrädern gefällt mir aber sehr gut. Kannst Du das mit dem "Illustrationsstil" mal etwas genauer ausführen? Gruß, Bernd
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (18.09.2007 um 09:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Udo,
ich find die Bilder richtig stark... toll überarbeitet... ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Aber nun da ich die sehen kann. Der Stil hat etwas überzeichnetes, unwirkliches, das aus einer Traumwelt stammen könnte in der alle Eindrücke verstärkt werden. Gefallen mir eigentlich recht gut ![]() Kannst Du kurz den Workflow beschreiben? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo,
erst mal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen die ich von euch erhalten habe. Ein exaktes Tutorial möchte ich nicht veröffentlichen aber einige Hinweise wie man dahin kommt kann ich schon geben. Zunächst ein paar Worte zu Photomatix und dem typischen TM. Ich benutze das Photomatix-TM nur noch lokal, d.h. nicht mehr global über das gesamte Bild. Grund ist die teilweise sehr schlechte Bildqualität die das bearbeitete Bild bis hin zu zerstörten Bildbreichen hat. Auch kann ich die stark abgedunkelten Bereiche nicht immer gebrauchen. Alternativbearbeitung erfolgt über Photoshop mit lokaler Kontrastverstärkung und Belichtungskorrekturen der Tiefen und/oder Lichter. Um auch solche grafischen Effekt neben dem typischen TM-Effekt zu erhalten benötigt man im Wesentlichen drei Arbeitspakete: - Lokale und/oder globale Kontraststeigerung, - Bilddetailreduktion, - Bilddetailrekonstruktion Um das zu erreichen gibt es sehr viele verschiedenen Wege wovon ich ein paar aufzählen möchte, die ich benutze: Möglichst groß beginnen mit einem möglichst kontraststarken und eher detailarmen Bild. Kontraststeigerung: - HDR-DRI-Techniken (vorsicht bei TM, Gefahr der Bildverunstaltng). - USM – Mehrstufig, d.h. zuerst mit kleinem Radius anschließend mit großem Radius nochmals bearbeiten. (Vorsicht: gegebenenfalls Lichter oder Tiefen schützen). - Kontraststeigerung über Luminanzmaske Es gibt noch viele weitere Methoden die man bestimmt auch noch benutzen kann. Bilddetailreduktion Hierbei ist es wichtig vor allen Dingen die Farbinformationen so zu reduzieren, dass der Gesamteindruck sehr grafisch erscheint. - Kopie des Bildes Anfertigen und die Kopie durch diverse Methoden Absoften (Gausscher Weichzeichner, Mattieren, lokale Weichzeichnung etc.). Diese Prozedur durchaus mehrfach anwenden bis die gewünschte Weichzeichnung erreicht ist. Bilddetailrekonstruktion In diesem Schritt ist es wichtig die Farbinformationen möglichst unscharf zu behalten aber die Kontrastdetailinformationen wieder zu rekonstruieren. Dazu gibt es verschiedene Methoden, wobei die hier vorgestellte Variante den plastischen Effekt noch weiter unterstützt. Hierbei möchte ich einen wertvollen Link posten, der eine Möglichkeit dazu beschreibt. http://www.flickr.com/groups/strobis...7594577686705/ Mit diesem link habe ich begonnen mich in die Thematik einzuarbeiten. Der „Hammereffekt“ oder „Gangster-Stil“ oder „Draganizer“ ist eine Variante davon. Es gibt noch eine Reihe weiterer Varianten um die Kontrastdetails wieder zu rekonstruieren, hier darf also viel experimentiert werden. Das war es im Wesentlichen. Viel Spaß beim probieren und Testen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|