Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35 1.4 <-> 35 1.4g
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2007, 11:10   #1
paul300

35 1.4 <-> 35 1.4g

Hab leider nicht viel dazu gefunden .. könnte mir evtl. jemand im Groben den Unterschied der beiden Linsen erklären?
Thx, Paul.

Geändert von paul300 (06.09.2007 um 11:13 Uhr)
paul300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2007, 11:59   #2
rmaa-ismng
Gesperrt

Gibts keinen Unterschied jedenfalls nicht optisch..

Alle 35mm f1.4 sind Gs. So habe ich das bei Dyxum gelesen..!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 20:47   #3
HolgerB

Soweit ich informiert bin, wurde die erste Version nicht als G verkauft. Man liest immer wieder, dass diese Version gerade Blendenlamellen, die neueren Versionen hingegen abgerundete solche haben sollen. Ich habe keine Ahnung, wie abgerundet die Lamellen genau sein müssen, aber die meines alten 1.4/35 sind auch gebogen und die Blende erscheint (zumindest mir) bei großen Öffnungen nahezu perfekt rund.

Ich schätze, die Unterschiede dürften, falls überhaupt vorhanden, marginal ausfallen. Ich jedenfalls bin mit meinem Uralt-35er sehr zufrieden.

Schöne Grüße,
Holger
Alt 06.09.2007, 21:11   #4
paul300

Themenersteller

Vielen Dank für die Antworten!
Bin schon sehr gespannt. Habe gerade eins in der Bucht erstanden. Werde in ein paar Tagen dann darüber berichten.
Alt 06.09.2007, 21:32   #5
RainerV

Hallo Paul,

auch wenns jetzt zu spät ist. Aber für die Zukunft.

Hier findet man so ziemlich alle Infos zu allen Minolta- und Sony-AF-Objektiven.

Der Begriff des G-Objektivs wurde erst irgendwann in der 80er Jahren für besonders hochwertige Objektive eingeführt. Es gibt daher durchaus optisch identische Objektive, die anfangs kein G-Objektiv waren (einfach weil Minolta den Begriff noch nicht eingeführt hatte) und später als G-Objektiv geführt wurden. Beispiel schwarzer und weißer Riese. Das "G" erschien bei Minolta NICHT auf dem Objektiv oder in den Unterlagen! Das macht erst Sony so.

Nach Michael Hohners Liste sind aller 1,4/35er G-Objektive.

Rainer

Geändert von RainerV (06.09.2007 um 21:34 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2007, 21:41   #6
HolgerB

Zitat:
Zitat von paul300 Beitrag anzeigen
Habe gerade eins in der Bucht erstanden.
Herzlichen Glückwunsch! Wenn es einigermaßen in Ordnung ist, wirst Du viel Spaß damit haben!

Schöne Grüße, Holger
Alt 06.09.2007, 22:25   #7
jrunge

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
... Der Begriff des G-Objektivs wurde erst irgendwann in der 80er Jahren für besonders hochwertige Objektive eingeführt. Es gibt daher durchaus optisch identische Objektive, die anfangs kein G-Objektiv waren (einfach weil Minolta den Begriff noch nicht eingeführt hatte) und später als G-Objektiv geführt wurden. ...
Es war wohl sogar noch später: Im Buch 70 Jahre Minolta Kameratechnik schreibt J. Scheibel auf S. 199, dass die Reihe der G-Objektive 1993 begann. Ob es stimmt, weiß ich nicht, weil ich auch schon einmal andere Infos (nur wo war das? )darüber gelesen habe.
Auf jeden Fall wurde damit auch die erste Version des 1,4/35mm zum G-Objektiv. Und die Blendenlamellen sind gerundet, dies sieht man ganz einfach, wenn man das Objektiv von der Kameraseite aus betrachtet. Im Gegensatz dazu hat mein 2,0/28mm noch richtig gerade Lamellen. Ob das beim 35er dann schon für den Begriff "zirkular" reicht, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall leistet dieses Teil bei mir hervorragende Dienste.

Glückwunsch an Paul und viel Spaß damit.
Alt 06.09.2007, 22:55   #8
HolgerB

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall wurde damit auch die erste Version des 1,4/35mm zum G-Objektiv. Und die Blendenlamellen sind gerundet, dies sieht man ganz einfach, wenn man das Objektiv von der Kameraseite aus betrachtet. Im Gegensatz dazu hat mein 2,0/28mm noch richtig gerade Lamellen.
Jetzt wäre es natürlich noch interessant, ob die erste Version des 1.4/85 auch schon abgerundete Blendenlamellen hatte. Hat das zufällig jemand?

H.
Alt 06.09.2007, 23:02   #9
jrunge

Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
Jetzt wäre es natürlich noch interessant, ob die erste Version des 1.4/85 auch schon abgerundete Blendenlamellen hatte. Hat das zufällig jemand?

H.
Nein, ich habe es nicht. Aber wenn ich das auf diesem Dyxum-Bild (4. von oben) richtig sehe, ist es wie beim 35er.
Alt 06.09.2007, 23:51   #10
sous

Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen

H.
Ja, hat es.
Schönes Teil.

sous
sous ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35 1.4 <-> 35 1.4g

Forenregeln