Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bildidee mit Schnecke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2007, 10:50   #1
Fritzchen

Bildidee mit Schnecke

Etwas zu fotografieren ist manchmal einfach, wenn man allerdings noch eine schöne Bildidee umsetzen kann, ist es oft schöner
Gemacht habe ich es mit dem Weitwinkel.
Hier mal etwas mit einer Schnecke
Bitte reinklicken, dann sieht man sie auch größer

Ein langer Weg bis hier

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2007, 21:50   #2
Wallo

Kaum zu glauben! Da wird mal ein Bild mit einer tollen Idee, gelungener Umsetzung und ungewöhnlicher Technik vorgestellt und dann keine Kommentare? Sehr merkwürdig!
Alt 19.08.2007, 21:55   #3
jms

Zitat:
Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
Sehr merkwürdig!
So ist es ... manchmal sehr komisch hier ... aber ich habe diesen Thread total übersehen ... und das obwohl ich eigentlich die ganze Zeit online war :-)

Tolle Idee (ich liebe solche WW-Perspektiven) ... und mit der Schnecke hat das was ... auch ein toller Schärfeverlauf ... aber den Knaller finde ich es nicht ... da ist irgenwie der Hintergrund nicht so dolle ...
Vielleicht kommt Dir noch mal ne Schnecke mit interessanterem Hintergrund vor die Linse.

Grüße jms
Alt 19.08.2007, 22:12   #4
Fritzchen

Themenersteller

Ich glaube es wird nicht nach so etwas geschaut, die meisten User denken wohl wenn es scharf ist, ist es gut

Fotografieren ist viel mehr, als nur das
Man kann auch Geschichten erzählen

Aber man gewöhnt sich dran

Alt 19.08.2007, 22:25   #5
Sebastian W.

Gute Idee mit dem weiten Weg. Mir reicht die "Weite" aber es könnte links auch etwas mehr Weite ins Bild.

Der Weg ist schön uneben. Die "Hindernisse" auf dem Weg gefallen mir auch. Es wäre schön wenn sie links komplett zu sehen wären. Insgesamt vielleicht 30% mehr Bild würde mir links gefallen.

Die Schnecke schaut schön in die Kamera, soweit eine Schnecke das kann. Würde sie ihre Fühler in Richtung ihres Weges strecken, wäre es ideal. Gibt es etwas das Schnecken wittern?

Ein gerader Laternenmast wäre auch besser.

Details und Schärfe finde ich völlig ausreichend. Die Spitzlichter finde ich nicht so schön. Ich fände es legitim, es mit dem Photoshop zurechtzuschummeln.

Die lokalen Kontrasten und Sättigung des der Schnecke und Hindernisse dürfte man meiner Meinung nach ein Stück weit anheben.

Wenn du in deiner Wohngegend häufig auf hübsche Schnecken triffst, kannst du vielleicht eine von ihnen vor dem richtigen Hintergrund platzieren und die Idee unter gewählten Bedingungen umsetzen. Ich kann mir vorstellen, daß so ein Bild es wert wäre, in Postergröße ausbelichtet zu werden.

Geändert von Sebastian W. (19.08.2007 um 22:31 Uhr)
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2007, 22:45   #6
Kerstin

Ich finde das Bild Klasse, ein echtes Fritzchen!!!

Besonders viel Glück hattest du ja dass du das Bild im Stehen machen konntest ....

...... und weg ......... sonst krieg ich
Alt 19.08.2007, 22:59   #7
Fritzchen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Ich finde das Bild Klasse, ein echtes Fritzchen!!!

Besonders viel Glück hattest du ja dass du das Bild im Stehen machen konntest ....

...... und weg ......... sonst krieg ich
Danke wegen der Größe
Für die Anderen, ich habe da etwa 5 Minuten auf dem Boden gelegen, was die Leute wohl gedacht haben weiß ich nicht

Aber es paßt leider nicht immer so viel drauf, trotz Weitwinkel.

Schnecken sind nun mal sehr schnell

Alt 20.08.2007, 06:59   #8
PeterHadTrapp

Hi Fritz

is ja verschärft ...
Zwei Kritikpunkte möchte ich anbringen:
- die Lampe im Hintergrund sieht für mich irgendwie seltsam aus
- der große querliegende Halm wirkt auf mich wie eine Schranke "hier geht´s nicht weiter"
Das sind aber Kleinigkeiten und auch Geschmackssache, denn die Lampe kann man auch so auffassen, dass sie zu der Geschichte gehört, die das Bild erzählt.
Klasse Idee und die Augenhöhe i.V. mit der WW-Perspektive machen es richtig interessant. Der fast quadratische Zuschnitt sagt mir auch nicht soo gut zu, sag doch mal etwas dazu, warum Du Dich für dieses Format entschieden hast, kam da evtl. etwas häßliches links ?

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 07:06   #9
Fritzchen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hi Fritz

is ja verschärft ...
Zwei Kritikpunkte möchte ich anbringen:
- die Lampe im Hintergrund sieht für mich irgendwie seltsam aus
- der große querliegende Halm wirkt auf mich wie eine Schranke "hier geht´s nicht weiter"
Das sind aber Kleinigkeiten und auch Geschmackssache, denn die Lampe kann man auch so auffassen, dass sie zu der Geschichte gehört, die das Bild erzählt.
Klasse Idee und die Augenhöhe i.V. mit der WW-Perspektive machen es richtig interessant. Der fast quadratische Zuschnitt sagt mir auch nicht soo gut zu, sag doch mal etwas dazu, warum Du Dich für dieses Format entschieden hast, kam da evtl. etwas häßliches links ?

Gruß
PETER
Ich habe von dem Bild drei Ausführungen, das dieses reinkam ist wohl eher etwas Zufall.
Habe aber im Moment für Bearbeitungen keine Zeit,
Viel Arbeit, noch 1500 gute Urlaubsbilder sichten.
Wallos Seminar begleiten und was so noch anliegt

Übrigens den Zweig vorne ist kein Hindernis für eine Schnecke

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bildidee mit Schnecke

Forenregeln