Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokussiereigenheiten A100 vs. 5 und 7D

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2007, 16:58   #1
gnupublic

Fokussiereigenheiten A100 vs. 5 und 7D

Hallo zusammen,
Mit meiner A100 hab ich ein Fokussierproblem, was ich weder mit der 7D oder 5D in der Form habe. Auffallen tut es mir wenn ich mit Tele (400/4,5 mit oder ohne 1,4x Konverter) eine dynamische Motivsituation habe. Z.B.: Storch sitzt auf Dach und fliegt dann los. Die Kamera ist im AF-C Modus. Bei der A100 fängt die Kamera trotz halb gedrückten Auslösers einfach nicht an den im Sucher verfolgten Vogel scharf zu stellen. Sie beharrt in der letzten Einstellung. Verzweifeltes Lösen und erneutes Drücken bringt die Kamera erst nach mehreren Sekunden dazu nach einem neuen Schärfepunkt zu suchen- Vogel längst weg.
Bei der 7D wird die Schärfe sofort verfolgt, aber zu langsam, daher wenige scharfe Bilder.

Selbe Situation, Kamera in AF-A. Wieder fängt die A100 einfach nicht an sofort nach Halbdruck die Schärfe einzustellen. Erst nach etlichen Sekunden geht die Suche los. Ergebnis wie oben. Bei der 7D wird wirklich immer bei Halbdruck die Schärfe neu eingestellt. Bei der A100 leider nur meistens, aber nicht immer.
Mir scheint so als hätte die A100 ein Beharrungsvermögen stur zu meinen es sei alles scharf, obwohl es im Sucher anders aussieht.
Ich glaube kaum an einen Defekt meiner Kamera, denn das normale fokussieren funktioniert exakt. Aber immer wenn action passiert fokussiert die Kamera nicht oder mit riesiger Verzögerung. Als würde der Bewegungsmelder den AF abschalten für gewisse Zeit.
(Während neben einem die Salven der Canon und Nikon Spiegel losgehen flucht man dann leise vor sich hin und holt die 7D wieder raus....)

Habt ihr ähnliches festgestellt und könnt ihr das Verhalten bestätigen?

Liebe Grüße
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln