Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netzwerkspezialisten gesucht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2007, 15:52   #1
christoph.ruest

Netzwerkspezialisten gesucht

Hallo Leute,

Es hat zwar überhaupt nichts mit Fotografie zu tun, aber da sich hier Leute aus allen möglichen Berufsgruppen rumtummeln, frage ich einfach mal so in die Runde:

Gibt es hier jemanden, der sich wirklich gut mit Netzwerken und dem Internet auskennt?

Es geht um folgendes:
Ich habe mich bei xdrive angemeldet.
Dann habe ich die Software runtergeladen und auf meinem PC installiert.
Jetzt wird mir das xdrive wie gewünscht im Arbeitsplatz als Netzlaufwerk angegeben.

So weit so gut.

Jetzt kommts aber:
Ich habe einen ADSL-Anschluss mit 3500 kbit/s down und 300 kbit/s up.
Die Daten werden ja über das Internet von meinem Computer auf das xdrive übertragen. Wenn ich jetzt aber z.B. eine Videodatei mit 1.6 GB nehme und auf das xdrive lade, so dauert es gerade einmal 7 Minuten und 30 Sekunden, bis die Daten übertragen sind.

Die Videodatei ist nicht leer oder so (also komprimierbar), sondern es ist wirklich ein Video in voller länge.

Wenn ich die Datei auf das xdrive ziehe, erscheint die Windows-Statusmeldung, dass die Datei übertragen wird und dann läuft der Countdown von rund 7 Minuten zurück und der Statusbalken läuft von links nach rechts.

Nach knapp 7 Minuten ist der Spuk vorbei und die Verwaltungssoftware von xdrive zeigt mir an, dass ich noch 3.4 von 5 GB frei habe und 1.6 GB belegt habe.

Ich kann die Videodatei dann mit einem anderen Computer herunterladen und ansehen. Die ganze Datei ist da. Nichts ist verloren gegangen. Es sind 1.6 GB übertragen worden.

In der Logfile bei meinem Provider (ich kann die Onlinezeiten und Datentransfers einsehen) wird mir für die Zeit der Übertragung zum xdrive ein Volumen von 5.5 MB angezeigt.

Ein Netzwerkdiagnosetool (DU Meter) zeigt mir so gut wie keinen Datentransfer an.

Das xdrive hat für sich einen Microsoft Loopback-Adapter installiert, über den es mit dem PC kommuniziert.

So und nun würde es mich interessieren, ob mir hier jemand erklären kann, wie das geht.
Wie kann ich über eine Leitung, die eigentlich nur 300 kbit/s akzeptieren kann, 1.6 GB in unter 7 Minuten hochladen. Das wären ja denn fast 35 Mbit/s, also 120x schneller, als eigentlich möglich.
Und wie ist es möglich, dass der Provider davon gar nichts mitbekommt?

Sagt mir jetzt bitte nicht, ich würde es mir nur einbilden. Denn wie gesagt. Die Datei ist da. Ich kann sie wieder runterladen und ansehen.
Ich kann auch eine Datei hochladen und jemandem von euch einen downloadlink schicken. Es funktioniert. Die Datei muss sich also auf dem xdrive befinden.

Gruss

Christoph

Forenregeln