Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bajonett - Austausch bei Defekt ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2007, 10:29   #1
andy 1964

Bajonett - Austausch bei Defekt ???

Kann man an einen Objektiv nur das Bajonett wechseln? Ist an einen Objektiv abgebrochen.Oder muss man es einschicken wenn ja wohin und kann einer sagen was das kostet?
Alt 29.06.2007, 10:36   #2
Funster

Zitat:
Zitat von andy 1964 Beitrag anzeigen
Kann man an einen Objektiv nur das Bajonett wechseln?
Jein
Zitat:
Ist an einen Objektiv abgebrochen.Oder muss man es einschicken wenn ja wohin und kann einer sagen was das kostet?
Sony, Tamron, Tokina, Runtime, Sigma...
Das letzte Desaster kostete bei Sigma irgendwas um die 100 Euro.

Cheers,
Sven
Alt 29.06.2007, 10:53   #3
SirSalomon

Grundsätzlich läßt sich ein Bajonett-Verschluß am Objektiv durchaus ersetzen. Es beinhaltet keine elektronischen Komponenten, sondern dient nur dem mechanischen Sitz des Objektives.

Du solltest aber darauf achten, dass Du mindestens ein Bajonett vom gleichen Hersteller nimmst, besser noch das selbe Objektiv. Da das irgendwie unwirtschaftlich wäre, würde ich einfach mal beim Hersteller, oder dessen Vertretung, anrufen und mal "ganz dumm" fragen.

Ansonsten sind es, z.B. bei Minolta, nur vier Schrauben und ein wenig Gedult...
Alt 29.06.2007, 11:24   #4
ManniC

Ich denke der Thread ist im Zubehörforum nur halbrichtig ---> *schubbs* zu den Objektiven & Thread-Titel aussagefähiger gemacht.
Alt 29.06.2007, 12:00   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Grundsätzlich läßt sich ein Bajonett-Verschluß am Objektiv durchaus ersetzen. Es beinhaltet keine elektronischen Komponenten, sondern dient nur dem mechanischen Sitz des Objektives.
Nicht ganz. Am Bajonett ist zumindest immer auch die Platine mit den elektrischen Kontakten, ohne die gar nichts läuft. Wenn das Bajonett komplett abgerissen ist, ist wahrscheinlich auch das meist recht filigrane Kabel zum Objektiv ROM durchgerissen. Oder der Chip sitzt direkt im Bajonett (meist bei Festbrennweiten oder eher einfachen Zooms). In beiden Fällen hat man ein Problem. Dann ist im Bajonett oft auch die ganze Steuerung für die Blende untergebracht, teilweise mit langen Hebeln, die weit ins Objektiv ragen - wenn das bei dem vorhandenen z.B. auch so ist, braucht man natürlich auch wieder ein entsprechendes Ersatzteil. Also es kann sein, daß man einfach ein beliebiges Ersatzteil nehmen kann, es muß aber nicht funktionieren.

Dann würde ich noch sagen, daß man auch schauen sollte, ob das Objektiv ansonsten OK ist - da muß schon einiges passieren, bevor ein Bajonett abreisst und es ist gut möglich, daß das Objektiv dabei weiteren Schaden genommen hat, den man von aussen vielleicht noch gar nicht sieht (Dezentrierung etc.).

Geht es um den Gebrauchtkauf eines defekten Objektivs, oder um die Rettung eines bereits vorhandenen Objektivs? Evtl. kannst du ja mal sagen, um welches Objektiv es geht, dann kann man schauen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt und was es möglicherweise dazu braucht. Sollte sich die Rettung lohnen und professionell gemacht werden, gibt es einige Adressen, die sowas vielleicht können.
Alt 29.06.2007, 12:46   #6
SirSalomon

Dynax 7D

Soweit ich das verstanden hatte, geht es doch nur um den silbernen Ring und der läßt sich bei Minolta mit vier gesicherten Schrauben recht einfach ersetzen...
Alt 29.06.2007, 12:48   #7
andy 1964

Themenersteller

Jo genau es handelt sich nur um diesen Ring. Nur welches Objektiv es sich handelt kann ich Euch nicht sagen weil es nicht meins ist und der bekannte auf Arbeit. Nur eins weiß ich das es kein Metall Bajonett ist, kann man dann eins draufsetzen?
Alt 29.06.2007, 14:02   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Soweit ich das verstanden hatte, geht es doch nur um den silbernen Ring und der läßt sich bei Minolta mit vier gesicherten Schrauben recht einfach ersetzen...
Jein. Am Bajonett hängen immer noch andere Teile mit dran. Und wenn es komplett abgerissen ist (so habe ich es verstanden), dann fehlt halt auch der Chip usw. Da es sich um ein Objektiv mit Kunststoffbajonett handelt, könnten auch einfach nur die Halterungen abgebrochen sein (wäre dann ein Missverständnis meinerseits gewesen - ich bin von einem Metallbajonett ausgegangen, die würden denke ich eher vom Objektiv abreissen als daß die Halterungen abbrechen). In dem Fall wäre dann wahrscheinlich auch nichts weiter defekt. Es ist aber so, daß es Unterschiede gibt, man kann also nicht irgendein Bajonett nehmen, das passt dann möglicheweise nicht. Ob man also z.B. ein Kunststoff- einfach durch ein Metallbajonett ersetzen kann weiß ich nicht.

Kunststoffbajonett hört sich aber nicht unbedingt nach einem sonderlich hochwertigen Objektiv an - ist dann die Frage, ob der Aufwand überhaupt lohnt. Das 35-70mm /3,5-4,5 hat z.B. ein Kunststoffbajonett und könnte locker für 25 € komplett ersetzt werden, d.h. da würde sich eine Reparatur einfach nicht lohnen.

Geht es überhaupt um ein Minolta Objektiv? Bei Minolta sind Kunststoffbajonette eigentlich die absolute Ausnahme. Mit Reparaturtips für Objektive von/für andere Hersteller halte ich mich lieber bedeckt, weil ich nicht weiß, was es da so für Besonderheiten gibt. Grundsätzlich kann man ein Bajonett ersetzen, aber halt mit den beschriebenen, möglichen Problemen.

Geändert von Jens N. (29.06.2007 um 14:12 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 18:08   #9
Tobi.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ob man also z.B. ein Kunststoff- einfach durch ein Metallbajonett ersetzen kann weiß ich nicht.
Zumindest das aus Plastik des 18-70 sieht denen aus Metall des 70-210/4 und des 50/1,7 enorm ähnlich.

Aber davon abgesehen: Zwischen Bajonett und Objektiv liegen hauchdünne Metallscheiben, die die Fertigungstoleranzen ausgleichen. Wenn man nun das Bajonett tauscht muss man auch die Scheiben passend tauschen. Könnte also aufwendig werden, wenn man das passende Messwerkzeug und die Scheiben erst noch besorgen muss...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 18:20   #10
superburschi

Jedes Bajonett ist Objektivspezifisch. Das heisst du kannst nicht das von einem 50 er auf ein 28-85 oder ähnlichem bauen. Hier geht es auch um den Blendenmechanismus
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bajonett - Austausch bei Defekt ???

Forenregeln