![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Objektiv-Vergleich Ofenrohr (70-210/4) versus Ofenröhrchen (100-200/4.5)
Nachdem wir ja nun beide Objektive in Familienbesitz haben, habe ich mal eine komplette Vergleichsserie geschossen.
Die Ergebnisse (ohne Bewertung) möchte ich euch nicht vorenthalten. http://blog.uhlig.at/objtest/ausgabe.php?page=ofenrohr_de Es war mein erstes "Vergleichsshooting", bitte um Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zur Verwendbarkeit der Bilder und des Skripts ![]() Übrigens: Meiner Meinung nach tun sich die beiden nicht viel... LG KArin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Tolle Arbeit, den Vergleich finde ich wirklich gut.
![]() Aber wie du schon sagst: "...tun sich die beiden nicht viel..." Ich sehe leichte Vorteile für das 70-210/4
![]() |
#3 |
|
super.. so würd ich einen Vergleichstest auch mal aufsetzen wollen ( von der Darbietung her)
ich kann mir nicht helfen...ich sehe was anderes...und zwar Vorteile für das 100-200mm. Entweder die beiden geben sich nichts.. aber wenn doch, dann ist das 100-200mm einfach schärfer gewesen - falls das das Kriterium ist. Generell konnte mich die Schärfe, wie so oft, aber nicht überzeugen. Sind das RAWs? JPGs? schon bearbeitet oder out of the box? Thanks Michael
![]() |
#4 |
|
Hab auch beide und meiner Meinung nach geben die sich nicht viel. Das 100er mag ich, weils kleiner und leichter ist gern als "zur sicherheit Dabei" Tele, das 70er mag ich wegen den 30mm mehr nach unten und der f4 anstelle der f4.5.
Aufgrund der Bildqualität hab ich noch nie einem der beiden den Vorzug gegeben.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mußt nur die Ausschnittsvergrößerungen nach Schema-F benennen (in meiner Übersicht: brennweite_blende_objektiv_ausschnitt.jpg), den Rest macht das Skript automatisch. RAWs und ohne Nachbearbeitung in JPG gewandelt, also out of the box. Ich dachte schon daran, noch eine Reihe mit dem kompletten Bild und dezenter Nachbearbeitung zu machen, was vielleicht nicht so "wissenschaftlich" ist, aber dafür praxisnäher ![]() LG KArin
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
http://blog.uhlig.at/objtest/ofenrohr_de.php Außerdem ist das Skript jetzt skalierbar auf beliebig viele Objektive und Serien im Vergleich... gute Nacht :-) KArin edit: sorry für den flaschen Link
KArin ![]() Uh!Log Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu Geändert von austriaka (26.05.2007 um 01:46 Uhr) Grund: Link verdaddelt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
dein Test ist sehr aufschlußreich, du hat dir damit sehr viel Mühe gemacht. Ich persönlich komme zu dem Schluß, dass das Ofenrörchen in puncto Schärfe ein wenige vorne liegt. Ich hab´s auch selbst, es ist knackscharf. Liebe Grüße aus Kärnten Geändert von fingerprint (25.05.2007 um 22:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich finde den Test sehr ansprechend gemacht, nur finde ich das das Buch nicht das optimale Target ist. Ich glaube eine (laser-) gedruckte Textseite wäre da besser, um die Schärfe beurteilen zu können.
Ich sehe hier auch leichte Vorteile fürs 100-200. Ein Vergleich zum 100-300 APO wäre noch interessant. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber wenn ein 100-300 APO in der Nähe von Düsseldorf wohnt und an einem sonnigen Tag mal vorbeikommen möchte, können wir das gerne nochmal mit dem APO machen :-) LG KArin
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|