SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gruppenfoto mal anders...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 20:10   #1
jean__pascal

Gruppenfoto mal anders...

Hallo, liebe Freunde der digitalen und analogen Fotografie,

ich wurde von dem Geburtsvorbereitungskurs meiner Frau dazu auserkohren ein Gruppenbild mit 8 bis 15 Babys zu machen. Das ganze soll etwas an das Thema (WM-Babys) angelehnt werden.
Ich hab nun leider keine sehr große Erfahrung mit Gruppenfotos von Babys.
Kann mir da vielleicht jemand ein paar Tipps geben

Der erste gedanke der Organisatoren war, eine Turnhalle zu ordern. Wegen schlechtem Wetter und so. Ich meine aber man sollte raus ins Freie wenns das Wetter zuläßt.
Wie bekomme ich aber alle Babys aufs Bild? Hilfe
Wenn eines der Kinder nicht richtig zu sehen ist, wird mich die Mutter sicher lünchen.

An Ausrüstung steht zur Verfügung:

Sony Alpha
Kit 18-10
Sigma 28-70/2,8
Ofenrohr 70-210/4
Minolta 50/1,7

Metzblitz MZ 54-3
Sony HVL-F36AM

Stativ

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti -
jean__pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2007, 20:22   #2
PeterHadTrapp

Na Viel Spaß ... oder sollte ich lieber sagen "herzliches Beileid" ...

15 Mütter, von denen hinterher die Hälfte nicht zufrieden ist ... ohjeh ...

Die Sache mit "draußen" hat natürlich ihre Tücken. Du kannst das eigentlich nur bei bedecktem Himmel oder im Schatten draußen machen, weil Du sonst immer irgenwo abgeschattete Gesichter haben wirst. Die Buzis sind also ungefähr ein dreiviertel Jahr alt - sprich krabbeln schon, Du wirst die also nicht so ausgerichtet bekommen, dass alle gute beleuchtet sind wenn die Sonne scheint.
Du könntest irgendeinen Eyecatcher neben oder hinter Dir gebrauchen, der Faxen macht oder mit bunten Sachen jongliert oder etwas ähnliches, aber selbst dann wird der Zeitraum, in dem Du wirklich die Aufmerksamkeit der Säuglinge hast recht kurz sein.

8 geht ja noch, aber 15

Da bin ich echt gespannt, was dabei rumkommt. Würde ich gerne hinterher mal sehen, werden die Mamis aber bestimmt nicht erlauben oder ?

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:31   #3
jean__pascal

Themenersteller

Na ja eigentlich sind die alle nach so einem WM Spiel entstanden. Was aber bei uns definitiv nicht zutrifft.
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Na Viel Spaß ... oder sollte ich lieber sagen "herzliches Beileid" ...

15 Mütter, von denen hinterher die Hälfte nicht zufrieden ist ... ohjeh ...

Die Sache mit "draußen" hat natürlich ihre Tücken. Du kannst das eigentlich nur bei bedecktem Himmel oder im Schatten draußen machen, weil Du sonst immer irgenwo abgeschattete Gesichter haben wirst. Die Buzis sind also ungefähr ein dreiviertel Jahr alt - sprich krabbeln schon, Du wirst die also nicht so ausgerichtet bekommen, dass alle gute beleuchtet sind wenn die Sonne scheint.
Du könntest irgendeinen Eyecatcher neben oder hinter Dir gebrauchen, der Faxen macht oder mit bunten Sachen jongliert oder etwas ähnliches, aber selbst dann wird der Zeitraum, in dem Du wirklich die Aufmerksamkeit der Säuglinge hast recht kurz sein.

8 geht ja noch, aber 15

Da bin ich echt gespannt, was dabei rumkommt. Würde ich gerne hinterher mal sehen, werden die Mamis aber bestimmt nicht erlauben oder ?

Gruß
PETER

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti -
Alt 23.05.2007, 20:56   #4
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von jean__pascal Beitrag anzeigen
ich wurde von dem Geburtsvorbereitungskurs meiner Frau dazu auserkohren ein Gruppenbild mit 8 bis 15 Babys zu machen.
Ja, ja, ich erkiese auch gern andere.

Ich habe sowas auch noch nicht selbst gemacht, aber kenne einige Bilder von anderen Fotografen. Einer hat mal alle Babies in große Blumentöpfe aus rotem Ton gesetzt, sah super aus. Einfach "schwebend" vor weißem Hintergrund auf weißem Grund. Man kann das sicher auch anders machen, vielleicht tun's ja auch Pappkartons o.ä..

Bei Stativ fällt mir ein: Nimm doch einen fernauslöser. Den Babies kannst Du nicht sagen "setz Dich mal gerade hin", aber Du kannst sie selbst so hinsetzen, wie Du's möchstst, dann schnell aus dem Bild rennen und Click.

Ansonsten: Lange Brennweite (sonst sind die hinteren Babies kleiner als die vorderen, gilt für alle Gruppenfotos) und Blende anhand der erforderlichen Schärfentiefe berechnen (spart stressige Tests).

Vielleicht den Babies noch was in die Hand drücken? Wie war das mit den WM-Babies gemeint?

Update:
Zitat:
Na ja eigentlich sind die alle nach so einem WM Spiel entstanden.
Ach so, na dann vielleicht Deutschlandfahnen in die Hand drücken (oder ein paar italienische ) oder Kondome Sorry.

Geändert von Schlaudenker.de (23.05.2007 um 21:01 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 22:03   #5
Wolpertinger

Hallo Jean_Pascal,
ich beneide Dich nicht. In dem Alter sind die nicht mehr ruhig. Wenn Du den Dritten ausrichtest tut der Erste bestimmt nicht mehr so wie Du willst.

Stativ und Fernauslöser sind gut aber nicht nur auf Einfach-Click sondern auf Dauerfeuer schalten und von einer Szene eine ganze Serie schiessen und die Besten danach auswählen.

Ich würde vielleicht einen neutralen Hintergrund wählen und die Kids grüppchenweise fotografieren und danach zusammensetzen.

Auf alle Fälle wirst Du eine Menge Bilder machen und bearbeiten müssen bis alle Mütter einigermassen zufrieden sind.

Auch mich würde das Ergebnis interessieren, vielleicht erlauben es die Mütter ja.

Gruß Peter
Wolpertinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2007, 06:49   #6
jean__pascal

Themenersteller

Schade, ich dachte, ich bekomme hier noch eine paar Tipps zum möglichen Bildaufbau.
So was wie in einem Tor, um den Mittelkreis oder eine 06 mit den Babys legen

Gibt es von euch keine Ideen zum Bildaufbau

Alt 24.05.2007, 19:30   #7
Hansevogel

Ideen hätte ich schon, aber: Wenn ich die hier reinschreibe, werde ich verhaftet und komme hinter Draht.
An die Reaktionen der erbosten Mütter, die meine Zelle stürmen, möchte ich garnicht denken...

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 20:59   #8
Schlaudenker.de

Zitat:
Gibt es von euch keine Ideen zum Bildaufbau
Tja, auf Blumentöpfe oder Pappkartons bist Du ja nicht eingegangen.

Vor 'nem Tor finde ich gut, nimm ein Kinder-Tor. Dann sind die Proportionen besser. Dann geht's vielleicht sogar rund um's Tor herum.

Du kannst ja auch ein paar Billig-Fußbälle aufschneiden und um die Windel herum stülpen. Dann sieht's aus, als wenn die Kleinen aus dem Ball geschlüpft sind.
Alt 24.05.2007, 23:16   #9
ge1ge

Zitat:
...dazu auserkohren ein Gruppenbild mit 8 bis 15 Babys zu machen. Das ganze soll etwas an das Thema (WM-Babys) angelehnt werden.
2 Ideen:
  • Kinder sitzen auf den Schultern der Mütter. Ein Teil der Mütter sitzt oder kniet, die anderen stehen. Den Babies gefällst auf den Schultern und sind dadurch einigermaßen ruhig. Und du kannst die Mütter so zusammenstellen, das die Babies schön formatfüllend getroffen werden.
  • Kinder sitzen auf großer Decke und Du hast eine Schnur oder dicke Wolle so zusammengeknotet, dass jedes Baby so ein Ende zum "Untersuchen" hat. Die Babies sind wieder "beschäftigt" und kannst Sie vielleicht von oben fotografieren. Ideal wäre da eine Galerie, von wo Du nach unten fotografieren könntest.

Du hast mich jetzt da aber auf eine Idee gebracht, dies selbst in der Mutter/Kind-Gruppe mal auszuprobieren.
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 23:32   #10
ge1ge

Noch ne Idee:

Ergänzung zur 1. Idee:
Mütter mit Babies vor Spiegelwand aufstellen und Fotograf steht vor Spiegelwand oder erhöht hinter den Müttern mit ihren Kindern.

Hier mal als Beispiel ein Foto vor dem Spiegel mit NUR einem Baby (war damals 8 Monate alt)
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gruppenfoto mal anders...

Forenregeln