![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mobile HDD
Hallo!
Ich möchte mir eine Mobile HDD kaufen, besonderst die Sony HDPS-M10 sticht mir ins Auge (da ich keine Display benötige). Meine Frage nun, ist eine RAW unterstützung der alpha 100 gewährleisten? Hatt wer Erfahrungen damit? lg oliver.g |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kenne das genannte Gerät nicht und habe auch keine Zeit nachzuschauen, aber da du schreibst, kein Display zu benötigen, gehe ich mal davon aus, daß es ein reiner Mobilspeicher ohne Betrachtungsfunktion ist - korrekt? Wenn dem so ist, erübrigt sich die Frage nach RAW, denn speichern tun die Dinger idR. alles, was man ihnen anbietet, das Dateiformat spielt dabei keine Rolle. Die Antwort lautet also ja, eine RAW "Unterstützung" für die Alpha 100 ist gewährleistet.
Anders sieht es aus, wenn die RAWs unterwegs über den Mobilspeicher mit Display betrachtet werden sollen, das können (wenn im Falle der Alpha überhaupt) nur wenige Geräte. EDIT, jetzt habe ich doch noch schnell gesucht: ganz schön teuer und groß das Teil ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.05.2007 um 11:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Jens!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Natürlich meinte ich einen "Mobilspeicher ohne Betrachtungsfunktion", mein Fehler ![]() Die Sony möchte ich aus verschiedenen Gründen, zb. Sony G-Shock/Proof, Designe, Akkulaufzeit usw. lg oliver.g |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Wenn schon einen reinen Mobilspeicher, dann würde ich persönlich was kleineres und vor allem günstigeres nehmen. Davon abgesehen: du erwähnst die Akkulaufzeit. Sony gibt die mit 60 Minuten an, IMO ist das nicht viel (und wird auch gerne mal geschönt). Die Datentransferrate soll bei 5 MB/s liegen (auch oft gerne geschönt und es hängt natürlich auch sehr von der verwendeten Karte ab), macht ein Datenvolumen von max. 18 GB (in der Praxis wohl eher weniger), das man unabhängig vom Stromnetz übertragen kann und das für 350 €, ohne irgendwelche nützlichen Zusatzfunktionen. Wie gesagt, Karten erscheinen mir da sinnvoller...
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.05.2007 um 15:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@ Jens:
Ich denke, dass es wesentlich einfacher (übersichtlicher) ist, 1 Großes Gerät mitzuschleppen als 10 Speicherkarten!? Ich benutz ausschlieslich SAN DISK ultra cf Karten und fotografiere in RAW, und die sind (leider) nicht für so wenig Geld zu haben. ![]() lg oliver.g Geändert von Oliver Gregor (22.05.2007 um 15:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe einen Mobilspeicher (mit dem ich sogar sehr zufrieden bin), ich weiß also wovon ich spreche. Aber ich will dir nix einreden, musst du selber wissen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.05.2007 um 15:45 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|