![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Studioblitz an a100
Hallo Leute ich weiss es hatt schon sehr viele Einträre über Studioblitze hat! Aber ich habe keinen für mich nützlichen Eintrag gefunden! Also zum "Problem" ich habe eine Sony Alpha und möchte einen Multiblitzhttp://www.multiblitz.de an die Kamera anschliessen, da sie über keinen Sync Anschluss verfügt suche ich eine Lösung um 2 von diesen anzuschliessen oder auch nur einen. Der anschluss am Studioblitz sieht für mich aus wie einen Klinken-Anschluss! Doch hier ist noch ein Foto:
![]() greez luca [EDIT] by ManniC {09.03.2007 19:28}: Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Luca
Prinzipiell führen zwei Wege nach Rom. 1. Ein Blitzschuhadapter mit Synchronbuchse. So etwas gab es von Minolta, nannte sich PCT 1000 und ist selten gebraucht zu bekommen, wenn dann teuer. ![]() daran kannst Du dann ein ganz normales Synchronkabel anschließen, das hat in der Kameraseitig einen Synchronstecker und Blitzseitig einen Klinkenstecker ![]() Alternativ gibt es etwas ähnliches als Nachbauten bei ebay, allerdings lege ich nicht di Hand dafür ins Feuer, dass die Dinger an der ![]() ![]() 2. Auslösen über die eingebaute Fotozelle. Fast alle Studioblitzgeräte (sicher auch die Multiblitzteile) verfügen über eine Servozelle, die es ermöglicht mit einem Kamerablitz die Studioanlage auszulösen. Da die ![]() ES gibt aber einen Trick. Die älteren Minolta-Blitzgeräte ohne "D" in der Bezeichnung lassen sich auf die ![]() Hilft Dir das ? Gruß PETER
![]() |
#3 |
|
Wenn an der Alpha 100 der WL Modus eingestellt wird, dann sollte der interne Blitz doch in der Lage sein einen Studioblitz auszulösen, ohne dabei zu hohe Aufhellungseffekte herbeizuführen, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nur Leider wird der die Köpfe bei Vorblitz oder gar im Wireless zu früh zünden
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() WL = Sony/Minolta-Wireless-Mode dieser WL-Mode ist IMMER eine TTL-gesteuerte Auslösung von SONY-MINOLTA-SYSTEMBLITZGERÄTEN und überhaupt nicht für die Auslösung von Studioblitzen gedacht und auch nicht dafür geeignet. warum ? Nun ganz einfach, weil der interne Blitz dann ein moduliertes Blitzsignal an die WL-Systemblitze sendet, das die Auswertung der Vorblitz-TTL-Messung enthält. Damit können die Studioblitze 1. nix anfangen 2. werden sie schon beim Vorblitz ausgelöst. Das Sony/Minolta-WL-System arbeitet IMMER MIT Vorblitz. Die ![]() Gruß PETER
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Einfach nen "alten" Minoltablitz und über Fotozelle zünden
![]() So schwer ist das doch nicht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nein, so schwer ist das nicht, aber das steht doch im ersten Beitrag obendrüber schon haarklein erklärt ...
![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Funktioniert denn der 2800 AF o.ä. als Slave-Auslöser? Stefan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() das sind der 1800AFES funktionieren alle Minolta-Blitze, die auf die ![]() ![]() D.h. dass die alten Blitze von der Cam einfach nur einen Zündimpuls bekommen. Handelt es sich also um blitzgeräte die nicht per Tasten AM BLITZ in der Leistung gedrosselt werden können, dann lösen sie immer mit voller Leistung aus. Solche Blitze müssen dann (so sie nur als Auslöser für die Slaves dienen sollen und nicht zur Belichtung beisteuern sollen) per Folie, Papier, Quarkdose oder was auch immer gedämpft werden. Aus diesem Grund würde ich hier immer einen blitz vorziehen, der die Möglichkeit bietet die Leistung einzustellen, das wären der 5200inicht regelbare verwendbare Blitze wären: 3200inochmal genauer zu den Adaptern: Es gibt/gab von Minolta den FS-1100und den FS-1200der FS-1100 dient dazu Blitzgeräte mit Mittenkontaktfuß auf Dynax-Kameras mit Minolta-Blitzschuh verwenden zu können, adaptiert also - 1800AFan Dynax Kameras ab der Serie X000i bis heute. Der FS-1200 tut das umgekehrte - adaptiert also Blitzgeräte mit Minolta-Blitzfuß an Kameras mit Mittenkontaktschuh, adaptiert also - 5200ian die Baureihe AF X000 oder andere Kameras mit Mittenkontaktschuh. Praktischer Nutzwert: -- Dank FS-1200 können Minolta-Blitzgeräte mit Minolta-Blitzfuß an handelsüblichen Servozellen mit Mittenkontakt-Schuh als Slaves verwendet werden (Vorteil: drahtlose Auslösung ohne Vorblitz möglich, manuelle Einstellungen mit reproduzierbarer Lichtsituation). Es können Minolta-Blitzgeräte auf Kameras mit Mittenkontaktschuh verwendet werden.Dank FS-1100 können alte Minolta-Blitze auf neueren Minolta-Kameras eingesetzt werden. Es können alle Mittenkontakt-Blitze aus der Wühlkiste auf Dynax-Kameras eingesetzt werden sofern die Zündspannung im unkritischen Bereich liegt. wenn ich jetzt immer noch was vergessen habe - nur gefragt. Gruß PETER
![]() |
![]() |
#10 |
|
Gerade zufaellig vorbeigesurft, Sony FA-ST1AM Adapter
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|