Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemwechsel: Canon oder Nikon?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 13:56   #1
HolgerN

Systemwechsel: Canon oder Nikon?

Es ist soweit, ich habe die Hoffnung auf einen Sony-Nachfolger zur 7D zur PMA aufgegeben . Alle Anzeichen deuten auf eine BFF (Beinahe Full-Frame Body) mit Crop 1.1 namens Alpha One hin, und das vielleicht erst Ende des Jahres - diesen Müll will ich nicht! Entweder FF oder APS-H aka Canon 1D Mk III. Kann aber auch gut mit APS-C leben.

Na egal, partieller Systemwechsel ist also angesagt. Werde die Alpha 100 und 3-4 Top-Optiken behalten (falls im Laufe des Jahres doch noch eine A10 kommt) und die 7D mit dem Rest der Objektive wohl abgeben

Stellt sich nur die Frage wohin die Reise gehen soll: Canon oder Nikon.
Die kleinen Krauter wie Oly, Pentax etc scheiden aus, da gibts im Telebereich noch weniger Auswahl als bei Sony bzw. nur ein System mit inakzeptablen Rauschverhalten.

Benötigt wird ein System nur für die Wildlife-Fotografie.
Objektive sind schon klar, ein lichtstarkes Standardzoom sowie ein (120-)300mm/2.8 + TCs sowie als Backup ein 80/100-400 IS/VR/OS.

Mein Herz sagt Nikon, der Verstand Canon. Zur Debatte stehen dabei die Canon 1D Mk III, die 30D oder die Nikon D200.

Canon 1D MKIII: Die Traumkamera für jeden Naturfotografen. Läßt keine Wünsche (außer AS ;-) ) offen (mMn die beste Cam die für diesen Bereich je vorgestellt wurde), aber ich will eigentlich keine 3500-4000€ in einen Body investieren, dafür veraltern diese zu schnell und ich kaufe dafür lieber bessere Objektive

Canon 30D: Veraltert, aber super Preis/Leistungsverhältnis. Z.Z. für unter 1000€ zu bekommen, da bleibt eine Menge für ein weiteres Tele übrig... Erfüllt die Mindestanforderungen wie 5fps, gute Bildquali, zudem tolles Rauschverhalten. Keine Customs, mieser Sucher, nicht wetterfest.

Nikon D200: alt, aber immer noch das Maß aller Dinge bis 2000€. Beste Config-Möglichkeiten, abgedichtet, schnelles AF-Modul, 5fps, leider nur mäßiges Rauschverhalten.

Canon bietet z.Z. die besten Aufwuchsmöglichkeiten bzgl. der Objektive und Gehäuse, während Nikon halt eine Sahneschnitte mit dem 200-400/4 im Rennen hat, dafür aber mit seinen Preisen gegenüber Canon ziemlich aufschlägt.

Tja, was tun?? Wirklich auf die dunkle Seite gehen oder Nikonian werden?
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2007, 14:11   #2
Justus

Hallo,
mein Bauchgefühl sagt: Canon, und dann möglicherweise tatsächlich die 1D Mk III, ich denke damit ist man für lange Zeit "bedient". Ich glaube, daß die Kameras im Topsegment nicht so schnell "altern" und daß Canon mit der Entscheidung "nur" 10 MP anzubieten den richtigen Weg geht. Das Rauschverhalten wird wahrscheinlich traumhaft sein, die Linsenauswahl (vor allem auf dem Fremdhersteller-/ Gebrauchtmarkt) scheint die größte zu sein.

Wenn du dich dazu durchringen könntest doch alles zu verkaufen (ich denke z.B. zu deinen Toplinsen zählt das 500er), dann könnte man das Geld vielleicht in ein original 300 / 2,8 oder sogar 400 / 2,8 mit IS investieren (mir persönlich ist Lichtstärke eigentlich immer wichtiger als Zoom).Ich denke, das sind die ultimativen Linsen für Wildlife.

Ich muß aber zugeben, daß die Überlegungen bei mir rein theoretisch und halt "bauchgefühl" sind, mit Erfahrungen kann ich nicht dienen. Aber so würde ich es wohl angehen, wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte.

Achja, was ist mit der Canon 5D? Würde die nicht auch einigermaßen ins Beuteschema passen?

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (01.03.2007 um 14:14 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 14:19   #3
HolgerN

Themenersteller

Die 5D kommt nur auf 3 Bilder/sek, das ist mir zu wenig. Vollformat brauche ich nicht unbedingt und das AF-Modul stammt bei der 5er leider nur aus der 30D - somit sind mir 2500€ für diese Cam zu viel.

Dann schon eher eine 1D MK II wenn die Dinger abverkauft werden... ist nur einen Tick schlechter als die MK III.
Alt 01.03.2007, 14:40   #4
boxleitner

Hallo,

ich hatte vor kurzem die Gelegenheit das ich die Nikon d200 mit meiner D7D einige Tage bei mir zuhause vergleichen konnte. Mich hat die Nikon nicht überzeugt und habe sie wieder zurückgegeben. Sie ist schnell, sehr schnell, aber leider auch nicht immer scharf.

Vergleichen konnte ich die Nikon d200 mit Nikkor 18-200mm/3,5-5,6 G ED VR mit meiner Minolta d7d mit Tamron SP 28-75/2,8 XR Di LD IF und mit dem Minolta 70-200/2,8 SSM. Gut, zumindest das SSM ist nicht vergleichbar mit dem Nikon, aber auch das Tamron war besser.

Ich spielte bis dahin auch mit den Gedanken Systemwechsel. Genau wie Du, Nikon d200 oder Canon 30d. Seit dem Test weis ich das ich nicht die schlechteste Kamera zuhause habe.

Die Canon 1D Mk III gefällt mir auch. Oder warten bis die 30d abgelöst wird? Ich habe mich allerdings dazu entschieden das ich Sony noch etwas Zeit gebe. Zumindest so lange, bis die Canon 1D Mk III verfügbar ist.

Bei interesse kann ich den Link der Vergleichsfotos per PN verschicken.
boxleitner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 14:41   #5
japro

Zitat:
Zitat von HolgerN Beitrag anzeigen
Es ist soweit, ich habe die Hoffnung auf einen Sony-Nachfolger zur 7D zur PMA aufgegeben .
Und das eine Woche vor der PMA? Das kommt mir vor, wie die Typen die aus einem Gefängnis ausbrechen und dabei über Zehn Mauern klettern müssen, aber nach der Neunten aus Erschöpfung umkehren
SCNR

Geändert von japro (01.03.2007 um 16:15 Uhr)
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2007, 14:50   #6
cabal

Zitat:
Zitat von HolgerN Beitrag anzeigen

Canon 30D: Veraltert,

Nikon D200: alt,

bedenke - wenn man solche (siehe Zitat) Maßstäbe anlegt wie Du hier, hast Du was immer Du Dir jetzt auch kaufst, in spätestens 15 Monaten ne Kamera die auch nur noch für die Wertstofftonne taugt
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 14:50   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Und das eine Woche vor der PMA?
Verstehe ich auch nicht.
Alt 01.03.2007, 14:59   #8
HolgerN

Themenersteller

Werde mit dem Kauf natürlich noch die eine Woche warten. Ich war bisher gnadenloser Optimist was den neuen Body von Sony angeht, aber so langsam falle ich vom (rechten) Glauben ab...

Die Überlegungen zum Systemwechsel hab ich schon länger, und wenn am 08.03. nix bei Sony am Stand steht wird es wohl sehr schnell gehen.

Zitat:
bedenke - wenn man solche (siehe Zitat) Maßstäbe anlegt wie Du hier, hast Du was immer Du Dir jetzt auch kaufst, in spätestens 15 Monaten ne Kamera die auch nur noch für die Wertstofftonne taugt
Wollte damit ausdrücken daß die Nachfolger auch da vor der Tür stehen. Sie genügen aber in ihren jetzigen Spezifikationen meinen Ansprüchen, besonders die D200. In 15-18 Monaten würden sie bei mir eh ausgetauscht. Nur bei der 1er wäre die Haltezeit wohl länger, zumal da der Verschuß auch länger mitmacht.

Hätte die 7D 5fps+ und einen schnelleres AF-Modul (wie die analoge) wäre ein Austausch noch gar nicht nötig.
Alt 01.03.2007, 15:36   #9
cabal

- versteh ich schon.. allerdings stehen irgendwie immer schon die Nachfolger vor der Tür bei den Release Zyklen.
Früher hab ich auch alle 12 - 15 Monate ne neue Cam...
Ich würde gerne behaupten das ist jetzt vorbei (denn im Moment empfinde ich es so)
allerdings hab ich die 7D noch kein Jahr
habe aber auch an ihr noch nichts entdeckt was mich stört.. gar nichts... (erstmals bei einer Cam)
deshalb bin ich guter Hoffnung das ich sie auch noch in zwei Jahren habe
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 16:17   #10
modena

-1DMK III ist natürlich geil und für deine Anforderungen optimal. In diesen Klassen kommt es nicht so schnell zu Modellwechseln. Die 1D MKII wurde im Januar 04 eingeführt und hatte im August 05 ein ziemlich uninteressantes Update in Form der 1D MkII N.

-1DMK II (N) Dürfte für deine Anforderungen ebenfalls top sein! Die marginalen Unterschiede zur III dürften kaum auffallen und der Preis dürfte zur 3er-Einführung auch noch deutlich sinken.

-Klar die 30D ist zwar nicht mehr taufrisch, aber weshalb ist sie veraltert?
Wegen Pseudo Sensorreinigung? Wegen 10MP welche gegenüber 8 nun wirklich unwichtig sind?
Der Sucher ist brauchbar (hab noch ne 20D), die Bedienung ist gut (wenns auch keine D7D ist), sie ist schnell, sehr rauscharm, das AF-Modul ist recht gut, der Verschluss hält was aus, die 5B/sec sind nicht zu verachten und der Rest der Cam ist auch nicht unfein.
Vor Allem der Preis stimmt! Bis jetzt sehen die Zeichen danach aus, dass sie frühestens im September ersetzt wird und auch dort erwarte ich nur ein marginales Update und keine Revolution.

-D200 ist ne wirklich sehr gute Cam in dieser Klasse. Der Sucher und das AF-Modul passen, so soll es sein. Dafür ist der Sensor nicht ganz nach meinem Geschmack. Ein bisschen rauschig das Ganze. Ein wenig Rauschunterdrückung und schon sieht das Ganze zwar recht clean aber auch nicht so richtig scharf aus. Ausserdem wird bei den Jpg's für cleane Aufnahmen sehr an der Schärfung gespart.
Zusätzlich sieht Momentan vieles nach D200s zur PMA oder zumindest in nächster Zeit aus. Ausserdem wer will den schon Nikkore bezahlen?

Also ich bin vielleicht durch meine Canons etwas voreingenommen aber es gibt nunmal Objektiv und Bodymässig so ziemlich alles was man sich wünschen kann und deshalb:
*vuuuuhhhaaahh* *vuuuuuhhhahhh* Luke komm auf die Dunkle Seite der Macht!

MFG

Geändert von modena (01.03.2007 um 16:27 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemwechsel: Canon oder Nikon?

Forenregeln