![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Messblitzgewitter ausgetrickts?
Nur mal so eine Idee: Dieser Tage habe ich mit meinem 5600er und dem 5400er mit Sebi-Modifikation experimentiert. Ich hatte die 7D auf einem Stativ und auf 2s Auslöseverzögerung einstellt. Dabei ist mir aufgefallen:
Zugegeben: Das ist jetzt eine rein theoretische Überlegung. Mal sehen - vielleicht kann ich's am Wochenende mal ausprobieren. -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sei mir nicht böse, aber der Trick mit der SVA ist nun soo neu nicht. Will sagen: das wird gelegentlich als workaround empfohlen, wenn das Problem zur Sprache kommt.
![]() |
#3 |
|
Wäre es möglich, den ADI-Vorblitz im Adapter zu unterdrücken? Damit hätten wir bei normalem Motivabstand eine korrekte Belichtung ohne Schlafzimmerblick und die Umbaublitze wären attraktiver als die Originale. Lässt sich die Kamera austricksen? Ein vorblitzloser ADI-Modus existierte bei einigen analogen Minoltas.
Zum anderen könnte man vielleicht beim ersten Foto die vom TTL vorgegebene Blitzleistung speichern und ohne Vorblitz wiederverwenden bis ein Knopf am Adapter gedrückt wird, so daß nur auf dem ersten Foto einer Serie die Augen geschlossen sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
![]() -Anaxaboras |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
ne, das blöde an der Wireless-Steuerung ist ja gerade, dass sie nur automatisch geht. So praktisch dieses Feature auf den ersten Blick auch ist: Das Blitzlichtgewitter lässt sich nicht abschalten. Bei Sachaufnahmen kein Problem - aber wenn's schnell gehen muss ![]() -Anaxaboras |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Die Speicherung ist auch nicht wirklich eine Lösung. Es reicht bereits, der Person ein anderes T-Shirt anzuziehen (weiß statt schwarz), und die Belichtung stimmt nicht mehr. Ein solches Setup läßt sich übrigens auch per M-Modus erreichen: an der Kamera im M-Modus eine passende Zeit/Blendenkombination einstellen und am Blitz die entsprechende Leistungsstufe wählen. Sebi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
bei den analogen Minoltas ging das, weil die Blitzleistung über die Messung der Lichtreflexion auf der Filmoberfläche gesteuert wurde. Übrigens unabhängig vom ADI-Modus, es ist die TTL-Messung. Und genau das funktioniert bei KoMis und Sonys DSLR beim Blitzen durch Messung der Reflexion auf der Oberfläche des CCD leider nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Der Sensor ist doch kleiner als KB. Warum haben die nicht einfach ein Stück Film irgendwo in den Spiegelkasten geklebt, das noch im KB-Bildkreis ist. Das hätten sie dann wunderbar anmessen können.
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mal eine dumme Frage, warum gibt es überhaupt einen Vorblitz bei ADI?
Die bestimmenden Größen Blende, Entfernung, ISO-Zahl, Blitzleistung und Umgebungslicht sind bekannt. Übersehe ich was?
![]() |
#10 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
![]() -Anaxaboras |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|