Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Konverter an der A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 11:48   #1
Professor

Konverter an der A2

Hallo
im Menu der A2 gibt es den Punkt Zubehör, wobei man einstellen kann, ob man einen Tele- oder Weitwinkel-Konverter montiert hat.
Kann mir jemand sagen, was damit genau beeinflusst wird? Muss ich beim Wechsel tatsächlich jedesmal umstellen, oder kann ich den Eintrag auch auf "keine" belassen? Was wären die Folgen?
Danke für Eure Antworten.
Professor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2007, 11:59   #2
ManniC

Es wird zum einen die Naheinstellgrenze marginal verändert, zum anderen die Brennweitenangabe in den EXIF's angepaßt.
Alt 16.01.2007, 22:03   #3
JoZ

Und der Makroschalter wird deaktiviert. Denn den soll man ja (laut KoMi) umlegen, wenn man mit Konverter fotografiert.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 00:48   #4
bastian

Ist zwar nicht offiziell bestätigt, aber der Antishake braucht auch eine Info über die Brennweite. Ich vermute, dass der Konverter dann auch für den AS berücksichtigt wird.

Gruß,
Sebastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 08:59   #5
Professor

Themenersteller

Ich danke euch für die Tipps.
Offenbar muss ich da mal etwas herumprobieren und wohl auch das Handbuch konsultieren ;-) Das mit dem Makroschalter war mir nicht bekannt.
Sponsored Links
Alt 17.01.2007, 20:13   #6
Hansevogel

Ich ändere den Menüeintrag nicht und fote damit seit Jahren ohne irgendwelche Probleme (A1, ACT-100, ACW-100).
Dieses Thema wurde seinerzeits monatelang diskutiert mit dem allgemeinen Ergebnis: Garnicht drum kümmern.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 22:35   #7
Professor

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hansevogel
Ich ändere den Menüeintrag nicht und fote damit seit Jahren ohne irgendwelche Probleme (A1, ACT-100, ACW-100).
Dieses Thema wurde seinerzeits monatelang diskutiert mit dem allgemeinen Ergebnis: Garnicht drum kümmern.
Ja klar, DAS ist die Antwort, die ich insgeheim erwartete ;-) :-)
Alt 02.02.2007, 12:33   #8
kassandro

Leider kann man bei der A200 und wohl auch bei A1 und A2 die Konverter-Einstellung nicht in einem Custom-Modus abspeichern. Deswegen habe auch immer auf diese dann doch etwas umständliche Einstellugn verzichtet. ich hab allerdings nur den ACW-100, bei dem die Einstellungs sicher nicht so wichtig wie beim Telekonverter ist.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 01:17   #9
Hansevogel

Zitat:
Zitat von kassandro
ich hab allerdings nur den ACW-100, bei dem die Einstellungs sicher nicht so wichtig wie beim Telekonverter ist.
Trotz mehrfacher Versuche über Jahre hinweg ist es weder anderen Fotern noch mir gelungen, eine eindeutige Aussage über nachvollziehbare Einflüsse der Menüeinstellung auf das Bildergebnis beim ACW-100 und ACT-100 zu machen (außer EXIF-Eintrag und Änderung der Naheinstellgrenze mittels Makroschalter).
Den Einfluß auf den AS halte ich für eine theoretische Betrachtung, die ich in der Praxis nicht nachvollziehen konnte und kann. Ich verwende den ACT sehr häufig.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 14:09   #10
bianchifan

Seit kurzem habe ich das ACT-100 und habe an meiner A200 auch mal einige Vergleichsfotos mit beiden Stellungen durchgeführt (Freihand, Anti-Shake, Konverter aufgelegt) Mir erscheinen unbearbeitete angezeigte RAW-Fotos minimal konstraststärker, nach Bearbeitung kann ich keinen Unterschied mehr feststellen. Es muss nicht zwingend mit der Menueinstellung zusammenhängen, ebenso gut ist eine Kostrastminderung zu nicht optimal zentrierten Strahlengang denkbar. Daas Gewicht des Konverters ist m.E. viel zu hoch für den Plastiktubus des regulären Objektivs.
Der Makromodus mit aufgesetztem Konverter ist kein wirklicher Gewinn, von daher ist seine Deaktivierung durch die Firmware durchaus konsequent.
Ob die korrekte ANzeige der Brennweiote in den Exif_daten die permanente Einstellungsanpassung lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Konverter an der A2

Forenregeln