|
|
|||||||||||||||
|
18.01.2004, 09:46 | #1 |
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
|
Das Sterben geht weiter
|
Sponsored Links | |
|
18.01.2004, 10:15 | #2 |
Erleuchter
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
|
Ich glaube, es werden noch einige folgen
|
18.01.2004, 10:16 | #3 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
|
Das ist nichts Neues! Kodak hat sich bereits vor einiger Zeit zum Thema "Abschied von der Analogfotografie" geäußert. Den Anfang machte vor geraumer Zeit die Verabschiedung vom Kodachrome 25.
Das darf angesichts der weltweit rückläufigen Verkaufszahlen im Analogsektor auch nicht verwundern. Es werden zwar noch haufenweise analoge (Einweg-?) Guckloch-Knipskameras verkauft, aber der explosionsartige Aufwärtstrend zur Digiknipse ist augenfällig und nicht mehr zu bremsen. |
18.01.2004, 11:20 | #4 | |
Themenersteller
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
|
Zitat:
Andys |
|
18.01.2004, 11:43 | #5 | ||
Erleuchter
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
|
Zitat:
verstehe ich wieder etwas nicht, wie meinst Du "Digital zu tun". Kodak´s Meldung Zitat:"Analog am Ende Kodak stellt analoge Kameras ein, Filme noch nicht" Ende Zitat |
||
Sponsored Links | |
|
18.01.2004, 13:00 | #6 | |||
Themenersteller
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
|
Zitat:
Andys |
|||
18.01.2004, 13:07 | #7 |
Erleuchter
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
|
Hallo Andys,
jetzt habe ich Dich verstanden |
18.01.2004, 13:24 | #8 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
|
Zitat:
Wer vom Kodachrome 25 und Fuji Velvia 50 redet, sollte beide kennen und JAHRELANGE Erfahrungen mit BEIDEN Filmen haben! Sie können meiner jahrelangen Erfahrungen nach den Kodachrome 25 absolut NICHT mit dem Fuji Velvia 50 vergleichen. Das sind erstens ein völlig anderer Chemismus und Filmaufbau, und zweitens daraus resultierend absolut unterschiedliche Farbeigenschaften! Insofern kann absolut keine Rede davon sein, dass etwa der Velvia dem Kodachrome 25 "in nichts nachstand". Diese Unterschiede werden noch heute beim Einscannen mit einem sehr guten Filmscanner deutlich, wo man für den Kodachrome 25 eine Extra-Einstellung wählen muss gegenüber allen anderen Filmen (E6-Prozess) des Marktes! Hier noch einige Links, die das ein bisschen erhellen: http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478...256CED002B7036 http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Digicam.html |
|
18.01.2004, 13:41 | #9 | |
Themenersteller
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
|
Zitat:
wir können natürlich hier darüber stundenlang diskutieren. Ich gebe Ihnen Recht, wenn Sie sagen, dass das 2 verschiedene Technologien waren, das eine ein SW Film, der andere modern usw. Aber Die Fachwelt hat sich gegen ihn entschieden. Wie lange haben Sie denn gewartet, bis Ihre Filme zurückgekommen sind? Das kann sich kein Profi leisten. Andys |
|
18.01.2004, 13:52 | #10 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
|
Zitat:
Der Kodachrome 25 war einst DER Referenzfilm für die Profis und wurde von Agenturen und Verlagen auf Grund seiner Eigenschaften von allen Kleinbild-Umkehrfilmen am liebsten angenommen. Welche "Fachwelt" sich dagegen entschieden haben soll, ist und bleibt mir wieder einmal ein Rätsel... |
|
Sponsored Links | |
|
|
|
|