![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Objektiv durch Polfilter "Kurzsichtig"?
Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade mit einem Phänomen, das ja zurzeit so schönstes Herbstwetter ist bin ich eigentlich nur mit Polfilter (B+W) an meinem Sigma 17-70 unterwegs. Mit diesem Objektiv bin ich eigentlich sehr zufrieden, vorallem was die Schärfe anbelangt. Aber bei den letzten Touren mit Polfilter habe ich das gefühl das es einfach nicht bis unendlich Scharfstellt, hier mal 2 Beispiele: (achtung unbearbeitete orginal jpg´s) klick klick ich habe das gefühl im Vordergrund ist jeder Grashalm scharf und weiter weg ist alles Unscharf und das bei Blende 8. Habt ihr ähnliche erfahrungen mit Polfiltern oder liegt es daran das der Sensor der D5d das nich feiner Aufgelöst bekommt? Bin irgendwie frustiert in natura sieht das im Moment so toll aus umd auf den Fotos ist es nur Matsch ![]() Danke für eine Antwort. Grüße Bastilo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
|
Re: Objektiv durch Polfilter "Kurzsichtig"?
Zitat:
Zitat:
Möglicherweise beeinflusst tatsächlich auch das Polfilter die Schärfe, z.B. weil die Belichtungszeiten durch ein Polfilter deutlich länger werden (evtl. sind die Bilder auch nur leicht verwackelt, ich habe mir die EXIFs nicht angeschaut), oder weil die Gläser nicht perfekt geschliffen sind, sowas kann auch bei B + W vorkommen. Prinzipiell verschlechtert jedes zusätzliche Element vor der Linse die Abbildungsleistung, egal wie gut es ist. Möglich wäre auch ein Fokusproblem, weil das Filter so dunkel ist ( -> die Fokussensoren bekommen weniger Kontrast) oder weil es die lineare Ausführung ist (?). Ob das Filter eine Rolle spielt, lässt sich ja durch einen Direktvergleich mit/ohne Filter (vom Stativ!) leicht herausfinden. Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
`n Abend Bastilo,
es wird wohl so sein wie Jens es schon ausgeführt hat. Anfang des Sommers hatte ich auch dieses angebliche "Phänomän" bei Verwendung eines Polfilters ( zwar kein B + W, aber mit KoMi 28 - 75 / f2.8 ). Zuerst hatte ich mich auch etwas gewundert über die etwas schlechtere Bildquali, doch es war zu verschmerzen. Habe mir grade mal deine beiden verlinkten Pics in Ruhe angeschaut - so schlimm wie ich zuerst nach der Schilderung annahm, sind Die nun aus meiner Sicht nicht wirklich ![]() ![]() Grüße Andreas
![]() |
#4 |
|
Hallo,
ich würde mal ziemlich sicher behaupten wollen, dass die Kamera falsch fokussiert hat. Das 17-70 kann hinsichtlich der Bildqualität wesentlich mehr leisten, auch mit Polfilter. Versuchs mal mit manueller Fokussierung und schau ob die Resultate besser werden. Falls das nicht der Fall sein sollte hast Du wohl ne Gurke erwischt.
![]() |
#5 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Deshalb würde ich empfehlen, mal einen Direktvergleich mit/ohne Polfilter zu machen (vom Stativ und von einem ähnlichen Motiv) - da wird sich sehr wahrscheinlich zeigen, daß ausser deinen Erwartungen an die Technik alles passt.
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Grüße und danke nochmal für eure Tipps |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Das Problem ist sicher, dass die Stukturen der Bäume halt extrem fein sind auf die Distanz. Feiner als das Pixelraster und deshalb sehen die einfach nicht so detailliert aus. Die Kantenschärfe ist im Vordergrund nämlich imho gerade so gut wie an den Gebäuden hinten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Re: Objektiv durch Polfilter "Kurzsichtig"?
Zitat:
Dass die Bilder gar nicht so unscharf sind, wie Du es bemängelst, ist bereits geschrieben worden. Ich kann mir gut vorstellen, dass der vermeintliche Verlust der Schärfe im Hintergrund auf die (logischerweise) fehlende Reflektionen zurückzuführen ist. Wären sie dabei, so hätte das Ganze eine deutlichere Struktur. Einfach mal an die Bilder bei trübem Wetter denken. Oder daran, was eigentlich passiert, wenn in einer Bildbearbeitung nachgeschärft wird: hier passiert genau das Gegenteil. Gruss Harry
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
@ japro: Danke für die Aufklärung / Richtigstellung. Grüße Andreas
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|