![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mattscheibe reinigen möglich u. Staub auf CCD?
Hallo,
eine Sache bedrückt mich seit langem. Anfangs habe ich mal einen Staubkorn auf der Mattscheibe gehabt und hatte noch keinen äquivalenten Blasebalg zum Pusten im Repertoire. Da dachte ich, puste ich den einfach mal weg. ![]() Ich habe nun das Problem, das in der rechten oberen Ecke im AF Feld ein kleiner schwarzer Punkt zu sehen ist. Ich nehme mal an, dass es kein Staub ist ![]() Man liest ja immer allerhand von der sensiblen Mattscheibe und ich traue mich nicht so recht mit irgendwelchen Reinigungsaktionen da dran. Canoniere und Nikon Leute haben in den höheren Kameraklassen die Wohltat das ganze ausbauen zu können. Meine Frage: Darf man die Mattscheibe jetzt reinigen oder nicht? Wenn ja, mit welchen Mitteln geht es am besten? Ich habe hier die ganze Bandbreite mit PecPads ,Eclipse und Swab inkl. Q-Tips bereit liegen. Wie geht man schrittweise voran wenn man dieses empfindliche Bauteil reinigen will? Wie macht das eigentlich Bremen in so einem Fall? PS:Wenn ich hier die Suche zum Thema anschmeisse, kommen nicht allzuviele positive Rückmeldungen als Ergbenis zu diesem Thema raus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Grüß`Dich Georg,
die Mattscheibe der digitalen Dynaxen ist "s..empfindlich" - mein Bruderherz hat sich bei einem Reinigungsversuch `ne schöne Riefe reinge"putzt" ![]() ![]() Grüße Andreas
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Andreas.
Staub/Staubkörner ist keiner vorhanden. Ich nehme mal an, dass ich als Laie damals etwas zu feucht gepustet hatte, da ich zum Thema Mattscheibe nicht allzuviel wusste. Ich dachte man kann daran rumwischen wie bei einer CCD-Reinigung. Könnte es unter Umständen auch vom Spiegel kommen? Mann ist das DSLR Leben kompliziert ![]() Ansonsten, wenn es hart auf hart kommt, schicke ich die bei Gelegenheit nach Bremen. Dort können sie ja dann auch evtl. AF Feinjustagen durchführen. Bezüglich Bremen traue ich mich halt noch nicht so ganz, da man ja auch eine verschlimmbesserte Reparatur erhalten könnte. Den ein oder anderen Fall gabs ja schon mal aber das gehört jetzt nicht so ganz hier hin.
![]() |
#4 |
|
Das kann ich verstehen: mir selbst wurde schon eine "D 5D" kaputtrepariert bzw. justiert
![]() ![]() ![]() Grüße Andreas
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Nicht vergessen, Staub auf der Mattscheibe erscheint nicht auf dem Bild, er nervt nur etwas beim Durchschauen.
Dafür ruiniere ich mir keine Kamera. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mahlzeit Olaf,
recht hast Du. Im Zweifelsfall lieber ein paar "Krümel" als nix ![]() Ist zwar jetzt kurz OT. hast Du heute - sofern Du unterwegs warst - ein altes Dampfboot bei euch im Hafen gesehen; siehe http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...=385103#385103 Die wollten glaube ich zu Dir ... ![]() Zum Thema: einfach nochmal mit dem Blasebalg probieren, ansonsten einschicken. Die Kameras sind in der Regel ruck - zuck wieder daheim (so ca 8 Tage). Grüße Andreas
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Georg,
wenn es noch nicht ganz so schlimm ist, warte einfach noch etwas (wie schon geschrieben). Wenn es mir bei meiner "D 5D" zu viel "Dreck" beim Gucken durch`s Sucherokular zu sehen gibt, wird sie auch "Fit für Kur" gemacht - aber bis dahin .... ![]() @Olaf: Ach so - war ja auch nur so`n Gedanke heute vormittag. Grüße Andreas
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]() Dann lehne ich mich erstmal zurück und lasse die Scheibe mal matt sein. ![]() Am Ende ist es womoglich noch schlimmer als der eine leichte Fleck.
![]() |
#10 |
|
Ich hatte bei einer alten Dynax 500si etwas Staub an der Oberseite der Mattscheibe und im Spiegelkasten, weshalb ich die Mattscheibe ausgebaut habe. Dabei bin ich mit mit meinem Werkzeug (kleiner Schraubenzieher) abgerutscht und habe die Mattscheibe übel zerkratzt
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|