SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blick ins Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 08:33   #1
Fredda

Blick ins Objektiv

Hallo Leute,

habe Probleme mit einem Objektiv - bei jedem Bild ist ein weißer Schleier drauf, als ob ich Nebel fotografieren würde. Nun habe ich mal in das Objektiv reingeschaut und folgendes gefunden:

Nun wüsste ich doch schon ganz gern, was sich da im Objektiv gebildet hat. Hat einer von Euch einen Hinweis?

Danke schonmal

Grüße

Marco

P.S.: Hab "Neben" durch "Nebel" ersetzt... War wohl etwas zu früh für mich
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2006, 08:39   #2
PeterHadTrapp

Sieht mir stark nach Fungus aus....

das ist nicht gut.
Als Fungus bezeichnet man in diesem Zusammenhang einen bestimmten Pilzbefall, der sich in Objektiven einnistest. Das passiert eigentlich nur, wenn Objektive lange Zeit in muffigen engen Taschen oder Köchern aufbewahrt werden.
Der Pilz sitzt auf den Vergütungen (nicht auf den Gläsern selber). Zerlegt man die Linsen, so kann der Pilz problemlos abgewischt werden, leider wird an den befallenen Bereichen die Vergütung mit abgewischt --> Totalschaden.

Hätte Dir leider was erfreulicheres geantwortet.

Achtung: Ich habe schon oft gelesen, dass unter blöden Bedingungen, der Pilz auf andere Objektive überspringen kann ich weiß aber nicht ob das eher unter "legenden" fällt oder wirklich stimmt.

siehe auch hier
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 10:24   #3
Morphium

Aua. Schlimme Sache.

Du armer. Jetzt sehe ich mal in diesem Zusammenhang wie sich so etwas auswirkt .

Mich würde mal am Rande interessieren wie du das Objektiv aufbewahrt hast?

Hilft es eigentlich Silicas in der Tasche als Vorbeugung zu haben?
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 10:49   #4
Jazzi

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Achtung: Ich habe schon oft gelesen, dass unter blöden Bedingungen, der Pilz auf andere Objektive überspringen kann ich weiß aber nicht ob das eher unter "legenden" fällt oder wirklich stimmt.
Hier gibts einige Interessante Informationen zum Thema Pilzbefall, Lagerung, Reinigung und überspringen auf andere Objektive: click und click

Zitat:
Zitat von Morphium
Hilft es eigentlich Silicas in der Tasche als Vorbeugung zu haben?
Ja, solange das Silica selbst noch in der Lage ist Feuchtigigkeit aufzunehmen! Also ab und zu die kleinen Päckchen für 15 Minuten in den 180° warmen Ofen packen...
Jazzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 12:16   #5
heinz aus mainz

...nach jeder Fototour die Tasche ausräumen. Feuchtigkeit ist der Feind des Objektves. Silica-Päckchen schaden nichts, zaubern können sie auch nicht. Man sollte sie ab und zu im Backofen erhitzen, damit aufgenommene Feuchtigkeit ausdampft.
Jazzi war schneller als ich, sagt aber das gleiche.
heinz aus mainz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2006, 12:21   #6
PeterHadTrapp

Meine stehen in einer schönen luftigen Vitrine, bei der die Gläser ringsum einen halben zentimeter Luft haben.
In die Tasche kommt nur was mitmuss.

So Chemizeugs möchte ich eigentlich nicht in die Tasche stopfen.
Objektivköcher habe ich abgeschafft, die sind eigentlich am schlimmsten (weil fast luftdicht, schön dunkel, und alle Materialien die der Pilz zum ausbreiten braucht vertreten)

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 12:29   #7
harumpel

Statt Silikas lassen sich bestimmt auch Reiskörner verwenden

Ansonsten hilft nur Lüftung.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 12:54   #8
kassandro

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Meine stehen in einer schönen luftigen Vitrine, bei der die Gläser ringsum einen halben zentimeter Luft haben.
In die Tasche kommt nur was mitmuss.
Ich mach's genauso. Ein Objektiv sollte nie längere Zeit in einem Objektiv-Köcher sein. Immer nackt in der Vitrine, dann kann nichts passieren. Im übrigen, glaube ich nicht, daß der Fungus in dem harschen Oberharzer Klima überhaupt eine Chance hat. Aber unten in den Dunstglocken ist das natürlich anders.
In dem obigen Fall würde ich mal aggressiv mit Linsenpapier versuchen ihn wegzureiben. Vorher vielleicht ein bißchen anhauchen. Kaputtmachen kann man da nichts mehr.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 13:09   #9
Jens N.

Weil hier Vitrinen erwähnt werden: ich kenne ja eure Vitrinen nicht, aber ich bewahre nichts wertvolles mehr in Vitrinen auf. Ich hatte mal mehrere so Standardteile aus dem Baumarkt, ziemlich billige, wacklige Teile. Darin habe ich (teils recht wertvolle) Modellautos aufbewahrt. Eines Tages bin ich mal versehentlich beim Vorbeigehen mit der Schulter drangestoßen (nein, ich war nicht betrunken ), die Vitrine hat nur leicht gewackelt, das hat aber gereicht, daß alle Glasböden runtergekommen sind = Totalschaden des Inhalts

Was Objektivfungus angeht:da scheiden sich tatsächlich die Meinungen, ob er von einem Objektiv auf's andere überspringen kann, ich glaube nicht daran. UV-/Sonnenlicht soll vorbeugend gegen Fungus helfen - das beste ist also, Objektive einfach zu benutzen.
Alt 22.05.2006, 13:48   #10
Fredda

Themenersteller

Hallo alle,

danke für die vielen Infos. Ich hatte auch schon Fungus in Verdacht, aber war immer der Meinung, der entsteht auf den Außenlinsen und nicht mittendrin... Wieder was gelernt

Tja, wie das Objektiv aufbewahrt wurde, ist mir nicht bekannt, da es sich um einen Gebrauchtkauf aus der Bucht handelt. Außen ist das Objektiv auch ohne Makel, mir war erst beim Fotografieren der Schleier aufgefallen (vor allem im Vergleich zu anderen Objektiven). Naja, dumm gelaufen - hab mal den Anbieter angeschrieben.

Ich selbst lagere meine Objektive einfach im Schrank, da müsste genug Frischluft drankommen (steht oft genug offen, um Objektive rauszunehmen oder reinzustellen). Daher erwarte ich vorerst keinen weiteren Befall.

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blick ins Objektiv

Forenregeln