Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » ~400.000 km Entfernung = "unendlich" am Objektiv?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 12:12   #1
stinnen
 
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 136
~400.000 km Entfernung = "unendlich" am Objektiv?

Hallo zusammen,

ich habe spaßeshalber zwischen 2 Koteletts beim Grillen mit meinem Sigma 70-300 bei 300er Brennweite am Samstag Abend den Mond fotografiert. Zuvor einfach die Scherbe auf unendlich eingestellt und durch die 7D geschaut. Huch, unscharf?!

Kamera auf manuellen Fokus eingestellt, den Fokusring am Objektiv ein wenig zurückgedreht und zack, Mond war scharf. Was ist das denn? Ich dachte eigentlich, dass ca. 400.000 km der Einstellung "unendlich" entsprechen sollte ;-)

Blöd wie ich bin, habe ich die Bilder gelöscht (statt Mond fotografieren war am Sa Abend eh ein gemütliches Grillen mit Bier unter Freunden geplant), kann sie also nicht mehr einstellen. Aber vielleicht hat der ein oder andere ein ähnliches Phänomen bemerkt und kann Erklärungen liefern.
stinnen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2006, 12:23   #2
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Re: ~400.000 km Entfernung = "unendlich" am Objekt

Zitat:
Zitat von stinnen
Kamera auf manuellen Fokus eingestellt, den Fokusring am Objektiv ein wenig zurückgedreht und zack, Mond war scharf. Was ist das denn? Ich dachte eigentlich, dass ca. 400.000 km der Einstellung "unendlich" entsprechen sollte ;-)
Lies mal den Thread übers Feuerwerk von vor wenigen Tagen.

Kurze Zusammenfassung: AF-Objektive kann man über unendlich fokussieren, damit der AF um die beste Stelle "pendeln" kann.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 12:37   #3
stinnen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 136
Danke für den Hinweis. Jetzt leuchtet's ein ;-)
Die Notwendigkeit einer manuellen Fokussierung ist ja nicht wirklich tragisch.
stinnen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 12:50   #4
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Eigentlich sollte man auch per AF den Mond ganz gut treffen; die "Kante" des Mondes stellt ja einen gewaltigen Kontrast dar!

BTW: ich hatte meine A1 noch gar nicht lange, da hatte ich den Einfall, An Silvester per Timer vom Balkon herunter zu fotografieren, um so einen Feuerwerks-Film erstellen zu können. Also Fokus manuell auf unendlich gestellt, Timer programmiert, und weggegangen zur Silvesterparty.

Meine Enttäuschung nach dem Nachhausekommen kann man sich sicherlich vorstellen... Aber nochmal passiert mir sowas nicht!

Schöne Grüße, Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » ~400.000 km Entfernung = "unendlich" am Objektiv?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.