Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Überhitzte CPU

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2006, 07:57   #1
Peanuts

Überhitzte CPU

Ich hatte die letzten Wochen das Problem, dass sich mein PC spontan abschaltet, meisten unter hoher CPU-Last.

Konfiguration: Asus A7N8X-X mit Athon XP 2500+

Nachdem sich das gehäuft hat, bin ich der Sache nachgegangen. Zuerst hatte ich das Netzteil im Verdacht aber nachdem der Fehler wieder aufgetreten war, hab ich mal im BIOS HW-Monitor mir die CPU-Temperatur angesehen: nahezu 70 Grad! Komisch, der CPU-Lüfter lief mit fast 4000 RPM, also sollte die Kühlung eigentlich funktionieren.

Ich hab dann mal am Kühlkörper gewackelt, um zu sehen ob er auch fest sitzt. Saß bombenfest, war aber glühend heiß.

Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass die feinen Lamellen des Kühlkörpers mit Staubflusen verunreinigt waren. Ok, die Kiste läuft in der Konfiguration auch seit 2,5 Jahren rund um die Uhr.

Also, Staubsauger raus geholt und Kühlkörper ab- bzw. ausgesaugt. Das Ergebnis war durchschlagend: die CPU-Temperatur sank von 69 auf ca 40 Grad!

Derzeit lasse ich einen Stresstest mit Prime95 laufen, um zu sehen, ob die CPU nicht evtl. doch einen Knacks wegbekommen hat, aber nach 12 Stunden ist noch kein Fehler aufgetreten.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln