Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 17-35mm 2,8-4 +Polfilter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2006, 09:19   #1
Bastilo

Minolta 17-35mm 2,8-4 +Polfilter?

Hallo zusammen ich wollte ja eigentlich auf das neue Sigma 17-70 warten aber bei dem Preis habe ich nicht wiederstehen können und habe das Minolta 17-35mm gekauft. . Jetzt zu meiner Frage, ich bin erklärter Polfilterfan, bloss bei den Preisen für einen 77mm Polfilter kann es einem anders werden. Brauche ich für diese Optik einen Slimpolfilter oder tut es ein normaler, macht bei dieser Brennweite ein Polfilter überhaupt noch Sinn? Was sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal
Grüße
Bastilo

Edit: Achja nochwas ich habe bis jetzt einen Hoya Polfilter der ist von der Haptik besch.. weil der Drehring so schmal und schwergängig ist das man entweder auf die Linse Tappt oder den Filter beim drehen ausschraubt, sind da andere besser?
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2006, 09:52   #2
foxl

Bei ausschliesslicher Verwendung an der DSLR reicht ein normaler. Bei analog tritt Vignettierung ein, und es wird ein slim benötigt.
Alt 14.03.2006, 10:02   #3
kassandro

Re: Minolta 17-35mm 2,8-4 +Polfilter?

Zitat:
Zitat von Bastilo
Jetzt zu meiner Frage, ich bin erklärter Polfilterfan, bloss bei den Preisen für einen 77mm Polfilter kann es einem anders werden. Brauche ich für diese Optik einen Slimpolfilter oder tut es ein normaler, macht bei dieser Brennweite ein Polfilter überhaupt noch Sinn? Was sind eure Erfahrungen?
zumal im Weitwinkelbereich ein Polfilter oft nur eine ungleiche und schwächere Wirkung entfalten kann. Ich hab für mein Immerdrauf (28-200mm) einen guten Polfilter mit 62 mm und das sollte reichen.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 10:07   #4
Basti

Hi,
an dieser Linse wird es ein normaler Polfilter ohne Abschattungen machen. Allerdings musst du bei solch kurzen Brennweiten damit rechnen das der Effekt nur in der Bildmitte sichtbar ist was gerade beim Himmelsblau doch störend sein kann. Ich verwende ein Sigma 17-35 nur sehr selten mit meinem Polfilter..
Hier ist ein Panoramaaufnahme mit dem 17-35, drei Hochformataufnahmen. Das Himmelsblau in der Mitte ist deutlich dunkler wie am Rand da sich der Winkel der polarisierten Sonnenstrahlen übers Bild geändert hat.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 15:05   #5
Jens N.

Falls du wirklich sparen willst: ich konnte mittels eines Adapterrings an der Optik sogar ein 62 mm Filter ohne Vignettierungen nutzen (an der DSLR versteht sich), dann sollte es allerdings schon ein Slimfilter und ein schmaler Adapterring sein.
Alt 14.03.2006, 19:54   #6
Bastilo

Themenersteller

Hallo, danke für eure Tipps, welche von den bezahlbaren Filtern sind denn noch OK? Ich hatte mal einen Wallimex Filter der hat aus einen Ziegelroten Dach in der einen Stellung ein Lila und in der anderen Richtung ein Gelbes Dach gemacht.
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 00:28   #7
Jens N.

Ich habe mir bei Ebay ein 4x vergütetes Hoya 77 mm Slimfilter für 40 € plus VK gekauft, mit dem ich ganz zufrieden bin. Im direkten Vergleich mögen Heliopan und B&W vielleicht besser sein, das ist mir der Aufpreis aber einfach nicht wert.
Alt 15.03.2006, 06:17   #8
Crossie

Ich hatte zuerst auch einen Hama Filter. Der war aber wirklich irgendwie klapprig. Hab dann in den sauren Apfel gebissen und den B&W C-Pol Käsemann gekauft, kein Vergleich zu Hama, weder optisch noch verarbeitungstechnisch. Benutze den auch an meinem 24-85 mit Step-Up Adapter, klappt hervorragend.

Gruss
Uwe

Edit: Die Slim Variante benötigst Du nicht, es sei denn, Du willst Dir irgendwann ein 11-18 oder vergleichbares zulegen, dann würde ich schon jetzt den Slimline Filter nehmen. Obiges Bild ist mit dem 17-35 +Filter+Geli aufgenommen worden, Abschattungen durch den Filter gibts nicht.
Alt 15.03.2006, 10:05   #9
roskf

Hallo,

kann mir mal jemand erklären, was ein Slimline Polfilter ist und welche Vorzüge er hat?

LG Fred
roskf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 10:18   #10
Tobi.

Zitat:
Zitat von roskf
kann mir mal jemand erklären, was ein Slimline Polfilter ist und welche Vorzüge er hat?
Er hat einen besonders dünnen Rand der damit Vignettierungen nicht entstehen lässt, was bei einem normalen Polfilter vorkommen könnte.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 17-35mm 2,8-4 +Polfilter?

Forenregeln