![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie verändert sich die Lichtempfindlichkeit bei Konverter?
Hallo allerseits,
ich bin eine Fastbesitzerin einer D7D ![]() Ich wollte mir folgendes Objektiv zur Kamera kaufen: Sigma 70-200/ 2,8 durchgängig. Wenn ich jetzt einen Telekonverter dazwischen setze, ändert sich ja wahrscheinlich die Lichtempfindlichkeit. Wieviel macht denn so etwas aus? Wird das durch das AS wieder aufgefangen? Viele Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo LaManga,
und herzlich willkommen im Forum. ![]() Bei einem Teleconverter kann man von einem Verlust von ca. 1-1,5 Blendenstufen ausgehen. Diese werden jedoch bei den meisten Convertern nicht angezeigt, sodaß im Sucher immer noch die Maximalblende von 2.8 möglich ist bzw. angezeigt wird. Der AS gleicht ja nicht den Blenden- bzw. Lichtverlust aus, sondern Bewegungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
1,4x Konverter = Verlust einer Blendenstufe
2x Konverter = Verlust von zwei Blendenstufen 3x Konverter = Verlust von drei Blendenstufen Hier noch etwas ausführlicher. Alles ab 2x ist eigentlich nur noch an Festbrennweiten oder wirklich sehr guten Zooms (zu dem das genannte aber durchaus zählt) zu empfehlen, weil die Bildqualität rel. stark leidet. Ab resultierender Blende von f5,6 kann der AF streiken, da heisst es dann manuell fokussieren. Der AS funktioniert natürlich auch mit TKs, nur da die Brennweite steigt UND die Lichtstärke abnimmt, wird man eher an natürliche Grenzen kommen.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das heißt also, bedingt durch den Cropfaktor von 1,5 habe ich eine Brennweite bei dem Objektiv von 300 mm. Wenn ich einen Konverter dazwischenschraube, sagen wir mal 2-fach, dann hätte ich 600 mm mit kleinster Blende um 5,6? Lt. Auskunft eines "Fachverkäufers" in einem Medienmarkt bringt AS 2-3 Blendenstufen mehr ![]() Hey, der Link ist ja klasse! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Freihand wird das mit 600 mm bei f5,6 wahrscheinlich aber doch nicht immer so problemlos werden, schon wegen des Gewichts und weil der Bildausschnitt im Sucher munter hin und her tanzt bei solchen Bildwinkeln. Es empfiehlt sich trotz AS also zumindest ein Einbeinstativ.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Das Stativ habe ich schon
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
AS hilft nicht bei bewegten Motiven!
Mit einem Tele (ich habe Minolta 2.8-200 + 1.4x Konverter) fotografiere ich meist Leute oder Tiere oder was auch immer, was sich bewegt: Da hilft das AS natürlich gar nichts, da es nur Unschärfen durch Verwacklung verringern soll. Die Händler-Logik gilt nur für Landschaften...
Gruss Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hm, ich wollte Wassersportaufnahmen damit machen: Kiten, Surfen, Kat etc. - von Land und evtl. auch mal vom Boot aus.
Freue mich schon auf den Frühling und den Sommer seufz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also wenn du die 2,8 nicht so ganz unbedingt anderweitig brauchst, böte sich in deinem Fall ja auch das Sigma 100-300/4 an, das entspricht in etwa dem Brennweitenbereich des 70-200 mit 1,4er Konverter und entspricht auch der Blendenstufe des 70-200 mit Konverter...
Kosten tut es auch das gleiche. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Tja, mir fehlt dann der Bereich zwischen 70 und 100. Und den hätte ich schon gerne abgedeckt. Aber danke für den Hinweis.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|