Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Suche Tips zu HDD/DVD-Recorder. Habe spezielle Anforderungen
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 23:59   #1
gismeth
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 744
Suche Tips zu HDD/DVD-Recorder. Habe spezielle Anforderungen

Hallo zusammen,

Vielliecht kennt sich der ein oder andere aus und hat Erfahrung.

Ich möchte mir gern einen DVD-Recorder mit Festplatte zulegen und habe auch ein paar konkrete Vorstellungen was die Anforderungen angeht. Leider bin ich ob der Vielfalt, die im Netz und bei eBay zu finden ist, etwas überfordert.

Vielleicht gibt es jemanden unter Euch, der sich sein Gerät nach ähnlichen Gesichtspunkten zugelegt hat oder sein Gerät gut kennt, so daß er mir evtl. ein paar Tipps geben kann?

Folgendes würde ich von dem Gerät erwarten.
(Ich bin kein HiFi-Crack, seht mir bitte nach, wenn ich einige Formate evtl. nicht ganz korrekt betitele)

Formate
- Abspielformate Viedo/Audio: DVD(MPEG2), MPEG1, VCD, SVCD, DivX, XviD, JPG (Fotos)

- Abspielformate Audio: MP3-CDs, CDDA
(Möglichst auch von selbstgebrannten CD-R/RW und DVD-Medien (Habe noch kein DVD-Brenner im Rechner, bin dort also in puncto Format noch völlig flexibel)

- Recordingformate: Ist wohl meist eh nur MPEG2-Format, oder?

- Bitrate: Feine Bitrateneinstellung auf Basis der Filmlaufzeit (nicht nur ein paar feste Werte), um z.B. maximalen Platz einer DVD auszunutzen.

Funktionen
- Timeshift (also gucken, anhalten, spulen während der Aufnahme)

- Bei aufgezeichneten Filmen auf Festplatte sollte es eine Editiermöglichkeit geben (Werbung rausschneiden)

- Brennen von editierten Filmen auf DVD

- Möglichkeit die aufgenommenen Daten der Festplatte irgendwie auf einen PC zu transferieren
(LAN, USB, IEEE o.ä.). am besten wäre wahlfreier Datenverkehr in beide Richtungen. Ich habe bereits einen HDD-Recorder gesehen, der mit einer Wechselplatte und einem Einbaurahmen für den PC ausgerüstet ist.
Leider kann der nicht auf DVD brennen, was unbedingt der HDD/DVD-Recorder können soll (meine bessere Hälfte möchte halt auch mal was auf DVD aufzeichnen und mit dem PC steht sie auf Kriegsfuß ;-) ).

- Evtl. das Abspielen von Video/Audio von einem USB-Stick (würde sowas auch mit einem WLAN-Stick funktionieren,
der dann die Festplatte eines Computers vorgaukelt?)

- Übersichtliche Darstellung von auf der Platte vorhandenen Videos/MP3 Dateien. Schön wäre ja, wenn
es eine Ordnerunterstützung gäbe, wie bei einem Computer-Dateisystem.

- "Frauenfreundliche" Bedienung ;-)

Sicherlich wird es kein Gerät geben, daß alle Anforderungen erfüllen kann, aber evtl. gibt es ja eines was dem Gewünschten recht nahe kommt.

Ich würde mich über feddback echt freuen.

Schon einmal vielen Dank an alle.

Gruß Markus
__________________
gismeth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.