Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Warschau
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2026, 21:54   #1
jqsch

Warschau

Vom 16.3.2023 - 23.3 weilte ich eine Woche in Warschau.

Fazit eine mehr als lohnenden Stadt. Architektur wohin man blickt. Sei es das Welterbe der Altstadt, sei es die Stalinzeit, sei es die Hochhausarchitektur.

Heute schon mal die ersten fünf Bilder. Einige Bilder folgen noch. Die Bilder der Altstadt werde ich im Welterbe Thread zeigen.

Der Kulturpalast Ausdruck der Freundschaft der UdSSR und der Polnischen Volksrepublik.

Bild in der Galerie

The Spire vom European Square

Bild in der Galerie

Im linken Nebengebäude ist der Hauptmieter Frontex.

Hier der Vordereingang von the Spire

Bild in der Galerie

Hilton

Bild in der Galerie

Appartementwohnungen

Ich finde aber noch heraus, wo das sich genau befand.

Bild in der Galerie

So das war Teil 1.

Morgen folgt Teil 2

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2026, 00:50   #2
perser

Bin begeistert, Jürgen! Als bekennender Warschau-Fan kann ich nur sagen: Chapeau! Oder wie die Polen wohl sagen würden: Kapelusz!

Wir waren, wie Du weißt, letzten August dort, bei tropischen Temperaturen, und hatten dabei andere fotografisch-architektonische Schwerpunkte, etwa die Altstadt mit ihren Freisitzen, die Parks und Grünanlagen sowie das Weichsel-Ufer. Nur das Hardrock Café am Kulturpalast mit der markanten Gitarre (Bild 1) haben wir natürlich auch abgelichtet.

Aber mit Deinen spektakulären Einblicken in das Wolkenkratzer-Quartier um Warsaw Spire und Hilton Warsaw City machst Du natürlich Lust auf neue Erkundungen. Mal schauen, 2026 ist schon total verplant, aber vielleicht ein Jahr später… Bin sehr gespannt auf Deine nächsten Bilder!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (31.03.2026 um 00:53 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2026, 16:46   #3
Windbreaker

Warschau habe ich, schon entfernungstechnisch so gar nicht auf dem Schirm. Das tut der Qualität deiner Bilder aber keinerlei Abbruch. Die Begeisterung von Harald kann ich durchaus teilen und dir ein großes Lob für die gezeigten Bilder aussprechen ebenfalls. Ich bin schon auf weitere Werke gespannt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2026, 18:22   #4
jqsch

Themenersteller

Danke Jens und Harald. Von Berlin ist Warschau eben nur 500km mit dem Zug entfernt. Und nach Prag die nächste Hauptstadt. Aus dem Südwesten ist das schon ziemlich entfernt. Aber dafür habt ihr Luxemburg, Paris in der Nähe.

Ja die Hochhäuser in Warschau sind schon beeindruckend. Mit z.B. dem Varso Tower steht dort der höchste Wolkenkratzer in der EU mit einer Höhe von 323m. Anders als in London und Paris befinden diese nicht auf einem Platz sondern etwas verstreuter in der ganzen Stadt. Aber wo sich eine Baulücke befindet, wird garantiert ein Wolkenkratzer gebaut. Aber wo gebaut wird ist auch Lärm.

Wikipedia weist 40 vollendete Projekte von Wolkenkratzern mit einer Höhe > 90m aus, zwei sind momentan im Bau und 12 in der Projektphase. Wikipedia schreibt aber, dass die Liste der Hochhäuser > 90m nicht abschließend ist. Es können also mehr sein.

VG

Jürgen

Alt 31.03.2026, 18:37   #5
jqsch

Themenersteller

Wir bleiben noch bei Architektur ab 1950

Die Spiegelung in der Metrostation Rondo ONZ

Bild in der Galerie

Der Prosta Tower

Alt und Neu

Plattenbau

Bild in der Galerie

Und auch davon gibt es einige

Sponsored Links
Alt 31.03.2026, 18:49   #6
Crimson

Moin Jürgen,

sehr schöne (gewohnt gute) Serie beeindruckender Bilder und ich bin natürlich gespannt auf weitere irre der Unterschied zwischen Platte und Glas - so direkt nebeneinander fällt das sehr auf. Offenbar hat sich viel getan, bei mir ist es bestimmt 25 Jahre her und jetzt weit weg.

Das hier ragt für mich raus, grandios ein Prospektbild "all-in-one"
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2026, 08:34   #7
Andronicus

Zitat:
Alt und Neu

Ich musste mehrmals hinschauen bevor ich verstand, aber dann verstand ich.

RICHTIG GUT!!!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2026, 10:49   #8
CB450

Warschau scheint ja wirklich eine Reise wert zu sein. Tolle Perspektiven hast du dort gefunden. Ich bin sehr gespannt was noch so kommt.
Und für das aktuelle Monatsthema ist sicher auch so manches dabei.

Mir geht es wie Markus. Das hier ist mein bisheriger Favorit.
Toll, wie du die Ebenen miteinander verwebst. Auch die Bearbeitung und Präsentation ist klasse!

Zitat:

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2026, 12:59   #9
jqsch

Themenersteller

Danke Peter, Markus und Andreas für eure Bewertungen. Das Bild der Spiegelung in der Rondo ONZ Station ist auch eines von meinen Lieblingsbildern aus Warschau. Ich habe noch ein weiteres ohne den DHL Paketboten. Aber mit ihm finde ich das Bild besser. Das Bild, das Andreas gut findet, hat richtig Arbeit gemacht und Zeit gekostet.

Alt 01.04.2026, 13:31   #10
jqsch

Themenersteller

Innenarchitektur

Nach den Architekturbildern von Gebäuden, die außen aufgenommen worden sind, folgen jetzt 6 Bilder, die innen aufgenommen worden sind.

Das Polin Museum zeigt die Geschichte der polnischen Juden. Ein didaktisch phantastisch aufgebautes Museum. Es ist sehr zu empfehlen.

Zwei Bilder von dort.

Die Glasfront von innen aufgenommen. Hier kann man auf Liegestühlen chillen und sich einen guten Tag sein lassen.

Bild in der Galerie

Wenn man die ersten sechs Säle der Geschichte der polnischen Juden durchschritten hat, kommen jetzt noch drei Säle mit der neueren Geschichte ab 1850. Zur Erholung wurde dort ein "Pausenraum" eingerichte. Man kann sich erstmal ein wenig ausruhen. Hier die Deckenlampen, die wohl an ein jüdisches Dorf Schtetl erinnern. Die Lampen wechseln ihre Farben mit der Zeit. Hier eine s/w Aufnahme, die sich auch noch in einer Spiegelfläche spiegelt.

Bild in der Galerie

Technische Universität Warschau

Die TU Warschau feiert ihren 200 Geburtstag. Unter anderem studierte Marie Curie an ihr. Hier zwei Bilder der Aula der TU. Für die Gedenkfeier waren die Handwerker am vorbereiten. Die Stuhlreihen waren schon aufgestellt, so dass man von außen diese Aula nur ablichten konnte.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Last but not least der eigentliche Grund, warum ich Warschau als mein Ziel auserkoren habe.

Am 25.10,2024 wurde das Museum of modern Art (MSN) in Warschau eröffnet. Kurz vorher wurden Bilder der einen Architektur veröffentlicht. Und dieses Museum wollte ich unbedingt mir ansehen. Es gibt erstaunlich wenig Bilder dieses Museums im Internet. Hier jetzt mal zwei Bilder.

lightbox=Serie01]796/DSCF3164-Bearbeitet.jpg[/lightbox]
Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Schon mal ein Fazit meines Besuches in Warschau.

Ich muss noch einmal hin. 1 Woche hat nicht gereicht. Etliches habe ich noch nicht gesehen. Der Wechsel zwischen alt und neu ist faszunierend.

Morgen folgen noch einmal ein paar Bilder aus dem Neon Museum.

Viele Grüße

Jürgen

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Warschau

Forenregeln