![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Loupedeck CT 2025 noch brauchbar?
Moin!
Ich weiß, es gibt schon einen Loupedeck-Thread, aber die letzten Einträge darin sind schon recht alt, daher habe ich einfach einen neuen eröffnet. Falls das nicht erwünscht ist, möge man ihn verschieben. Also: ich hatte mir ja die Torubox angeschafft, fand die aber sehr unergonomisch. Daraufhin dachte ich mir, wenn schon denn schon, und habe mit das Loupedeck CT zugelegt. Was mit gleich aufgefallen ist, was ich bei meinen Recherchen auch schon gelesen habe, dass die Schrift in den kleinen Kacheln abgeschnitten ist, oder auch in dem Drehrad kann man überhaupt nicht lesen, was dort aktuell aktiv ist. Hab gelesen, dass die neueste Software Version 6 irgendwie buggy sei, daher habe ich mir die 5.9.x runtergeladen und installiert, aber auch da sind die Symbole abgeschnitten. Dann gibt es ja die Möglichkeit, mehrere Seiten anzulegen, also dort, wo die 12 kleinen Kästchen sind. Aber wie wechselt man die?? Ich habe gelesen, man muss dazu wischen, aber wenn ich das mache, löse ich sofort eine Aktion aus. Und warum sind die Regler im Bibliothek-Modul mit Wörtern (Temp. Lichter etc.) aber im Entwickeln-Modul mit Symbolen für die gleichen Funktionen?? Entwickeln die ihre Software blind und veröffentlichen die dann einfach? Das muss doch auffallen, dass das Murks ist. Ich muss schon sagen, die Ernüchterung ist groß... Geändert von bjoern_krueger (26.04.2025 um 14:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Das Ding funktioniert NULL. Es schaltet nicht um, wenn ich auf LR wechsle, LR reagiert manchmal auf Eingaben manchmal nicht, mal sind die Tasten beleuchtet, dann wieder nicht, dann schaltet es plötzlich an, dann wieder aus, ganz wunderbar
Zurücksetzen kann man es auch nicht, jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden. Es ist einfach kompletter Schrott. Und Montag geht es wieder zurück. Unfassbar, wie man sowas auf den Markt bringen kann. Und jetzt beruhige ich mich erstmal, und dann versuche ich es später nochmal... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
So.
Mit Hilfe von Herrn oder Frau Chatgpt habe ich jetzt Version 6 sauber deinstalliert (was für ein Akt), und dann 5.9.xx bei installiert. Jetzt geht es. Und ich habe mich da jetzt mal ein bisschen mit befasst und ein paar Sachen verstanden. Es ist ja wirklich ziemlich komplex. Gibt es denn keine Anleitung, die einem das wenigstens etwas strukturiert erklärt? Besonders das touch-Feld des großen Drehreglers erschließt sich mir nicht. Ich hab z. B. mehr durch Zufall herausgefunden, dass man die angezeigten Optionen auf dem Drehregler-Bildschirm auswählen kann, wenn man die Fn-Taste drückt, während man dreht. Wie soll man da drauf kommen? Ichvdenke, dass Gerät hat viel Potenzial, aber dieses auch zu nutzen, ist ohne Anleitung ziemlich schwer. Aber ich kann es jetzt soweit für meine Zwecke einstellen, das ist ja schon mal etwas. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Bemerkenswert finde ich dass nur Du auf den Gedanken kommst dass es - wie oben steht - "kompletter Schrott" ist. Alle anderen arbeiten damit. Es wurde Dir hier sogar empfohlen. Aber nein, alle anderen liegen falsch und Du kommst auf die wahre Bedeutung und verbreitest dieses lauthals: "Kompletter Schrott". |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
ich weiß, dass ich manchmal gerne die Flinte schnell ins Korn werfe, daher schrieb ich ja auch, dass ich mich erstmal beruhige, und es dann noch mal in Ruhe angehe.
Die Ursache dafür, dass es "Schrott" war, dass ich die 5.9.xx über die 6.x installiert habe, ohne die 6 richtig zu löschen. Dazu gibt es sogar eine Anleitung, wie man das richtig macht. Es funktionierte wirklich nichts, kein dynamischer Wechsel, LEDs blieben dunkel, dann gingen sie wieder an, es war nicht zu benutzen. Aber jetzt, nachdem ich 6.x sauber runtergeschmissen habe, funktioniert das Ding gut, muss ich sagen. Und man muss sich schon damit befassen, so wie ich vorgestern bis 2 Uhr nachts.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Björn, ein Thread zum Thema hätte auch genügt, z.B. mit der Frage nach alternativen Geräten zur einfacheren oder effizienteren Bedienung von Lightroom und Photoshop.
Ich habe mich dieses Jahr mit der Logitech MX Creative Console beschäftigt und setze die mittlerweile täglich ein. Finde ich sehr hilfreich und man kann effizient arbeiten, wenn man sie mal auf den eigenen Workflow angepasst hat. Braucht etwas Einarbeitungszeit, aber das lohnt sich! https://www.logitech.com/de-ch/produ...e-console.html
![]()
|
|
|