![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mystische Portraits u. externer Blitz Problem
Hallo zusammen,
bei mystische Portraits z.B. Adams Family Wednesday ist doch die Aufnahme und der Hintergrund normal ziemlich dunkel ausgeführt. Dabei sollten doch die Augen erkennbar sein und nicht absaufen, oder? Also das Weiße im Auge (gerade) noch erkennbar sein und die geschlossenen Augenlider ebenfalls!? Wäre da sonst noch was zu beachten? Wenn man jetzt mit einer externen Blitzanlage, welche mit Sender angesteuert wird, fotografiert muss man bestimmte Kameraeinstellungen an der a6700 machen. Welche sind dies? Bin irgendwie nicht schlau aus der Onlinehilfe geworden. Bei einem Test hat es nicht funktioniert! Mit einer anderen Kamera Sony RIII schon! Die Kameramenüs sind leider bei diesen anderes strukturiert. ![]() Bedanke mich im Voraus schon für eure ausführlichen Antworten. Viele Grüße Charly
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf Geändert von charlyone (02.04.2025 um 19:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Beim Blitzen musst Du alles manuell einstellen.
Stell doch mal ein Bild ein und zeige daran was Du verändert haben möchtest. Das ist einfacher als in wilder Theorie zu spekulieren und aneinander vorbei zu reden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
sorry, vergaß zu erwähnen, daß ich selbstverständlich die manuellen Einstellungen an der a6700 auswählte: s: 1/250 f: 9 ISO: 100 Nur hat es leider nicht funktioniert, da eine Meldung an der a6700 irgendwas mit dem Verschluss erfolgte. Ich weiß leider nicht mehr genau wie der Text lautete... ![]() Dies war mein erster Versuch mit externen Blitz, welcher mit einem Sender ausgelöst wird zu fotografieren! Versuchten noch mit der Onlinehilfe das Problem zu lösen, mit unterschiedlichen Einstellungen im Kamermenü, nur haben wir es leider nicht hinbekommen. Ich konnte daher kein Foto machen. Da es mitten in einem Portraitshooting war, wurde der Sender gewechselt und weiter mit der Sony rIII fotografiert. So wie davor! Ja, jetzt ist ein guter Rat von Nöten... ![]() Wie ist dies jetzt nun mit den Augen bei mystischen Portraits, wie ich bereits bei dem Post davor erwähnte!? Viele Grüße Charly
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hattest du den elektronischen oder den mechanischen Verschluss eingestellt?
Nach meinem Kenntnisstand kannst du nur mit dem mechanischen Verschluss blitzen. Ansonsten, schließe ich mich Andronicus an, lade doch einfach ein Bild hier hoch. ![]()
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
habe den mechanischen wie auch den elektronischen Verschluss eingestellt/ausprobiert. Bild/Foto kann ich nicht hier hochladen, hat ja wegen Fehlermeldung nicht ausgelöst. Trotzdem vielen Dank für dein Bemühen. Viele Grüße Charly
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Du hast 2 Fragen gestellt:
Zur Mystic hätte ich ganz gerne ein Bild gesehen was Du meinst. Bei der Kamera kann ich nicht weiter helfen, da ich sie nicht habe. Das Bilder hochladen zu wollen einer nicht funktionierenden Kamera ist wenig sinnvoll. Wie ein schwarzes Bild aussieht weiss ich selbst. (Bei mir hat der Blitz auch manchmal nicht ausgelöst.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Kann die A6700 1/250 als Sync Speed? Laut Sony Help Guide ist bei 1/160 Schluss.
In the following situations, the shutter speed may not function as set:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich tippe auch auf die zu kurze Verschlusszeit als Ursache.
Mich wundert, dass die deutlich ältere A7RIII, die dazu auch noch wegen größerem Sensor einen längeren Weg für den Verschluss zurückzulegen hat, mit 1/250stel Beliichtungszeit und entfesseltem Blitz (über Sender angesteuert) klar gekomen ist.
![]() |
#9 |
|
Bei einer Verschlusszeit von 1/250, aber einer Synczeit von z.B. 1/160 dürfte es keinen komplett schwarzen Sensor geben, selbst bei 1/125 nicht.
Wenn es darunter ist, z.B. 1/60 weiss ich es nicht. Für mich hörte es sich jedoch so an als ob der ganze Blitz nicht auslöst. Ansonsten hätte der TO es anders geschildert. (mMn). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Der Blitz wird per Funk ausgelöst. Werden die Kameradaten auch an den Blitz gesendet?
Wenn nicht, musst du auch den Blitz manuell einstellen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|