SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welches Schnellladegerät für NP-FZ100 Akkus?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2025, 19:04   #1
rudluc

Welches Schnellladegerät für NP-FZ100 Akkus?

Bisher habe ich die Akkus immer über die Kameras aufgeladen, was aber über diesen Weg ziemlich langsam erfolgt. Welches Schnellladegerät nutzt ihr für NP-FZ100 Akkus? Mir ist ehrlich gesagt das Original-Ladegerät mit seinen 70€ zu teuer und suche etwas Preisgünstigeres, welches aber auch etwas taugt.
Bei Amazon gibt es immerhin schon welche ab 15€.
Alt 18.02.2025, 19:36   #2
peter2tria
Chefheizer

Ich habe und empfehle das ISDT NP2 Air. Kostet 33€
Dazu brauchst Du einen USB Netzteil mit 18W Leistung (oder etwas mehr), was man eigentlich sowieso daheim hat.
Man kann es über das Handy steuern und es zeigt ungefähr den Ladezustand der Akkus an. Ganz prima, wenn man die Akkus mal als Vorbereitung nur bis 80% laden will und die Akkus zu schonen.

Und ISDT kennt sich seit vielen Jahren mit der Ladetechnik aus - also kein Glücksritter.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2025, 21:16   #3
Porty

Ich verwende seit mindestens 15 Jahren nur die Sony- Originalladegeräte, die bei den Kameras beilagen.
Ein 15 € Ladegerät von Amazon? Dafür sind mir meine Akkus zu schade. In dem Preisbereich ist gerade bei Amazon richtiger Schrott unterwegs, was nicht heißt, dass teurere China- Fakes besser sein müssen.
Ist jetzt kein Ladegerät, zeigt aber wie rotzfrech- dreist dort Betrüger unterwegs sind:
https://www.youtube.com/watch?v=wU0R3mxLJN8

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2025, 22:18   #4
MacSource

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
ISDT kennt sich seit vielen Jahren mit der Ladetechnik aus - also kein Glücksritter.
Kann ich unterschreiben! Habe vor Jahren mal eins auf Empfehlung hier im Forum gekauft, absolut top!

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2025, 22:30   #5
wus

Ich finde die Preise die Kamerahersteller für ihre Akkus aufrufen einfach unverschämt. Und zu allem Übel braucht man dazu dann auch noch ein für diese Akkus passendes Ladegerät das man auf Reisen mitschleppen muss. Zumindest wenn man Akkus laden und die Kamera gleichzeitig benützen will, Laden in der Kamera also nicht möglich ist.

Ich finde das unzeitgemäß. Jeder hat doch heutzutage USB Ladegeräte von früheren Handies rumliegen die in aller Regel leicht und sehr kompakt sind. Und Drittanbieter bieten kompatible Akkus an die direkt per USB geladen werden können. Geeignete USB Kabel werden mitgeliefert

Man spart also gleich doppelt, einmal weil diese Akkus trotz eingebauter USB Ladeelektronik deutlich günstiger sind als die Originale, und weil man eben kein spezialisiertes Ladegerät dazu braucht.

Meine Website

Geändert von wus (18.02.2025 um 22:33 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2025, 00:34   #6
Porty

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich finde die Preise die Kamerahersteller für ihre Akkus aufrufen einfach unverschämt.

Stimmt:
https://store.canon.de/canon-lp-e6nh-akku/4132C002/
https://store.canon.de/canon-lp-e19-akku/1169C002/
https://www.idealo.de/preisvergleich...18d-nikon.html

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (19.02.2025 um 00:39 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 01:31   #7
wus

Zitat:
Zitat von MacSource Beitrag anzeigen
Kann ich unterschreiben!
Bis vor Kurzem hätte ich das auch unterschrieben.

Ich habe mir vor ein paar Jahren das ISDT A4 geholt, das bis zu 4 AA oder AAA Zellen lädt, dank Einzelschacht-Überwachung auch gemicht, und zwar egal ob es NiMH, LiIon oder LiFePo4 Typen sind. Im Gegensatz zu vielen (äußerlich) ähnlichen Ladegeräten lädt es auch ältere, schon recht hochohmig gewordene NiMHs, die nur noch für Geräte mit geringem Verbrauch taugen (z.B. drahtlose Tastatur und Maus), sehr zuverlässig auch wenn es dafür lange braucht. Andere ähnliche Ladegeräte verweigern das schlicht.

Ich lade mit dem A4 auch regelmäßig eine AA LiFePo4 Zelle, und neuerdings funktioniert da die Ladeschlusserkennung nicht mehr zuverlässig. LiFePo4 sollten nicht mit mehr als 3,6V geladen werden. Kürzlich leuchtete die "fertig" LED nach Ladung über Nacht nicht wie üblich am nächsten Morgen. Ich habe dann nachgemessen, da lagen 4,8V an! Auch nach Entnahme des Akkus aus dem Ladegerät sank die Spannung nicht nennenswert. Ich dachte zunächst wegen der heftigen Überspannung ist die Zelle bestimmt im Eimer. Aber als ich sie ein paar Tage später brauchte funktionierte sie ganz normal. Ich habe dann mit dem SkyRC MC3000 ihre Kapazität überprüft, die war nicht wesentlich geringer als früher.

Danach funktionierte das A4 mit diesem Akku wieder einige Male ganz normal, also mit korrekter Ladeschlusserkennung bei 3,6V und Voll-Anzeige-LED.

Aber dann trat der Effekt noch einmal auf.

Also scheinbar hat das Gerät doch ein Problem. Das kann natürlich ein Einzelfall sein, es könnte aber auch sein dass die Erkennung, die ISDT zur Unterscheidung der unterschiedlich zu ladenden NiMH, LiIon und LiFePo4 Typen verwendet, doch nicht so ganz zuverlässig funktioniert. Ich würde ISDT zwar schon auch zu den Profis auf dem Gebiet zählen, aber vielleicht haben sie sich mit dieser automatischen Typen-Erkennung im A4 etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich stelle mir das technisch auch als durchaus anspruchsvoll vor.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 11:59   #8
rudluc

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich verwende seit mindestens 15 Jahren nur die Sony- Originalladegeräte, die bei den Kameras beilagen.
Damit kannst du aber trotzdem nur über die Kamera die Akkus aufladen. Denn dummerweise fehlt bei den Sony-Kameras der Ladesockel, in den man die Akkus hinein stellen kann und mit dem man sie vielleicht sogar schnell laden kann. Nein, Sony will für ein solches Teil nochmal 70€ zusätzlich berappen.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich habe und empfehle das ISDT NP2 Air. Kostet 33€
Dazu brauchst Du einen USB Netzteil mit 18W Leistung (oder etwas mehr), was man eigentlich sowieso daheim hat.
Man kann es über das Handy steuern und es zeigt ungefähr den Ladezustand der Akkus an. Ganz prima, wenn man die Akkus mal als Vorbereitung nur bis 80% laden will und die Akkus zu schonen.
Ich hab es gefunden. Ich habe mehrere USB-Ladegeräte. Eins mit 4 Anschlüssen von Anker und eins für das Macbook, das sogar 100W Ladeleistung besitzt. Mir ist es halt lediglich wichtig, dass die Akkus schneller laden als in der Kamera (A6700 und A7IV).
Alt 19.02.2025, 12:45   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Damit kannst du aber trotzdem nur über die Kamera die Akkus aufladen.
Das ist unterschiedlich, je nach Kamera. Bei der A7IV ist nur das USB Netzteil für die Kamera dabei. Bei der A7RV auch ein Akku Ladegerät BC-QZ1.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 12:50   #10
Windbreaker

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Damit kannst du aber trotzdem nur über die Kamera die Akkus aufladen.
Nö, ich hatte bisher bei allen meinen Kameras ein separates Ladegerät BC-021 dabei.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welches Schnellladegerät für NP-FZ100 Akkus?

Forenregeln