SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mindfulness
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2023, 10:47   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.014
Mindfulness

Moin, moin,

unsere Reise im November letzten Jahres nach Thailand und Kambodscha war aus unserer photographischen Sicht sehr zufriedenstellend, auch wenn die klimatischen Bedingungen dieses Mal eine wahre Herausforderung waren. Das Wetter war meist sehr bedeckt und ging mit einer extremen Luftfeuchtigkeit einher, so dass jedes bunte T-Shirt binnen weniger Stunden dank einer Salzkruste zu einem weißen T-Shirt mutierte.

Bei all meinen Reisen in buddhistische Länder Asiens hatte ich Bilder von buddhistischen Mönchen vor meinem Auge, die ein wenig das Wesen des Buddhismus und der Mönche, aber auch meine Faszination und meinen Respekt vor der mir imme rnoch sehr fremden Kultur transportieren könnten. Mir war immer klar, dass ich das nicht erreiche, in dem ich ein paar Mönche vor die Kamera bitte, sie vor einem Hintergund drapiere und eine künstliche Situation wie bei einem Portrait schaffe. Das Bild sollte natürlich und subtil wirken, so dass man eher gewillt ist, sich in die Situation hineinzuversetzen und hineinzufühlen.

Das Bild zeigt einen Mönch, wie er voller Bewunderung, innerer Freude und Befriedigung durch die Säulen eines Fensters hoch auf den zentralen Tempelturm (Prasat) schaut. Dieser Tempelturm symbolisiert den Berg Meru, den zentralen Punkt der Welt und Sitz der Götter. Das Bild ist einfach aus der Situation entstanden, dass ich am Fuße des Turms ein wenig im Schatten pausierte, als mir der junge Mönch auffiel, der im Kreuzgang umherging. Ich habe dann darauf spekuliert, dass er bei diesem Fenster, bei dem einige steinerne Säulen fehlten, stehen bleiben und den Kopf durchstecken würde, um hoch zum Prasat zu schauen. Mich berührt das Bild, und ich glaube, dass ich mit ihm meiner eigenen Vorstellung sehr, sehr nach gekommen bin. Dass es zudem im Angkor Wat entstanden ist, einem der Heiligtümer des Buddhismus (und Hinduismus), freut mich wie ein Schnitzel. Ich hoffe, Euch gefällt das Bild auch ein wenig.





Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.