![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Sony RX100 III: Videos direkt nach Beendigung der Aufnahme auf die Festplatte speichern |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich möchte mir kurze Erklärvideos aus der Ich-Perspektive machen, wobei ich dabei die betreffenden Gegenstände während der Aufzeichnung in beiden Händen halte. Mit meiner RX100III funktioniert das prinzipiell ganz gut. Bei den Dreharbeiten läuft nicht immer alles nach Plan, so dass ich die gleiche Szene mehrfach drehen muss, bis alles passt. Allerdings habe ich das Problem, dass ich im Nachhinein alle Videos ansehen muss, um die richtigen wiederzufinden. Es wäre schön, wenn die Videos sofort auf der PC-Festplatte landen würden, wo ich dann die Schärfe der guten Videos prüfen und die Datei umbenennen könnte. Eine Kontrolle der Videos auf dem Kameradisplay kommt nicht in Frage, weil ich einerseits zu nahe dran sitze und mir außerdem die Bedienung mit den Mini-Knöpfen schwer fällt. Kann ich meine RX100III so mit dem PC verbinden, dass die gemachten Videos direkt auf der Festplatte landen? Am liebsten wäre mir sogar, wenn ich die Videoaufzeichnung auf dem PC starten/ beenden könnte. Wie macht man das? Zusatzfrage: Kann ich die Kamera als Webcam für Videokonferenzen verwenden? Wenn ja, wie mache ich das? Vielen Dank für eure Hilfe.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
leider Hilft Dir das nichts. Ob es mit der alten Remote Camera Control Software geht, weiß ich nicht. Vielleicht hilft Dir Folgendes weiter: https://www.microsoft.com/de-de/p/so...ot:overviewtab
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das hat geholfen. Vielen Dank. Mit Sony Camera Remote bin ich zumindest etwas weitergekommen. Die Einrichtung war mal wieder ein echter Krampf. Das größte Problem war die Verbindung per Wifi herzustellen. Anstatt in der Standardanleitung direkt auf mögliche Ausnahmen einzugehen, muss man erst noch über die Hilfe gehen, um eine andere Anleitung zu bekommen. Den kleinen Hilfebutton muss man erstmal sehen. Damit habe ich es irgendwann hinbekommen. Nach fast 2 Stunden Ausprobieren kann ich jetzt immerhin die Aufnahme von Videos über den PC steuern und habe auch ein Livebild auf PC-Monitor. Allerdings kann ich auf die Videos nicht zugreifen, um sie nochmal anzuschauen oder auf den PC zu kopieren. Wenn ich auf diese Weise Fotos machen, funktioniert es. Fotos sehe ich auch in einer Liste für einen Dateitransfer, aber keine Videos. Die Videos sind aber auf der Kamera. Muss ich noch etwas einstellen, damit das auch für Videos funktioniert? Wo? Was? Falls das nicht funktioniert, muss ich wohl oder übel nebenbei eine Liste führen, wo ich mir zur Nummer der Videos das darin behandelte Thema notiere.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Stephan,
wenn Du eine bessere Bildkontrolle haben willst und Dir der Kamerabildschirm zu klein ist, kannst Du auch das Bild auf einen Fernseher (oder anderen Monitor mit HDMI-Eingang) per HDMI-Kabel übertragen - je nachdem wie Dein "Studio" beschaffen ist. (Und dann dazu die Remote-SW zum PC.) Beste Grüße Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Mein „Studio“ für diese Videos ist aktuell ein Schreibtisch mit Laptop (fast immer geschlossen) verbunden mit einer Dockingstation. Von dort geht es per DisplayPort in den Monitor vor dem ich während der Aufnahme direkt sitze.
Auf dem Monitor habe ich ein Dokument geöffnet und darauf paar Stichpunkte aufgelistet, die ich in den einzelnen Videos ansprechen möchte. Der Monitor dient zusätzlich auch als Lichtquelle. Da das Live-Bild bereits über die SonyCameraRemote auf dem Monitor angezeigt wird, sehe ich ehrlich gesagt keinen Vorteil in einer gleichzeitigen Verwendung. Klar könnte ich noch einen weiteren Monitor daneben stellen, aber dafür sehe ich keinen echten Bedarf. Während der Aufnahmen muss ich mich auf den Inhalt der Szene konzentrieren. Die Größe des Kameradisplays ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich so nah dran sitze, dass ich die Kamera fast schon mit der Nasenspitze bedienen könnte. ![]() Funktioniert HDMI und SonyCameraRemote überhaupt gleichzeitig? USB funktioniert währenddessen jedenfalls nicht. Ist es möglich von der Kamera (HDMI) mit einem HDMI-USB-Adapter, die Videos direkt auf dem Laptop aufzunehmen?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|