![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Externes Festplattengehäuse
Guten Morgen alle miteinander.
Hier ein Tipp für alle, die eine günstige Lösung bei der Anschaffung einer externen USB-Festplatte suchen. Seitdem ich vor ein paar Wochen auf eine 160GB SATA Festplatte aufgerüstet habe, liegen zwei IDE Festplatten mit jew. 80GB in meinem Schrank herum. Es sind aktuelle IDE-Platten mit 7200 rpm. Anfang dieser Woche habe ich das hier bei ebay entdeckt: USB-Gehäuse Ich habe das Teil für 23.- Euro inkl. Fracht gekauft, und heute geliefert bekommen. Das Gehäuse ist vollständig aus Alu und kann ohne Werkzeug (mittels Rändelschrauben) geöffnet werden. Die Festplatte wird ebenfalls mit Rändelschrauben im Gehäuse befestigt, somit gestaltet sich der Einbau kinderleicht. Ein USB-Kabel ist auch mit dabei, sowie ein Netzteil. Die Platte wurde problemlos und ohne Treiberinstallation erkannt - wie es sich bei XP eben gehört ![]() Der Datentransfer klappte reibungslos, ich schätze die Übertragungsgeschwindigkeit auf 10-15 MB/s. Auch für jemanden, der keine Festplatte "übrig" hat, rentiert sich das Gehäuse wohl. Eine günstige 80GB-Platte kostet um die 50.- Euro, kommen noch 23.- Euro für das Gehäuse hinzu, macht ca. 75.- Euro
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Eine ergänzende Bemerkung,
externe USB-Platten nur mit externem Netzteil oder Y-USB-Kabel anschließen denn USB gibt nur 500 mAh ab und eine 3,5 Platte zieht mehr |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nee, dann lieber externe ALDI 250 GB Platte via FireWire (rund € 130.-), fix und fertig im Gehäuse und laufbereit...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
@WinSoft:
Sie sprechen mir aus dem Herzen -- das Aldi-Teil schnurrt bei mir einwandfrei ![]() @Sunny: Selbst 2,5", insbesondere >40GB kann die USB-Stromversorgung in die Knie zwingen
![]() |
#5 | |
Erleuchter
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe auch nicht behauptet, dass meine Lösung die praktischste und technisch ausgefeilteste ist. Aber wenn man sowieso eine übrige Platte rumliegen hat, ist die Anschaffung des zugehörigen Gehäuses mit Sicherheit eine sehr preisgünstige Lösung.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das beschriebene Teil hat doch ein eigenes externes Netzteil!
Original-Text: -USB-Kabel, externes 110-250Volt-Schaltnetzteil, Stromkabel, Schrauben und -Treiber (Nur fuer 98 erforderlich) gehoeren auch noch zum Lieferumfang. Für den Jornada angedachten Einsatzbereich eigentlich 'ne günstige Lösung. Habe auch noch 'ne 120er rumliegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Alles andere kann funktionieren - die Chance auf Probleme ist aber groß.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Gibt's da ALDI-Teil noch irgendwo???
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|