Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6000er Serie ohne Adapter sinnvoll?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2018, 11:33   #1
PhobosDeimos

6000er Serie ohne Adapter sinnvoll?

Hallo,

wenn ich mir eine 6000/6300/6500 kaufe und von vornherein weiß, dass ich mehrere Objektive haben möchte, wie z.B. ein WW, ein 200er Tele, ein Portrait und ein 24-30mm, ist es dann sinnvoll sich native e-Mount Objektive zu kaufen, oder sollte man sich lieber gleich einen (z.B.) Canon Adapter kaufen?

Aufgrund der hohen Preise der Sony Objektive hat man ja das Geld für einen Adapter schon beim ersten Objektivkauf wieder reingeholt. Wenn ich mir überlege, dass man ein 50mm 1.8er Canon für unter 100€ bekommt, dann müsste ich eigentlich gar nicht großartig überlegen...

Meine Frage ist nun, ob es eigentlich einen qualitativen Unterschied des Bildes durch einen Adapter gibt? Ich meine, macht ein adaptiertes Canon Objektiv an einer a6300 ein schlechteres Bild als an einer 80D (wenn man mal die Kamerainternen Eigenschaften weg lässt)?

Bzw. gibt es weitere Nachteile - abgesehen vom höheren Gesamtgewicht, der Länge und dem langsameren/schlechteren/wegfallenden AF?

Ich z.B. habe eine 6300, hätte aber gerne noch das 10-18mm. Das kostet bei Sony allerdings 700€, bei Canon nur 200€.
Weiterhin brauche ich noch ein ein 250-300mm Tele, wofür ich bei Sony ja locker 1.000€ hinblättere. Ich bekomme aber ein 75-300mm Canon für 90!!! €.

Wie handhabt ihr das? Adaptiert ihr auch mehr, oder kauft ihr euch native e Mount Objektive?

Geändert von PhobosDeimos (06.04.2018 um 11:35 Uhr)
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln