SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF/MF Einstellung Sigma 18-250 HSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2016, 08:24   #1
Dausi

Alpha SLT 77 AF/MF Einstellung Sigma 18-250 HSM

Habe eine Frage zu meinem Sigma 18-250 HSM. Das Objektiv hat ein Schalter AF/MF, die Kamera selber besitzt ja auch das gleiche oder sehe ich das falsch.

Geändert von Dausi (10.11.2016 um 08:48 Uhr) Grund: Löschen
Dausi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2016, 08:51   #2
Steve83AT

Erst mal willkommen im Forum.

AF = Automatischer Fokus
MF = manueller Fokus

Dh. es kommt darauf an, ob du selbst scharfstellen willst oder die Kamera das für dich machen soll. Entsprechendes stellst du auf den Objektiven (bzw. Kamera ein).
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 11:08   #3
Kreta2

Wenn ich ein Objektiv mit Wahlschalter für AF/MF habe,schalte ich beim Objektiv
und bei der Kamera in den jeweiligen Modus.So bin ich auf der sicheren Seite.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 11:35   #4
weris

Wenn ich dauerhaft (oder länger) MF will, schalte ich am Objektiv um, wenn es geht. Bei Objektiven mit Stangenantrieb musst du an der Kamera umschalten, ist nicht so bequem. Die A77 hat aber auch noch den praktischen AF/MF Button rechts oben, wo man temporär umschalten kann, egal ob HSM/SSM oder Stangenantrieb. Die Funktionsweise ist aber immer gleich: Der AF wird ausgekuppelt.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 12:33   #5
der_knipser

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
... musst du an der Kamera umschalten, ist nicht so bequem. Die A77 hat aber auch noch den praktischen AF/MF Button rechts oben, wo man temporär umschalten kann...
Ich finde gerade diesen Knopf an der A77 sehr bequem, weil er direkt ohne zu suchen mit dem Daumen erreichbar ist.
Im Menü habe ich ihn so konfiguriert, dass er umschaltet, und nicht ständig gedrückt bleiben muss. Das ist eine Sache der persönlichen Handhabung. Das längere Festhalten der Taste kann lästig sein, weil das die Bewegungsfreiheit ein wenig einschränkt. Das Umschalten kann ebenso schlecht sein, wenn man vergisst, rechtzeitig wieder auf AF umzuschalten. Für mich hat das Umschalten aber mehr Vorteile, und daher nutze ich nur das.
Wenn man sich an eine der Methoden gewöhnt hat, funktionieren sie beide gut.
Um den Schalter am Objektiv zu schieben, muss ich wieder mehr Bewegungen machen, und bin solange vom Motiv abgelenkt. Daher würde ich den immer auf AF lassen.
Sponsored Links
Alt 10.11.2016, 13:33   #6
Dausi

Themenersteller

Danke für eure antworten, ich habe mal am objektiv auf MF geschalten und wenn ich auf den Display schaue ist der Spot in der Mitte grün ohne den Auslöser zu berühren. Wenn ich die Camera im Raum schwenke je nach dem wo ich drauf halte stellt sich der Spot in der Mitte auf grün. Sucht die Kamera sich ein Punkt für den Fokus? An der Camera selbst habe ich auf A gestellt. Das ist mir noch nicht einleuchtend.
Dausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 17:46   #7
weris

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich finde gerade diesen Knopf an der A77 sehr bequem, weil er direkt ohne zu suchen mit dem Daumen erreichbar ist.
Im Menü habe ich ihn so konfiguriert, dass er umschaltet, und nicht ständig gedrückt bleiben muss. Das ist eine Sache der persönlichen Handhabung. Das längere Festhalten der Taste kann lästig sein, weil das die Bewegungsfreiheit ein wenig einschränkt. Das Umschalten kann ebenso schlecht sein, wenn man vergisst, rechtzeitig wieder auf AF umzuschalten. Für mich hat das Umschalten aber mehr Vorteile, und daher nutze ich nur das.
Wenn man sich an eine der Methoden gewöhnt hat, funktionieren sie beide gut.
Um den Schalter am Objektiv zu schieben, muss ich wieder mehr Bewegungen machen, und bin solange vom Motiv abgelenkt. Daher würde ich den immer auf AF lassen.
Da hast du mich missverstanden. Mit nicht so bequem meinte ich den Drehschalter links unten. Ich schrieb aber dann "Die A77 hat aber auch noch den praktischen AF/MF Button rechts oben, wo man temporär umschalten kann, egal ob HSM/SSM oder Stangenantrieb." Da sind wir ja einer Meinung und den habe ich auch auf Umschalten eingestellt.
Alt 10.11.2016, 19:23   #8
fbe

Zitat:
Zitat von Dausi Beitrag anzeigen
Sucht die Kamera sich ein Punkt für den Fokus?
Ja. Die möglichen Punkte sind (zumindest bei der alten A77) entsprechend der Auswahl für den Fokusbereich, also Breit, Feld, Lokal oder Spot eingeschränkt.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 19:44   #9
weris

Nun, wenn du auf MF stellst ist das Objektiv ja auf eine bestimmte Entfernung eingestellt. Und wenn sich in dieser Entfernung ein Objekt befindet bekommst du die Schärfeanzeige. "Suchen" in dem Sinn tut die Kamera also nicht, denn das wäre dann AF.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF/MF Einstellung Sigma 18-250 HSM

Forenregeln