![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Objektiv viel zu weich (SAL2875)
Hallo zusammen,
ich habe bei einem SAL2875 F2,8 SAM eine viel zu weiche Abbildungsleistung. Selbst bei F8 leistet sie nicht wirklich was es soll, egal ob WW oder Tele. Kennt jemand diesen Fehler bei Objektiven, mit welchem (geschätzten) Aufwand ist er reparabel? Ich habe hier mal vier Testbilder online gestellt. Vielen Dank für Eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast Du mal geschaut, ob die Bilder manuell fokussiert schärfer werden?
Timo
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja, das hilft leider nicht. Ich sehe bereits durch den Sucher bei 100/200%, dass nichts mit Schärfe ist. Auch über den Punkt hinaus zu fokussieren hilft nicht. Schlecht zentriert kann es ja nicht sein, weil es eigentlich überall auftritt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Es wäre besser solche Versuche mit Stativ, konstanter ISO (am besten ISO100!) und MF zu machen! Bei ISO6400 wird man wohl die Eigenschaften eines Objektivs nicht wirklich beurteilen können...
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Das Bild bei Blende 2.8 allein ist sehr aussagekräftig. Ich habe ein funktionierendes 2.8 in der Hand gehabt und kann sagen, dieses Exemplar hat einen Defekt. Die Abbildungsleistung ist noch schlechter als bei einem Sigma 70300 1:2 Macro Suppenzoom.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Motiv lässt vermuten, dass Du durch eine Fensterscheibe fotografiert hast. Das würde die Weichheit erklären.
![]() |
#7 |
|
Ein Bild allein ist selten aussagekräftig. Zu hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas nicht gestimmt hat: Verwacklung, Fokus usw.
Gerade das Bild mit ISO6400 schaut am schärfsten aus - daher auch meine Bedenken bezüglich deiner "Test"-Aufnahmen.
![]()
|
|
|