![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Microjustierung A77II
Hallo,
ich möchte das Sony 16-50/2.8 an meiner A77II mit der kameraseitigen Microjustierung in der Schärfe verbessern. Die Vorgehensweise dazu ist mir nicht so richtig klar, da brauche ich bitte Eure Unterstützung. Dazu folgenden Fragen: 1. Macht man das in RAW oder JPG (ich fotografieren fast ausschließlich in RAW) Meine Vorgensweise war: alles auf manuell, feste Zeit und ISO (1250) und zwei Blenden 8 und 5,6 bei 16, 24, 36, 70mm. Ich bekomme überhaupt keine richtige Schärfe hin. In JPG ists deutlich besser. Die Kamnera habe ich von Schuhmann justieren lassen. Wir gehts denn richtig, für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus, Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Moin,
wenn Schuhmann die Kamera bereits justiert hat, würde ich von weiteren "Versuchen" die Finger lassen. Besser kann man es nicht selber machen.
![]() |
#3 |
|
Vermutlich beurteilst du die Bilder bei 100%, da ist jedes Bild etwas unscharf. Das ist nicht praxisgerecht, außer du möchtest das Bild als Fototapete vollflaechig an die Wände kleben. Für die Betrachtung auf dem Fernseher oder für einen Ausdruck in DIN A3 ist das nicht relevant.
Warum mit ISO 1250? Bei ISO 100 sieht das deutlich besser aus. Wie du das schaffst ein 16-50 bei 70 mm zu testen, musst du allerdings noch erklären ![]() Zwei bis drei Blendenstufen abgeblendet ist das Objektiv am schärfsten! Das 16-50 ist aber schon bei f 2,8 scharf. Ab Blende 16 nimmt die Schärfe deutlich ab. Das ist physikalisch bedingt und deshalb immer so, wegen Beugungsunschaerfe. Wenn die Kamera beim Servicepartner war, kann eine Fehlfunktion nahezu ausgeschlossen werden. Gruß Hans Geändert von joker13 (25.08.2016 um 19:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Na ich denke, Blende 16 ist schon zu viel....für APS-C.
![]() |
#5 |
|
Wie die Justierung in etwa funktioniert habe ich hier mal beschrieben. Denn ich durfte bei der Fa. Schuhmann mal zusehen.
Wie DonFredo schon schrieb: Besser als die Techniker bei Schuhmann bringt mal es selber nicht hin. Wenn du nicht zufrieden bist, dann kontaktiere einfach den Techniker, der dir dein Objektiv damals justiert hat. Da ich inzwischen auch das SAL1650 besitze, kann ich hier auch meine Erfahrung kundtun: Es ist wie joker13 schon schrieb bereits ab f2,8 knackscharf. Landschaftsbilder mache ich selber bei f/11. f/13 geht auch noch, aber ab f/16 bemerkt man bereits die Beugungsunschärfe. Und noch kurz zum Testvorgang von dir: Wie testest du? Via Stativ? Am Tag? Abends? Bei Kunstlicht? Was fotografierst du ab? Testchart aus dem Internet? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
War nur die Kamera bei Schuhmann oder auch das Objektiv?
Wenn nur die Kamera, dann empfehle ich dir, beides nochmal nach Linz zum Justieren zu schicken. Bei mir hat sich der Aufwand gelohnt! Je nach Alter des Objektivs ist's ja noch Garantie, wenn nicht, dann kostet es nicht wirklich viel. Ich hatte mein Objektiv selbst mit Testchart justiert, bei Schuhmann ist was völlig anderes (Besseres) rausgekommen. Grüße Jens
![]()
|
|
|