Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Alpha 7R II auf Fahrradtour
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2016, 09:26   #1
Lenswerk
 
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Alpha 7R II auf Fahrradtour

Frohe Ostern,

die Fahrradsaison beginnt und ich möchte auch dieses Jahr wieder mit Kamera unterwegs sein. Der Unterschied zum vorigen Jahr besteht jedoch bei mir im Kameragehäuse. Letztes Jahr war die 7r mit dabei, dieses Jahr ist es die 7r II.

Die 7r II besitzt jedoch einen Bildstabilisator und der Sensor schwingt im Gehäuse, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Das verträgt sich irgendwie nicht so richtig mit Kopfsteinpflaster etc. ich habe mir eine Lenkertasche mit Klick-Fix-Halterung innen ausgepolstert und eingeteilt. Das hat immer sehr gut funktioniert, zumal die Tasche direkt über der gefederten Vorderradgabel saß. Jedoch habe ich nun Bedenken, der Sensor könnte ständig schwingen und Schaden nehmen.

Wie groß ist die Gefahr das etwas passiert und wie löst Ihr das Problem?

Viele Grüße
Jürgen
Lenswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2016, 09:47   #2
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Lenswerk Beitrag anzeigen
... und wie löst Ihr das Problem?
Ich fahr mit dem Auto.

Scherz beiseite. Ich fahre hin und wieder mal, mit dem Mountainbike über Stock & Stein, um zu Fotolocations zu gelangen. Dabei habe ich alles was ich brauche im oder am Rucksack befestigt. Der Sensor der a77II und a99 hat bisher keinen Schaden davon getragen. Mit der a7RII habe ich es noch nicht ausprobiert, habe da aber auch keine Bedenken. Die Kamera wird das schon vertragen, denn die Originalverpackung ist ja auch nicht besonders gepolstert.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 09:55   #3
Lenswerk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Das mit der OVP ist ein Argument. Rucksack auf dem Fahrrad war bisher nicht so mein Ding, da die meisten mir immer zu groß waren.
Lenswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 10:10   #4
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Ich fahre mit Fahrrad auch nicht weil ich eine gemütlich Fahrradtour mache, sondern weil ich dadurch schneller z.B. zum See im Wald komme. Der Rucksack ist dann meist vollgepackt und außen klemmt noch ein Stativ dran. Für längere Touren ist das nichts.

In einen Fahrradkorb würde ich meine Kamera nicht legen. Wenn man sich mal lang machen sollte, ist die Ausrüstung im Rucksack sicher noch mit am besten geschützt.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 10:10   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich nutze eine große, stabile Fahrradtasche die seitlich, hinten am Gepäckträger hängt. Da hinein lege ich einen alten, dicken Fliespullover. Darauf lege ich die A77II mit montiertem 500er Zoom. Die Kamera liegt darauf wie auf einem Federbett und die auftretenden Stöße werden sanft abgefangen. Das mache ich seit Jahren so, nur früher halt mit der A200. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (27.03.2016 um 10:13 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2016, 18:44   #6
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 972
Zitat:
Zitat von Lenswerk Beitrag anzeigen
Frohe Ostern,

die Fahrradsaison beginnt und ich möchte auch dieses Jahr wieder mit Kamera unterwegs sein. Der Unterschied zum vorigen Jahr besteht jedoch bei mir im Kameragehäuse. Letztes Jahr war die 7r mit dabei, dieses Jahr ist es die 7r II.

Die 7r II besitzt jedoch einen Bildstabilisator und der Sensor schwingt im Gehäuse, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Das verträgt sich irgendwie nicht so richtig mit Kopfsteinpflaster etc. ich habe mir eine Lenkertasche mit Klick-Fix-Halterung innen ausgepolstert und eingeteilt. Das hat immer sehr gut funktioniert, zumal die Tasche direkt über der gefederten Vorderradgabel saß. Jedoch habe ich nun Bedenken, der Sensor könnte ständig schwingen und Schaden nehmen.

Wie groß ist die Gefahr das etwas passiert und wie löst Ihr das Problem?

Viele Grüße
Jürgen
Hallo
... warum fixiert Du den Sensor nicht?
Kamera eingeschaltet im Reinigungsmodus lassen. Sollte doch so gehen.... ODER???

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 19:03   #7
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 972
Zitat:
Zitat von Lenswerk Beitrag anzeigen
Frohe Ostern,

die Fahrradsaison beginnt und ich möchte auch dieses Jahr wieder mit Kamera unterwegs sein. Der Unterschied zum vorigen Jahr besteht jedoch bei mir im Kameragehäuse. Letztes Jahr war die 7r mit dabei, dieses Jahr ist es die 7r II.

Die 7r II besitzt jedoch einen Bildstabilisator und der Sensor schwingt im Gehäuse, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Das verträgt sich irgendwie nicht so richtig mit Kopfsteinpflaster etc. ich habe mir eine Lenkertasche mit Klick-Fix-Halterung innen ausgepolstert und eingeteilt. Das hat immer sehr gut funktioniert, zumal die Tasche direkt über der gefederten Vorderradgabel saß. Jedoch habe ich nun Bedenken, der Sensor könnte ständig schwingen und Schaden nehmen.

Wie groß ist die Gefahr das etwas passiert und wie löst Ihr das Problem?

Viele Grüße
Jürgen
Hallo
... warum fixiert Du den Sensor nicht?
Kamera eingeschaltet im Reinigungsmodus lassen. Sollte doch so gehen.... ODER???

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 20:01   #8
kaiserlein
 
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort: Worms am Rhein
Beiträge: 69
ich fahr Fahrrad (und Moped) so:





ist ein gut gemachtes Teil und hält die Cam bombenfest.

Hier gehts zum Hersteller.
__________________
MfG, Mark.
kaiserlein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 20:02   #9
Lenswerk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Hallo
... warum fixiert Du den Sensor nicht?
Kamera eingeschaltet im Reinigungsmodus lassen. Sollte doch so gehen.... ODER???

Gruß Uwe
Ja, wäre eine Möglichkeit. Es ergeben sich für mich da nur zwei Fragen:
1. Ist es gut wenn die Kamera sich länger im Reinigungsmodus befindet?
2. Wie viel Energie kostet das Ganze?
Lenswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 20:41   #10
Lenswerk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von kaiserlein Beitrag anzeigen
ich fahr Fahrrad (und Moped) so:





ist ein gut gemachtes Teil und hält die Cam bombenfest.

Hier gehts zum Hersteller.
Vielen Dank für den Tip, leider habe ich auf den Seiten von Peak Design nicht einen Rucksack gefunden. Ich werde es mal mit einem kleinen Lovepro Flipside 200 probieren.

Generell würde mich aber schon interessieren, wie problematisch harte Stöße wie auf Kopfsteinpflaster o.ä. sind, das betrifft ja auch Objektive.
Lenswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Alpha 7R II auf Fahrradtour


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.