![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Habe Alpha 99 erst gekauft. Wenn ich auf manuell gehe, dort ISO, Blende und Zeit fix einstelle und dann mit meinem Zoom die höchste, eine mittlere und die niedrigste Einstellung ein Foto mache, sind die mit Weitwinkel aufgenommenen schön hell, d. h. richtig belichtet und die mit Normalstellung / leichtes Tele dünkler und jene mit höchster Teleeinstellung sehr dunkel. Die Unterschiede liegen etwa bei 1 1/2 Blendenstufen.
Dabei sind die Aufnahmen vom gleichen Motiv (nur unterschiedliche Ausschnitte) und unter gleichen Lichtverhältnissen aufgenommen. Aufgefallen ist mir dies im Studio, wo ich bei gleicher Einstellung der Studioblitze auch eine gleiche Einstellung der Werte erwarte. Beim Einstell-Licht brauchte auch der elektronische Sucher etwas Zeit, um den Ausschnitt zu zeigen (leichtes Flackern). Dies obwohl im Studio für Live-View "Alle Einstellungen aus" eingeschalten waren!? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du schreibst, Du machst die Bilder mit einem Zoom-Objektiv. Die meisten Zoom-Objektive haben keine durchgehende Lichtstärke. Das heißt, je länger die Brennweite um so geringer wird die Lichtstärke. Also bei gleichbleibender Einstellung bei kurzer Brennweite hellere, bei längerer Brennweite dunklere Bilder!
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das gehört in den Anfängerkurs für fotografische Gestaltung
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Jo, kann man so sagen.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
fbenzer + hpiker: Solche Antworten sind gelinde gesagt nicht konstruktiv! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wer ist hpiker?
Vielleicht hättest du dazu schreiben sollen, das du mit so einer kleinen, dann durchgehenden Blende fotografiert hast. Dann wäre es auch nicht zu diesen Kommentaren gekommen.
![]() |
#7 |
|
Belichtung unterschiedlich hell bei identisch eingestellter ISO/Blende/Zeit nur wegen unterschiedlich eingestellter Zoomstufen des Objektives kann ich mir nicht wirklich erklären.
Aufnahmen in JPG oder in RAW (oder beides)? Wurden irgendwelche (meist nur in JPG wirksamen) Bildverbesserungen eingestellt, z. B. DRO? Wie gleichmäßig ist das Motiv? Stell die 3 Bilder doch einfach mal hier ein. Hast du denselben Effekt, wenn du z. B. eine weiße Wand (z. B. weiß gestrichene oder tapezierte Zimmerwand) fotografierst? Wie stabil ist die Beleuchtung? (Tageslicht? Glühlampenlicht? Blitzlicht?) vlG Manfred
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
lg Norbert |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Welches Zoomobjektiv hat denn eigentlich eine Anfangsblende von 3,6-6,1?
Sieht das nicht irgendwie danach aus, dass das Objektiv die eingestellte Blende beim Zoomen nicht am Objektiv mitkorrigiert? Momentan fällt mir dafür nur kein vernünftiger Grund ein... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bei den A-Mount-Objektiven gibt es ein Paar Superzooms mit Anfangsblenden 3,5-6,3 - z.B. SAL 18200, SAL 18-250, Tamron 18-200. Allerdings sind das ja alles APS-C-Objektive.
Bleibt bei den unterschiedlichen Brennweiten der Bildausschnitt ungefähr gleich oder ändert der sich - werden dadurch evtl. weniger helle, angeblitzte Flächen abgebildet? mfg Manuel
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|