![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Mitforisten,
Ich bin mir nicht sicher ob das das richtige Forum ist aber es ist eine recht spezielle Frage, die eher etwas mit dem Objektiv zu tun hat : hat einer von euch schon einmal an dem Zeiss 135 1.8 mit einer Nahlinse gearbeitet, z. B mit dem Canon 500D Achromat? Ich hab mich gefragt, ob das eine lustige Kombination für Makros ist. Ich mach zu selten Makros und will mir kein Extraobjektiv kaufen. Wenn einer von euch Beispielbilder von der Kombi hat, würde ich mich freuen, sie sehen zu dürfen. Viele Grüße Kn1ps3r |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mit praktische Erfahrungen mit dieser Kombination kann ich nicht dienen, aber mit ein bißchen Mathematik.
![]() Der Canon-Achromat hat eine Stärke von 2 Dioptrien. Damit verkürzt du beim SAL135F18Z die Ferngrenze von Unendlich auf 0,5m und die Nahgrenze von 0,72m auf 0,41m. Du hättest also einen "toten Winkel" zwischen 40 und 50 Zentimetern, in dem ein Objekt ohne Achromat zu nah und mit Achromat schon zu weit weg ist. Der erreichte Abbildungsmaßstab läge ungefähr zwischen 1:4 und 1:2. Da das Objektiv ohne Achromat bei 1:4 anfängt, würde das also nahtlos aneinander anschließen. (Werte rechnerisch ermittelt, die tatsächlichen Zahlen können abhängig von der Objektivkonstruktion etwas davon abweichen.) Bei Offenblende hättest du an der Nahgrenze eine Schärfentiefe von 0,2mm, damit kriegst du nicht mal einen Fliegenrüssel komplett scharf, geschweige denn ein ganzes Insekt. Die Lichtstärke von f/1,8 nützt dir da also nicht viel und du wirst eh abblenden wollen. In der benötigten Größe (77mm) kostet der Canon-Achromat neu um die 140€. Für das Geld kriegst du eigentlich schon ein gebrauchtes richtiges Makro-Objektiv, mit dem du bis 1:1 kommst.
![]() |
#3 |
|
Die günstigere und bessere Alternative wäre ein Makro-Zwischenring zu kaufen.
Die gibt es ab 10 Euro |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Dir ist aber schon klar, daß man zehn Zentimeter Zwischenringe stapeln müßte, um bei 135mm Brennweite auf 1:1 zu kommen?
![]() |
#5 |
|
Ja,vermutlich hast du Recht,
es muss aber nicht umbeding 1:1 sein zum experimentieren, mit weniger geht es auch, 1:2 z.B Mit einem Zwischenring kann er ja auch all seine Objektive benutzen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Zwischenring für 10€ ist nicht zu vernachlässigen. Mir ist halt wichtig, dass die Lösung leicht ist und gut. Ich schlepp eh schon zu viele Dinge mit mir rum... Danke für die tolle Hilfe. Den Achromat kauf ich mir nun nicht mehr :-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ok, dafür würde ein 30mm-Ring reichen.
Wo kriegt man den für 10€? Für den Preis hab ich nur Blechringe aus China ohne Möglichkeit der Blendeneinstellung gefunden. Der günstigste Satz mit Blendensteuerung von einem deutschen Händler liegt auf eBay bei knapp 50€.
![]() |
#8 |
|
Ok stimmt auch,
für 10 Euro gibt es nur "Blechringe" ohne Blendeneinstellung. Für die NEX Modelle habe ich was für 22,- gefunden http://www.amazon.de/Khalia-Foto-Aut...schenring+sony für a-Mount kosten sie tatsächlicht ab 50 Euro. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Super. Dann braucht der TO ja nur noch eine NEX und einen LA-EA2, und schon kann er sein Objektiv mit einem preiswerten Zwischenring als Makro benutzen.
![]()
![]() |
#10 |
|
Es gibt einen Grund warum ich die Preise für Zwischenringe für beide Sony Modelle (a-Mount , e-Mount) rausgesucht habe.
Ich weiß nämlich nicht welche Kamera der TO hat. Das Zeiss 135 1.8 ist zwar ein a-Mount Objektiv, aber das bedeutet nicht das es auch an eine a-Mount Kamera benutzt wird. Das ist nicht schwer zu verstehen denke ich ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|