SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Mein erster Urlaub mit SLT
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2016, 21:12   #1
Fotofreggel

Alpha SLT 58 Mein erster Urlaub mit SLT

Hallo Forum, ich traue mich nun auch und stelle hier mal ein erstes Bild meiner Reise nach Hawaii zur Diskussion. Dafür habe ich mir eine Alpha 58 angeschafft und habe wirklich Spaß am fotografieren gefunden. Ich bin jetzt ca. seit 8 Monaten dabei. Mir geht es darum zu erfahren, ob die Bearbeitung gelungen ist, oder ob es doch "too much" ist?!

Was würdet Ihr anders machen?

Das Bild zeigt einen Stop auf der Chain of Craters Road auf Big Island, Hawaii

Bild in der Galerie

Geändert von Fotofreggel (08.01.2016 um 23:25 Uhr)
Fotofreggel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2016, 22:08   #2
Thosie

Hallo,

irgend wie macht das Bild Lust auf mehr, aber warum kann ich dir nicht wirklich sagen.

Siggi
Alt 08.01.2016, 23:27   #3
Fotofreggel

Themenersteller

Danke, vielen Dank, ich werde morgen mal schauen ob ich eine kleine Serie daraus mache und freue mich über alle Reaktionen darauf.
Alt 09.01.2016, 17:04   #4
OliverGF

Mir gefällt es auch sehr gut, was für ein Objektiv hast Du genutzt?
OliverGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 17:22   #5
kilosierra

Die Perspektive gefällt mir gut.
Ich empfinde eine so fotografierte Strasse als Einladung zu einer virtuellen Reise.

Dann zeig mal mehr von Hawai.

Trotzdem eine kleine Kritik, Du möchtest ja lernen.

Dadurch, dass Du die Sonne mitten im Bild hast, ist das gesamte Bild unterbelichtet.
Ich denke, Du hast das schon etwas korrigiert, vielleicht schon bei der Aufnahme.
Mir erscheint vor allem der Hang rechts noch zu dunkel. Veilleicht kannst Du den in der EBV noch etwas aufhellen, ohne Deine persönliche Rauschgrenze zu überschreiten. Unser Auge adaptiert sich in der Realität sehr schnell an wechselnde Verhältnisse, deshalb ist diese Bildwiedergabe etwas befremdlich (aber eben prinzipbedingt) und ein Bild wird gefälliger, wenn wir das ein wenig korrigieren.

LG Kerstin
Sponsored Links
Alt 09.01.2016, 19:57   #6
Fotofreggel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen
Mir gefällt es auch sehr gut, was für ein Objektiv hast Du genutzt?
Danke für die Rückmeldung. Das Foto wurde mit einem Sigma 10 - 20 4-5,6 an Alpha 58 gemacht.

Grüße

Sebastian

Geändert von Fotofreggel (11.01.2016 um 22:28 Uhr)
Alt 09.01.2016, 19:59   #7
Fotofreggel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Die Perspektive gefällt mir gut.
Ich empfinde eine so fotografierte Strasse als Einladung zu einer virtuellen Reise.

Dann zeig mal mehr von Hawai.

Trotzdem eine kleine Kritik, Du möchtest ja lernen.

Dadurch, dass Du die Sonne mitten im Bild hast, ist das gesamte Bild unterbelichtet.
Ich denke, Du hast das schon etwas korrigiert, vielleicht schon bei der Aufnahme.
Mir erscheint vor allem der Hang rechts noch zu dunkel. Veilleicht kannst Du den in der EBV noch etwas aufhellen, ohne Deine persönliche Rauschgrenze zu überschreiten. Unser Auge adaptiert sich in der Realität sehr schnell an wechselnde Verhältnisse, deshalb ist diese Bildwiedergabe etwas befremdlich (aber eben prinzipbedingt) und ein Bild wird gefälliger, wenn wir das ein wenig korrigieren.

LG Kerstin
Vielen Dank auf für die Rückmeldung. Ich habe das Bild nocheinmal überarbeitet, genau wie ein paar andere, leider kann ich diese aber nicht hochladen. Ein Fehler dazu wird mir nicht angezeigt. Ich werde es morgen nochmal versuchen.

Ich habe den Tip mal weiter verfolgt und die Belichtung etwas erhöht, die Licher wieder etwas erhöht und die Dynamik etwas angepasst. Dazu habe ich eine andere Vignette verwendet. Hoffe es klappt morgen wieder, dann gibt es mehr.

Vielen Dank

Grüße
Sebastian
Alt 10.01.2016, 20:32   #8
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Fotofreggel Beitrag anzeigen
Bild meiner Reise nach Hawaii
Da hätte ich mir ein ganz anderes Motiv vorgestellt. Aber vermutlich gaukeln Kino und Fernsehen den Menschen die Bilder von Strand, Sonne, Meer und Magnum nur vor und ich bin zu naiv, das zu durchschauen.

Geändert von minfox (10.01.2016 um 20:35 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 22:23   #9
Fotofreggel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Da hätte ich mir ein ganz anderes Motiv vorgestellt. Aber vermutlich gaukeln Kino und Fernsehen den Menschen die Bilder von Strand, Sonne, Meer und Magnum nur vor und ich bin zu naiv, das zu durchschauen.
Vielen Dank für den Kommentar. Das ist nur ein kleiner Teil von Hawaii, das ist auch Hawaii:

Bild in der Galerie

auch das

Bild in der Galerie

oder auch das

Bild in der Galerie

Die sind allerdings noch nicht wirklich bearbeitet. Daher nur um die Ilusion zu erhalten, es ist wunderschön.
Alt 11.01.2016, 22:26   #10
Fotofreggel

Themenersteller

Hier die überarbeitete Version des ersten Bildes, würde mich freuen zu erfahren, ob es so besser ist.

Bild in der Galerie

Grüße

Sebastian
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Mein erster Urlaub mit SLT

Forenregeln