![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildqualität der A1 - die X-te
Hallo Leute,
erst einmal ein Kompliment für Euer sehr informatives Forum!! Ich bin seit ein paar Tagen (stolzer) Besitzer der Dimage A1 und möchte mich mit meinem schwerwiegenden Problem an Euch wenden: Wie aus diversen Threads hervorgeht, hat die A1 sehr große Probleme mit dem Rauschen (Farbrauschen --> schlechte Bildqualität). Ich dachte, da ich vorher eine Fuji S602 besaß, dass ein nagelneues Modell qualitativ besser sein müsse als ein solches, das nicht mehr produziert wird. Ein Fehler, wie sich herausstellte. Selbst wenn ich ähnliche Motive unter gleichen Voraussetzungen mit der A1 fote, die ich mit der Vorgängerkamera, der Fuji S602 geschossen habe, zeigt sich, dass die A1 eine wesentlich (!!) schlechtere Bildqualität aufweist. Meine Frage hierzu: Stimmt es wirklich, dass die A1, die eigentlich einen Rolls-Royce verspricht, in der Qualität derart mangelhaft bis ungenügend ist? Oder handelt es sich um einen UZD-Fehler (=User zu dumm)?? Bei Interesse kann ich gerne ein Probebild der A1 versenden (ca. 2MB), um Euren fachmännischen Rat zu erhalten. ICh habe mein Wohnzimmer bei den Vorbereitungen für unsere Halloween-Party geknipst; hier ist klar zu erkennen dass farbige Flächen wie Boden, Tür, Wände, Fensterrahmen, Couch sehr clusterhaft, also sehr undeutlich dargestellt werden - und das bei eingeschaltetem Anti-Wackler und Rauschunterdrücker! Besonders ist mir das bei Blitzaufnahmen aufgefallen. Diese sind im Grunde garnicht zu gebrauchen! Das war ich von der alten Fuji nicht gewöhnt. Diese machte im Vergleich zur A1 top-Bilder. Es würde mir leid tun, die A1 wieder hergeben zu müssen weil die Kamera mir bis auf die schlechte Qualität sehr gefällt, obgleich mein Händler mir den Tausch gegen eine Canon EOS300d angeboten hat. Nur diese ist nicht so toll ausgestattet wie die A1... Aber was nützt die Ausstattung wenn die Qualität nicht stimmt? Welche Kamera würdet Ihr von der Bildqualität her denn präferieren? - A1 - S7000 (die sollte es ursprünglich werden, ist aber nicht lieferbar) - EOS 300d? Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten. Viele Grüße Aki |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|